Forum: Netzwelt
Wie finden Sie das neue SPIEGEL ONLINE?

SPIEGEL ONLINE wird noch moderner, übersichtlicher, eleganter. Noch bessere Orientierung, noch mehr Hintergrund, mehr Funktionen für Sie, noch mehr Video - wie finden Sie unseren neuen Auftritt?

Seite 52 von 87
rosomak 19.08.2009, 20:46
510.

Zitat von CStonre
Seit dem Update werden statt der geblockten Werbung in Opera kleine grüne Kästchen angezeigt (bei aktiviertem JavaScript), mit nerviger BLINKENDER Schrift ().
Der unnütze Top button scheint ja auch unter Opera rechts oben die Seite in der Breite aufzusprängen. Was für eine Schlamperei!

Beitrag melden
Astrofish 19.08.2009, 20:51
511.

Es haben wahrscheinlich schon hunderte das rechtsbündige Layout kritisiert, aber da steter Tropfen den Stein höhlt, wiederhole ich's auch nochmal. Den Browser so zu verengen, dass nur noch der Text zu sehen ist, ist jetzt nicht mehr drin.

Ansonsten finde ich die Optik aber gut gelungen. Ich hoffe nur, dass der Spruch "die Texte auf das Wesentliche konzentriert" nicht bedeutet, dass hier das Niveau gesenkt wird.

Aber meine stille Hoffnung, dass ein neues Layout auch endlich mal mit dem absolut überflüssigen Regenbogen-Artikel (jetzt gerade mal wieder Paris Hilton) Schluss macht, hat sich leider nicht erfüllt. Interessiert das eigentlich jemanden? (Man könnte da mal einen Thread draus machen...)

Beitrag melden
rosomak 19.08.2009, 20:53
512. Goodbye forum.

OK. Goodbye SPON Forum. Das Forum im neuen Layout ist zu einer Art "Tischlampe" verkommen. Nur noch Weiss und kaum Text dazwischen. Das nervt ganz einfach nur noch. Und dieser Scrollbalken unter Safari der einfach nur auf Inkompetenz der Produzenten verweist. ... Nee das tue ich mir fortan nicht mehr an.

Tschüss.

Beitrag melden
mbberlin 19.08.2009, 21:04
513. ...

Bin ja aml gespannt ob und wann sich was ändert. Sind die Verantwortlichen noch im Urlaub?

Wichriger als in neues Layout wäre mir aber eine überarbeitete Redaktion (ohne Mohr, Broder und div. andere Kasper).

Beitrag melden
aqualung 19.08.2009, 21:22
514.

Zitat von MattQ
Hallo, da ich sowohl stark kurz- als auch altersweitsichtig bin, habe ich bisher die Funktion der Schriftvergrößerung sehr zu schätzen gewußt. Diese entdecke ich jetzt auch nach mehrmaligem Suchen nicht mehr. Leider fällt es mir dadurch deutlich schwerer, Artikel gut und flüssig lesen zu können. Bisher hatte ich SPIEGEL ONLINE gerade auch wegen dieser Funktion besonders geschätzt, da das Lesen von Artikeln weniger anstrengend war als in anderen Online-Ausgaben von Zeitschriften. Ich hoffe nun, diese Funktion nach weiterem intensivem Suchen doch noch wiederzuentdecken oder, falls sie abgeschafft wurde, auf eine Wiedereinführung. Da ich "erst" 44 bin, würde ich SPIEGEL ONLINE nämlich sehr gern noch mindestens 30 weitere Jahre so intensiv nutzen können wie bisher. Vielen Dank!
STRG + Scroll-Rad 2 Raster nach vorn - schwupps isset grösser. Hab' ich noch nie anders gemacht

Beitrag melden
henderson2 19.08.2009, 21:25
515. Neuer SPON

Hallo,

nach ca. 10 Jahren SPON kommt jetzt sowas.
Ich frage mich , wo der Nutzen des Lesers bleibt.
Nicht´s gegen Web 2.0 ( falls das damit zu tun hat ) , aber ich gewöhne mich ungern um.

Wie ein Vorredner schon schreib, sind die Alternativen ja nicht weit weg.

Und rechtsbündige Texte ...wer denkt sich sowas aus ?

henderson

Beitrag melden
kristof1234 19.08.2009, 21:32
516.

- börsenübersicht oben im header auf der startseite fehlt eindeutig

- beim Lesen eines artikels stört es sehr, dass die Leiste mit Vorschlägen etc. nun plötzlich links und nicht mehr rechts ist

Beitrag melden
mirroronthewall 19.08.2009, 21:32
517.

[QUOTE=Jochen Kauz;4191804]Also ich würde das ja fast als Absicht ansehen mit den blinkenden Symbolen, ich zumindestens überlege gerade ob ich für SPON ausnahmsweise von Opera auf FF umsteige, denn Adblock+ zeigt die blinkenden Boxen nicht an.

GRÜNE KÄSTCHEN LOSWERDEN:

Unter \Programme\Opera\profile\styles\userjs
eine xxx.js erstellen:

window.opera.defineMagicFunction('spShowOASPos', function () { } );

Byebye Kästchen...

ARTIKEL LINKS UND MENÜ NACH RECHTS (bei allen Seiten):

Unter \Programme\Opera\profile\styles\user
eine xxx.css erstellen:

/*
Spiegel Online - Artikel wieder links 19.08.09
By trashcan
http://userstyles.org/styles/20295
*/

@namespace url(http://www.w3.org/1999/xhtml);
#spTeaserColumn {
float:left !important;
}
#spArticleColumn {
float:left !important;
}
#spSmallTeaserColumn {
float:right !important;
margin:0 0 0 30px !important;
}
.spTopicContent #spSmallTeaserColumn {
margin:-20px 0 0 20px !important;
}
.spTopicContent #spColumnWrapperInner {
background:transparent url(http://www.spiegel.de/static/sys/v9/bg/bg_topic.gif) repeat-y scroll 490px 10px !important;
}

Dann noch unter "Seitenspezifischen Einstellungen"->Anzeige das xxx.css als "Eigenes Stylesheet" angeben. Fertig!

Damit kann man dann doch wieder leben, oder? Ein bisschen Gefrickel, aber doch kein Grund, den Fuchs ins Haus zu holen ;-)

Beitrag melden
loser 19.08.2009, 21:55
518.

Zitat von rosomak
OK. Goodbye SPON Forum. Das Forum im neuen Layout ist zu einer Art "Tischlampe" verkommen. Nur noch Weiss und kaum Text dazwischen. Das nervt ganz einfach nur noch. Und dieser Scrollbalken unter Safari der einfach nur auf Inkompetenz der Produzenten verweist. ... Nee das tue ich mir fortan nicht mehr an. Tschüss.
Verehrte rosomak !

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Da funktioniert seit 2 Tagen gar nichts mehr (also bei mir)

Grüssli an alle anderen User und noch viele gut Beiträge.

Gerald

Beitrag melden
Diana Simon 19.08.2009, 22:02
519. Trashcan: HILFEEE!

Zitat von trashcan
So, für alle die wie ich die "Stylish"-Extension für Firefox benutzen und die Artikel wieder nach links haben möchten, gibt's jetzt einen Userstyle. Funktioniert auch auf den Rubrikenseiten und bei den Themen.
Könnten Sie Ihre kryptischen Worte bitte für normale Anwender übersetzen?

Also was mache ich im Firefox (bitte in kleinen, idiotensicheren Schritten)?

Ganz herzlichen Dank im voraus

und Asche auf die Häupter der Spiegel-Verantwortlichen

Diana

Beitrag melden
Seite 52 von 87
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!