Forum: Netzwelt
Wie finden Sie das neue SPIEGEL ONLINE?

SPIEGEL ONLINE wird noch moderner, übersichtlicher, eleganter. Noch bessere Orientierung, noch mehr Hintergrund, mehr Funktionen für Sie, noch mehr Video - wie finden Sie unseren neuen Auftritt?

Seite 70 von 87
Langles 22.08.2009, 10:57
690.

Zitat von Enfo
Man hätte vielleicht vor dem Relaunch ganz schlicht und einfach auch mal eine Umfrage machen können - so wie es Zeitungen ja von Zeit zu Zeit auch tun.
Ich bezweifle den Wert solcher Umfragen. Man erreicht damit zuvorderst Leute wie uns - also diejenigen, die sich erstens überhaupt in das Forum verirren und die zweitens eine Vorliebe bezüglich des Layouts haben. Diesen gegenüber stehen um Größenordungen mehr stumme Leser, die die Änderung mit einem Schulterzucken hinnehmen oder erst gar nicht bewusst wahrnehmen.

Wie also sollte man durch eine solche Umfrage als profitorientiertes Unternehmen eine vernünftige Abwägung zwischen wirtschaftlichen (prominentere Werbung) und ergonomischen Interessen (Übersicht, bequemere Blickführung) erreichen? Wenn überhaupt, dann müsste man eine zufällig ausgewählte Gruppe befragen, nicht einfach die, die sich freiwillig zu Wort melden.

Ich glaube, wenn man überhaupt etwas in diesem Thread erreichen kann, dann nicht durch einfache gut/schlecht-Meinungsäußerung (dann wären wir, was den Erkenntnisgewinn betrifft, wieder bei der Umfrage in einer nicht-repräsentativen Kohorte), sondern durch Argumente.

(Ja, ich unterstelle, dass den Spiegel-Online-Machern völlig klar ist, dass die neue Anordnung der Artikel-Seiten ergonomisch weit schlechter ist als die vorherige Lösung. Das sieht schließlich jeder, der sich schon einmal bewusst mit Webdesign und/oder der visuellen Wahrnehmung des Menschen beschäftigt hat, auf den ersten Blick.)

--

PS: Gerade werde auch ich wieder immer wieder massiv durch eine langsam bzw. mitunter auch gar nicht ladende JavaScript-Datei ausgebremst:

http://www.spiegel.de/layout/js/http...00908200001.js

Scheint das Pixel-Tracking zu sein. Es wird doch hoffentlich nicht die Datenbank, die die Aufrufe speichert, überlastet sein?

Beitrag melden
Langles 22.08.2009, 11:09
691.

Zitat von Enfo
Man hätte vielleicht vor dem Relaunch ganz schlicht und einfach auch mal eine Umfrage machen können - so wie es Zeitungen ja von Zeit zu Zeit auch tun.
Ich bezweifle den Wert solcher Umfragen. Man erreicht damit zuvorderst Leute wie uns - also diejenigen, die sich erstens überhaupt in das Forum verirren und die zweitens eine Vorliebe bezüglich des Layouts haben. Diesen gegenüber stehen um Größenordungen mehr stumme Leser, die die Änderung mit einem Schulterzucken hinnehmen oder erst gar nicht bewusst wahrnehmen.

Wie also sollte man durch eine solche Umfrage als profitorientiertes Unternehmen eine vernünftige Abwägung zwischen wirtschaftlichen (prominentere Werbung) und ergonomischen Interessen (Übersicht, bequemere Blickführung) erreichen? Wenn überhaupt, dann müsste man eine zufällig ausgewählte Gruppe befragen, nicht einfach die, die sich freiwillig zu Wort melden.

Ich glaube, wenn man überhaupt etwas in diesem Thread erreichen kann, dann nicht durch einfache gut/schlecht-Meinungsäußerung (dann wären wir, was den Erkenntnisgewinn betrifft, wieder bei der Umfrage in einer nicht-repräsentativen Kohorte), sondern durch Argumente.

(Ja, ich unterstelle, dass den Spiegel-Online-Machern völlig klar ist, dass die neue Anordnung der Artikel-Seiten ergonomisch weit schlechter ist als die vorherige Lösung. Das sieht schließlich jeder, der sich schon einmal bewusst mit Webdesign und/oder der visuellen Wahrnehmung des Menschen beschäftigt hat, auf den ersten Blick.)

--

PS: Auch ich werde immer wieder durch eine langsam bzw. mitunter auch gar nicht ladende JavaScript-Datei ausgebremst. Vielleicht erscheint deshalb sogar auch dieser Beitrag mehrfach, weil ich den Posting-Vorgang schon mehrfach nach ein paar Minuten mangels Erfolg abgebrochen habe.

Hier die URL, die mir dabei bisher am häufigsten aufgefallen ist:

http://www.spiegel.de/layout/js/http...00908200001.js

Scheint das Pixel-Tracking zu sein. Es wird doch hoffentlich nicht die Datenbank, die uns alle statistisch erfasst, überlastet sein?

Beitrag melden
Wirbelwind-57 22.08.2009, 13:26
692. Beitrags-Nirwana?

Mir ist es nun schon zweimal passiert, dass Beiträge auch nach über einer Stunde nicht veröffentlicht wurden, obwohl gegen keinerlei Regeln der Netiquette/Forumsregeln verstoßen wurde.

Wenn das immer ein Glücksspiel ist, ob der verfasste Beitrag auch erscheint - kann ich es ja sein lassen.

Beitrag melden
Ludwig Schmidt 22.08.2009, 15:01
693.

Zitat von Langles
...PS: Auch ich werde immer wieder durch eine langsam bzw. mitunter auch gar nicht ladende JavaScript-Datei ausgebremst. Vielleicht erscheint deshalb sogar auch dieser Beitrag mehrfach, weil ich den Posting-Vorgang schon mehrfach nach ein paar Minuten mangels Erfolg abgebrochen habe....
Ich bin etwas beruhigt, dass es nicht nur mir so geht. Andererseits natürlich schade-bei allem Verständnis, dass bei einem Relaunch natürlich auch mal etwas nachgebessert werden muss.

Ansonsten: Alles ganz nett gemacht, aber mir sind denn die Inhalte auch wichtiger als die Form.

Beitrag melden
henderson2 22.08.2009, 15:27
694. Die neue Homepage von SPON

Ich noch mal.

Tut mir leid, aber nach fünf Tagen habe ich mich immer noch nicht an die "Verbesserung" gewöhnt.
Fotostrecken vermisse ich schon die ganze Woche, mich beschleicht das Gefühl, die Nachrichten (früher ggf. 3 Seiten ) werden auf ein minimales Infomationspaketchen zusammengepresst, das Layout, die Ladezeiten gerade mit dem Notebook via Mobilfunk (am Netz liegt es nicht)und der Katastrphen mehr.

Naja, eine Woche gebe ich der Verschlimmbesserung noch und dann heißt es nach zehn Jahren Abschied nehmen.

Nettes Wochenende

henderson2

Beitrag melden
Was ich noch sagen wollte 22.08.2009, 15:30
695. Fotostrecke

Zitat von asimovo
Warum kann man denn nicht endlich mal die Fotostrecke ordentlich in die Webseite einbetten, so dass man nicht mehr 10 mal "zurueck" klicken muss? Der Link "zurueck zum Artikel" laesst einen ja auch nicht mehr auf die Hauptseite kommen, bzw. man muss dann wieder an die Ausgangsstelle 'scrollen'. Da will man sich die Fotostrecken schon gar nicht mehr antun...
Dem stimme ich vollständig zu. Mich treibt das auch regelmäßig in den Wahnsinn. Diese Verschlimmbesserung ist mir einem der letzten Designupdates eingeführt worden.

Die Bilderstrecken gehören in ein eigenes Fenster bzw. Tab. So kann man die Bilder, wenn gewünscht, sogar neben dem Artikel durchblättern. Wenn man das Fenster/Tab schließt kann man ganz normal von der Stelle aus weiter navigieren, von der man die Bilderstrecke aufgerufen hat. Es wäre so einfach.

Aber wie gesagt, das ging früher alles schon mal. Das ist halt der Fortschritt :-(

PS: Ein kleiner Fortschritt ist aber immerhin schon damit gemacht worden, dass man nun immerhin die ersten drei Bilder innerhalb des Artikels durchklicken kann. Allerdings fehlen hier leider die Bildunterschriften. Eine echte Alternative zur Fotostrecke ist das also nicht.

Beitrag melden
Was ich noch sagen wollte 22.08.2009, 15:50
696. Flicker Flacker

Zitat von frau_flora
Nachdem ich mir das jetzt aber 3 Tage lang angesehen habe, stelle ich fest: Es ist unmöglich, sich auf einen Artikel zu konzentrieren, wenn links permanent Werbung blinkt.
Sehen wir den Tatsachen ins Auge, wir sind einfach zu alt für so'n neumodischen Kram.

Wem die täglichen drei bis sechs Stunden Training am Ego-Shooter fehlen ist halt nicht mehr ohne weiteres in der Lage auf modernen Websites die wesentlichen von unwesentlichen Bildinhalten zu trennen.

Ja, ja, Ironie...

Aber was unter dem Strich an Kritik wirklich übrig bleibt ist die leidige Links/Rechts Vertauschung zwischen Hauptseite und Artikelseiten.

Daran werde ich mich auch nach längeren Training nicht gewöhnen können.

Beitrag melden
aqualung 22.08.2009, 16:20
697.

Zitat von horchi
Hallo Zusammen, hab jetzt die letzten 10 Seiten dieses Threads gelesen und bin verwundert, dass sich keiner beschwert, dass die besuchten Links nicht mehr makiert werden. Ist in meinen Einstellungen etwas falsch (Opera und Firefox)? Oder warum stört euch das nicht? Gruß Horchi
Wurde schon mehrfach moniert.

Beitrag melden
aqualung 22.08.2009, 16:28
698.

Zitat von Datensatz
(...) Aber beim Spiegel steigt man in Diskussionen, die schon eine Weile laufen, irgendwo auf Seite 150 oder 200 ein. (...)
Einerseits: ja, gelegentlich nervt das.

Andererseits: wenn ich in die Kneipe gehe, steig' ich ja auch einfach in's Gespräch ein und guck' mir nicht erst die Videoaufzeichnung der letzten zwei Stunden an. Eigentlich ist man doch auch im SPON recht schnell drin in der Diskussion. Man kennt ja auch seine Pappenheimer...;-)

Beitrag melden
gos 22.08.2009, 16:53
699. Bestsellerlisten

Gibt es die Bücherbestsellerlisten noch und wie komme ich da hin ? Kultur-Literatur, aber wo sind die Listen ?
Gruß gos

Beitrag melden
Seite 70 von 87
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!