Forum: Netzwelt
Wie gefällt Ihnen das neue Forums-Layout?

Das Forum von SPIEGEL ONLINE im neuen Layout - wie gefällt es Ihnen?

Seite 7 von 158
x-beliebig-und-anonym 05.12.2011, 19:40
60.

Zitat von sysop
Das Forum von SPIEGEL ONLINE im neuen Layout - wie gefällt es Ihnen?
gewöhnungsbedürftig

Beitrag melden
Robert_Rostock 05.12.2011, 19:45
61.

Zitat von Oliver Gnutz
Stimmt - weil WIR in etwa so wichtig sind, wie Wähler in Nordkorea... Obwohl - wenn man die vielen Sperrungen und Löschungen von kritischen Foristen (n/a) sieht - könnte man schon auf die Idee kommen, die Nordkoreaner für ein durchaus liberales Völkchen zu halten...?
Ein wenig muss ich SPON hier doch in Schutz nehmen. Die Löschung meiner vorigen Existenz (ohne _) lag wohl wirklich daran, dass ich noch nicht bei "Mein Spiegel" registriert war. Also nicht unbedingt daran, dass ich sonderlich kritisch wäre.
Wobei die Nicht-Erreichbarkeit meiner alten Beiträge auch daran liegt, dass der Nutzername bei Mein Spiegel (zumindest bei meiner Anmeldung) keine Leerzeichen enthalten durfte und mein gewohnter Name somit nicht möglich war.

Beitrag melden
Hans58 05.12.2011, 19:52
62. Nie mehr einen Titel...

Zitat von sysop
Das Forum von SPIEGEL ONLINE im neuen Layout - wie gefällt es Ihnen?
Katastrophal!

Schon im alten Forum konnte man nur unter Umwege z.B. die Blogs erreichen. Warum wurde diese Spalte in der Übersicht nicht endlich aufgenommen?

Die gesamte Aufmachung ist unübersichtlich. Völlig unerklärlich, dass man vor wenigen Wochen auf eine Umstellung bei der Anmeldung hingewiesen wurde und sich bei "Mein Spiegel" zusätzlich registrieren musste (leider war der im Foum vergebene Nick schon vergeben: also, neuer Name, der aber im Forum dann wieder mit altem Nick erschien).

Jetzt versucht, anzumelden mit der email Adresse, die bisher bei "Mein Spiegel" Verwendung fand. Ging nicht, musste die Adresse nutzen, die im Forum hinterlegt war. Dann sollte ich das unverändert gültige Passwort ändern, was aber überflüssig ist.

Mann oh Mann, schon die vor einigen Monaten vorgenommene Änderung war wenig nachvollziehbar und es hagelte viel Kritik hier.

Jetzt wieder hier viel Kritik, aber ich bin mir sicher, es wird sich nichts ändern.

Ich überlege ernsthaft, mich hier aus dem Forum zu verabschieden.

Beitrag melden
kanone3 05.12.2011, 19:53
63. Bug?

Die "Login" Funktion scheint auch noch irgendwie kaputt zu sein (bei mir zumindest, Browser ist Firefox). Ich klicke bei einem Beitrag auf Antworten, gebe meine Login-Daten ein, bin angemeldet und bekomme dann trotzdem die Meldung "Keine Berechtigung" (oder so ähnlich) vom Forum. Wenn ich mich dann auslogge und wieder einlogge, gelange ich automatisch zu diesem Texteditor hier (vermutlich wird die Forum-Adresse vor dem Einloggen gespeichert). Dann klappt das Antworten. Also irgendwas passt da noch nicht.

Beitrag melden
Andree Barthel 05.12.2011, 19:57
64. Katastrophe

Das Layout ist schlichtweg eine Katastrophe. Alles ist viel unübersichtlicher. Es ist schier unmöglich, sich auf die Schnelle einen Überblick zu verschaffen. Und kitschig ist es auch.

Beitrag melden
gondo 05.12.2011, 20:00
65. Totaler Murks: Ein Schritt 10 Jahre zurück.

Ich finde das neue Forum auch Murks. Neben den hier schon genannten ganzen fehlenden Funktionen und der Unübersichtlichkeit durch das ewige scrollen, fehlt offenbar auch die Druckvorschau mit den 40 Beiträgen pro Seite.
Ich wünsche mir auch sehnlich das alte Forum wieder: Das neue Forum ist bzgl. der Funktionalität ein Schritt von mindestens 10 Jahren zurück. Das wird durch das angeblich schönere Design wie Zitate in Sprechblasen kein bischen aufgehoben.

Ich kann mir auch schon denken, wie die Entscheidung bei SPON gefallen ist. Vermutlich genauso wie in anderen Unternehmen auch:
Es gab eine Präsentation des neuen Layouts vor den Herren/Damen Entscheidern, die natürlich von den Detail-Funktionen absolut keine Ahnung haben und dann im Meeting nur anhand der Äußerlichkeiten entschieden haben. Von der Funktionalität und der Benutzbarkeit (Usability) haben diese Damen und Herren (wie in der Regel auch die Entwickler selbst) natürlich keine Ahnung, so dass dann ziemlich weltfremde Entscheidungen aus Sicht der Benutzer(!) herauskommen.

Mich erinnern solche Entscheidungen an eine Artikelserie von Euch(SPON):
Meine Firma, das Irrenhaus: Management by Kafka - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
(Meine Firma, das Irrenhaus - Management by Kafka)
Meine Firma, das Irrenhaus: Wo der Wahnsinn wütet - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - KarriereSPIEGEL
(Meine Firma, das Irrenhaus - Wo der Wahnsinn wütet)

Da das Forum ja wohl keine Eigenentwicklung von SPON ist, kann man nur hoffen, dass alle(!) vorigen Funktionen und wenn möglich auch neue Funktionen eingeschaltet werden und dass wieder ein übersichtliches Layout, eine vernünftige Druckvorschau und vielleicht wirklich gute Neuerungen kommen.
Danach kann man dann über so einen Kinderkram wie Zitate in Sprechblasen u.ä. reden.

PS: Dass jetzt Werbung im Forum ist, ist ok. Schließlich muß sich SPON ja irgendwie finanzieren.

Beitrag melden
metaller16 05.12.2011, 20:06
66. Gar nicht !

Zitat von sysop
Das Forum von SPIEGEL ONLINE im neuen Layout - wie gefällt es Ihnen?
Warum muß man immer alles ändern und dann die Änderung als Fortschritt verkaufen ?

Die Gleichung Neu=gut, Alt=schlecht stimmt nicht.

Beitrag melden
Ronald W 05.12.2011, 20:10
67. furchtbar

Zitat von sysop
Das Forum von SPIEGEL ONLINE im neuen Layout - wie gefällt es Ihnen?
Der Knopf "neue Beiträge" fehlt mir sehr. Die anderen Punkte, wie Platzverschwendung, Unübersichtlichkeit wurden schon angesprochen.

Warum zunächst die Meldung erschien "sie sind nicht berechtigt, Beiträge zu verfassen" erschien, ist auch so ein Geheimnis...

Beitrag melden
fpa 05.12.2011, 20:11
68. Alte Beiträge weg?

Zitat von kanone3
Die "Login" Funktion scheint auch noch irgendwie kaputt zu sein (bei mir zumindest, Browser ist Firefox). Ich klicke bei einem Beitrag auf Antworten, gebe meine Login-Daten ein, bin angemeldet und bekomme dann trotzdem die Meldung "Keine Berechtigung" (oder so ähnlich) vom Forum. Wenn ich mich dann auslogge und wieder einlogge, gelange ich automatisch zu diesem Texteditor hier (vermutlich wird die Forum-Adresse vor dem Einloggen gespeichert). Dann klappt das Antworten. Also irgendwas passt da noch nicht.
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich kam dann zwar auch rein, werde jetzt aber mit 0 Beiträgen als gerade neu angemeldeter User angezeigt. Mal sehen was ist, wenn die Suchfunktion wieder angeschaltet ist.

Beitrag melden
spontux 05.12.2011, 20:13
69. Katastrophal

Ich habe fast genau das gleiche bereits bei einem anderen grossen Politikforum mitgemacht mit der Quintessenz dass ich dieses Forum nicht mehr nutze. Dieses Layout ist für mich faktisch nicht mehr nutzbar.

Dieses Forum basiert auf der Forensoftware vbulletin. Warum belässt man es nicht in der Form wie es zigfach im Netz vorhanden ist. Wieso muss ich mich mit einem Drittel der Bildschirmbreite begnügen.

Leider musste ich zudem feststellen, dass man meinen User gelöscht hatte und ich mich neu registrieren musste.

Wenn das Forum in diesem Layout bleibt, werde ich wahrscheinlich dieses Forum nicht mehr nutzen.

Schade ....

Mikt freundlichem Gruß

Beitrag melden
Seite 7 von 158
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!