Forum: Netzwelt
Windows-Umstieg: Microsoft lockt XP-Nutzer mit 100 Dollar Rabatt
REUTERS

Noch immer setzen viele Computernutzer auf das veraltete Windows XP - Microsoft fällt es schwer, sie zum Umstieg zu bewegen. In den USA bietet das Unternehmen XP-Nutzern neuerdings 100 Dollar, wenn sie Computer mit einem aktuellem Betriebssystem kaufen.

Seite 1 von 7
barlog 24.03.2014, 15:54
1. sie sind nicht angemeldet . ...

Zitat von Artikel
Viele Kunden scheinen trotzdem an dem System festhalten zu wollen - und auch viele Geldautomaten laufen weiter mit dem Oldie-Betriebssystem. Eine verwunderliche Entwicklung, schließlich hat Microsoft schon auf diverse Wegen zum Umstieg angeregt . ..
Was ist daran verwunderlich - der Rechner läuft bestens und erfüllt seinen Zweck mit XP. Damit er ein bißchen schneller wird, könnte er vielleicht mal eine SSD-Festplatte vertragen und das war's dann auch schon, was meine aktuellen Bedürfnisse zu diesem Thema betrifft.
Prinzipiell ist ein Betriebssystemwechsel für mich genauso unnötig wie eine 27-Gangschaltung am Fahrrad, weil mir drei schon immer gereicht haben, aber nun muss ich mich wohl mit diesem zutiefst lästigen Thema herumschlagen, um nicht schutzlos den (Internet)Kriminellen dieser Welt ausgeliefert zu sein - vielen Dank, Ihr Parasiten !

Beitrag melden Antworten / Zitieren
albert schulz 24.03.2014, 16:01
2. das Aufbinden von Bären

XP wird seit einiger Zeit mit Daten zugemüllt, und zwar von allen, die am Internet und seinen sagenhaften Verdienstmöglichkeiten partizipieren möchten, und gesichert ist Microsoft beteiligt. In der XP – Hochburg Germany wird das womöglich zu einem Krieg ausarten, gegen den die Krimkrise ein laues Lüftchen ist.

Ich registriere immer wieder mit Freude, wie lahmarschig mein Computer wird, wenn ich hochangesehene und seriöse Institutionen aufrufe, die so stinkend reich sind, daß sie ein ganzes Heer von Hacken beschäftigen können. SPON scheint sehr seriös zu sein. Oder die Telekom. Und die ARD. Einmal die Stunde den Cache leeren hilft.

Questionator 24.03.2014, 16:05
3. Keine Highlights

Kann es vielleicht sein, dass man es einfach nicht geschafft hat, irgendetwas in die neuen OS einzubauen, dass der Normalanwender "schon immer vermisst" hat?
Mich stimmt es recht zuversichtlich, dass es offenbar nicht mehr reicht, etwas als "modern" vs. "veraltet" darzustellen, um unabhängig vom Gebrauchswert Käuferscharen anzulocken. Das überlasse ich gerne der Apple-Sekte...

bafibo 24.03.2014, 16:24
4.

Vor allem nervt, daß die internen Strukturen ohne Not bei jeder neuen Version wieder umgebaut werden. Bis man da dahintergestiegen ist und alles so hingebogen hat, daß man wieder vernünftig arbeiten kann, das dauert (Crapware deinstallieren, nützliches installieren und anpassen) ... das tut sich keiner an, wenn er nicht muß (bin gerade mit 2 Rechnern von XP auf Windows 7 umgestiegen; beim ersten habe ich knapp 4 Wochen gebraucht, beim zweiten nur noch eine). Viele Neuheiten sind ganz einfach überflüssig zum Arbeiten und beileibe kein Kaufargument; beispielsweise ist das mit Vista eingeführte Aero-Design nur eine nette Spielerei und völlig verzichtbar.

marlau 24.03.2014, 16:28
5. Internet Caffee

Vor Kurzem noch gesehen im Internet Caffee. win XP, deaktivierte Firewall und automatische Updates deaktiviert.

HPS60 24.03.2014, 16:28
6. Windows 8 ist keine Alternative

Wir haben uns inzwischen von XP getrennt - allerdings ist für uns der Wechsel zu Windows 7 angesagt. Von Windows 8 Abstand zu halten ist genauso richtig wie vom seligen Vista. Microsoft schaut konsequent an den Realitäten vorbei.

HPS60 24.03.2014, 16:33
7. Windows 8 ist keine Alternative

Wir haben uns inzwischen von XP getrennt - allerdings ist für uns der Wechsel zu Windows 7 angesagt. Von Windows 8 Abstand zu halten ist genauso richtig wie vom seligen Vista. Microsoft schaut konsequent an den Realitäten vorbei.

randhesse 24.03.2014, 16:38
8. Highlight

Zitat von Questionator
Kann es vielleicht sein, dass man es einfach nicht geschafft hat, irgendetwas in die neuen OS einzubauen, dass der Normalanwender "schon immer vermisst" hat?
Wenn es Ihnen weitgehend egal ist, daß beinahe jedes "dahergelaufene Script- Kiddy" unter XP Ihren Rechner als Spam- Schleuder oder illegale Datentausch- Zentrale mißbrauchen kann, oder mal eben Ihre Kontodaten ausliest, ja, ok, dann bieten modernere Systeme offenbar wenige "Highlights" für Sie.

Es gibt aber auch Leute, die den Rechner nicht bloß als Schreibmaschine mit Internetanschluß betrachten, und dann auch noch "stolz" auf ihre Rückständigkeit sind...

Georg_Alexander 24.03.2014, 16:44
9. Genau sooooooooooo ist es!

Zitat von bafibo
Vor allem nervt, daß die internen Strukturen ohne Not bei jeder neuen Version wieder umgebaut werden. Bis man da dahintergestiegen ist und alles so hingebogen hat, daß man wieder vernünftig arbeiten kann, das dauert (Crapware deinstallieren, nützliches installieren und anpassen) ... das tut sich keiner an, wenn er nicht muß (bin gerade mit 2 Rechnern von XP auf Windows 7 umgestiegen; beim ersten habe ich knapp 4 Wochen gebraucht, beim zweiten nur noch eine). Viele Neuheiten sind ganz einfach überflüssig zum Arbeiten und beileibe kein Kaufargument; beispielsweise ist das mit Vista eingeführte Aero-Design nur eine nette Spielerei und völlig verzichtbar.
Produktivitätsvernichtung 1. Ranges ist JEDER Betriebssystemwechsel bei Windows! Ich habe schon keine Lust mehr neue Rechner zu kaufen, da der Aufwand, bis man wieder einen arbeitsfähigen Rechner hat, einfach nur ABSCHRECKEND ist.

Früher (vor einem viertel Jahrhundert) gab es noch jungfräuliche Rechner und dazu Installationsprogramme, mit denen man sich schlanke Kisten nach eigenen Vorstellungen konfigurieren konnte. DAS war benutzerfreundlich und kundenorientiert!

Seite 1 von 7