Forum: Panorama
Absurder Verkaufsschlager: Stein in Leder. Nur 85 Dollar!

Haben Sie schon Weihnachtsgeschenke für Ihre Liebsten? Hoffen wir's. Denn die Steine, die ein Online-Shop in den USA seit Kurzem zum Verkauf anbietet, sind sauteuer - und schon ausverkauft.

Seite 1 von 4
newline 10.12.2016, 14:28
1. Mein Vater sagte immer:

"Die besten Geschäfte macht man mit der Dummheit der Leute."

Beitrag melden Antworten / Zitieren
schneise 10.12.2016, 14:31
2.

Die gehypte US-Streetwear Marke "Supreme" hatte zuletzt einen Ziegelstein mit ihrem Logo im Angebot. Verkaufspreis: 30$, selbstverständlich ausverkauft. Bei eBay dann teilweise für 1.000$ zu bekommen. Aktuell wird noch mindestens der doppelte Preis aufgerufen.
Wenn Exklusivität vorgegaukelt wird, dann kaufen einige Leute alles.

sachfahnder 10.12.2016, 14:44
3. Ausverkauft ist...

... relativ !

Wenn nur ein Stück produziert und verkauft wurde, dann aber die Botschaft geschickt an die Presse gelangt, dann kann man Folgebestellungen generieren.

Werden dann noch mal 2 Stück gekauft, kann der Hersteller von einer
200%-Absatzsteigerung schwafeln ...

Als alten Marketing-Mann wundert mich zur Vorweihnachtszeit mittlerweile gar nichts mehr !

naklar261 10.12.2016, 14:48
4. jetzt will.ich

auch einen. das waere ein super Geschenk fuer viele Bekannte....wie komme ich jetzt an einen Stein in Leder???

noalk 10.12.2016, 14:59
5. to go

Man kann sich zuhause für ein paar Cent einen Kaffee aufbrühen.Dennoch rennen die Leute zu Barstucks und Konsorten, um dort dann ein Vielfaches dafür zu bezahlen.

geando 10.12.2016, 15:00
6. So what?

...der Stein ist von einem Künstler. Somit ist er als Kunstwerk anzusehen. Seit wann haben Kunstwerke zwingend eine praktische Bedeutung? Wenn Joseph Beuys einige fettige Filzdecken in die Ecke geworfen hat, oder Damien Hirst verweste Kuhköpfe in Aquarien steckt, finden das doch auch alle ganz prima und greifen gerne tief in die Taschen. Kunst ist, wenn jemand dafür bezahlt. So what?

usero 10.12.2016, 15:23
7.

Da ärgere ich mich ja eher, dass nicht ICH diese Idee hatte, aber gut, ich kann auch nicht besonders gut nähen...

Aber vielleicht schaffe ich es ja vor Weihnachten ein paar in Farbe gedippte Sperrholzdreiecke zusammenzutackern, n vergoldetes 2 Euro 50-Kettchen ranzubaumeln und bei DaWanda als Designer-Stücke für 35 Euro zu verticken ;)

poldijungdrache 10.12.2016, 15:31
8. Einfach nur schön finden nicht erlaubt?

Vielleicht gibt es auch Menschen, die Steine einfach nur schön finden? Muss ja nicht immer ein Edelstein sein. Muss nicht zwingend esoterisch betrachtet werden, könnte man aber :-). Spaß macht, was gefällt.

treinisch 10.12.2016, 15:59
9. Verdorbene Gesellschaft

Verdorben deswegen, weil einfach handwerkliche Arbeit keinen Stellenwert mehr hat. Die Menschen sehen so ein Angebot, denken, dass es für 1$ von ausgebeuteten Kindern in Taiwan hergestellt wird, wie es auch sein muss, kann also nichts wert sein, darf also nichts kosten.

Gehe der Zweifler mal zu einem Schneider oder einem Schuhmacher und frage, was die passgenaue Einzelanfertigung des Lederteils mit Rückstichnaht kostet. Es werden etwa 30 - 40 € sein. Darauf kommen dann noch verschiedene Steuern, der Händler möchte auch Gewinn machen und ja, der Künstler ist Künstler und kein Schneider, er will also auch etwas mehr als die reinen Lederverarbeitungskosten. So ist man recht schnell in der passenden Größenordnung. Offensichtlich gibt es Menschen, denen das die Sache wert ist. Soweit ich das erkennen kann, wurden sie nicht mit Waffengewalt oder per Gerichtsbeschluss zum Kauf genötigt. Wo ist also die Nachricht?

Vielleicht will uns ja der Autor mal verraten, wie viel er für den Artikel über den 85 €Stein bekommen hat? Nach den mir bekannten Zahlen wären das deutlich mehr als 85 €. Seltsam!

Seite 1 von 4