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Air-Asia-Absturz: Stimmrekorder-Analyse gibt keine Hinweise auf Terrorismus
AFP/US Navy

Indonesische Ermittler haben den Stimmrekorder der abgestürzten Air-Asia-Maschine abgehört. Eine erste Analyse ergibt: Im Cockpit waren zum Unglückszeitpunkt nur die beiden Piloten. Auch gebe es keine Hinweise auf Schüsse oder Explosionen, so die Experten.

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koenigludwigiivonbayern 19.01.2015, 12:57
1. Unter Wasser

Kann mir mal irgendeiner der hier Mitlesenden, der sich auskennt, erklären, warum der Flugdatenschreiber und der Cockpit Voice Recorder nach der Bergung aus dem Meer, so wie im Fernsehen mehrfach gezeigt, wieder ins Wasser gelegt und in wassergefüllten Behältern transportiert werden?

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_thilo_ 19.01.2015, 13:22
2. Lagerung in Wasser ..

Zitat von koenigludwigiivonbayern
Kann mir mal irgendeiner der hier Mitlesenden, der sich auskennt, erklären, warum der Flugdatenschreiber und der Cockpit Voice Recorder nach der Bergung aus dem Meer, so wie im Fernsehen mehrfach gezeigt, wieder ins Wasser gelegt und in wassergefüllten Behältern transportiert werden?
Ganz einfach: Schädliche Korrosion (Rost ...) verläuft am schnellsten, wenn das Metall mit Wasser _und_ Luft (i.e. mit Sauerstoff) in Berührung kommt.
Falls das Gerät noch dicht ist, bewirkt noch mehr Wasser nichts. Falls das Gerät schon voll gelaufen ist, hält man besser die Luft fern, bis man das Gerät kontrolliert trocknen kann.
Ausserdem ist Salzwasser elektrisch leitend. Auch hier gilt: Komplett unter Wasser ist alles mit allem verbunden, da können sich keine grossen Spannungsdifferenzen aufbauen. Halb unter Wasser ist weniger gut ...

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banthafood_10 19.01.2015, 13:50
3. Fdr/cvr

Weil die Dinger korridieren wenn sie mal nass geworden sind. Da ist es besser sie in dem Zustand zu halten und mit Süßwasser zu versuchen das Salz zu entfernen. Die Trocknung findet dann kontrolliert im Labor statt. Und das Auslesen der Geräte gleicht einer Rettungsaktion für kaputte Festplatten. Manchmal reicht einfaches einstöpseln, manchmal muss alles aufgefahren werden was möglich ist um da noch was brauchbares heraus zu bekommen. Diesmal war es wohl einfach.

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spon-facebook-10000039670 19.01.2015, 15:12
4. Wer's glaubt

Das ging ja fix! Wenn man die Ursache nicht bekanntgeben will, dann geht's auf einmal so rasch.
Auch Experten aus den USA gingen stets von einer Explosion aus - vielleicht eine kleine im Laderaum, die auf dem Stimmenrecorder nicht zu hören war, aber die Steuerung beschädigte. Lithium-Ionen Akkus könnten z.B. in der Ladung gewesen sein und in Brand geraten sein, da wäre dann keine Explosion zu hören, aber verschmorte Kabel können sehr wohl das Flugzeug kaum noch manövrierbar machen. Kurzum, Zweifel sind an der "Verlautbarung" der indonesischen Behörden angebracht. Möglicherweise ist tasächlich ein Sprengsatz explodiert, gelegt von Widerstandskämpfern aus dem indonesischen Kolonialreich West-Papua, wo indonesisches Militär (ausgerüstet von der australischen Regierung, die ihre Goldminen nicht den Papuanern überlassen will) in den letzten 45 Jahren über 500.000 Menschen massakriert hat und das auch weiter tut.

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philip2412 19.01.2015, 15:57
5.

Zitat von spon-facebook-10000039670
Das ging ja fix! Wenn man die Ursache nicht bekanntgeben will, dann geht's auf einmal so rasch. Auch Experten aus den USA gingen stets von einer Explosion aus - vielleicht eine kleine im Laderaum, die auf dem Stimmenrecorder nicht zu hören war, aber die Steuerung beschädigte. Lithium-Ionen ......
Warten sie doch erstmal den offizielen Bericht ab,bevor sie hier rumkrakelen.Die von ihnen erwähnten Batterien befinden sich nicht im A320.Was ist den der Unterscheid zwischen kaum und nicht mehr manövrierbar ?
Bitte um Erklärung.

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hmutt 19.01.2015, 16:12
6. Explodiert?

Ein Flugzeug, das in der Luft explodiert, schlägt eher nicht in einem Stück auf, wie es hier ja passiert zu sein scheint. Also eine eher merkwürdige Spekualtion des Operationsleiters. Im übrigen, wie immer sie es machen, ist es falsch. Geben sie schnell Ergebnisse bekannt (nicht Spekulationen), wirft man ihnen vor, voreilig zu sein, sagen sie erst mal nix, wollen sie was vertuschen. Warten wir doch einfach mal die kompletten Ergebnisse ab, vorher sollte man sich mit wilden Spekulationen zurück halten. Hinterher eigentlich auch... Ansonsten erinnern die äusseren Umstände natürlich an AF447, aber wie gesagt, warten wir es ab, immerhin ist das Flugzeug diesmal relativ schnell gefunden worden und die Daten sind wohl alle vorhanden.

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cum infamia 19.01.2015, 17:35
7. MH 17 - Stimmrecorder ?

Wie lange braucht man im Gegensatz dazu für die Auswertung des MH 17 - Stimmrecorder ? Ein Lump, der schlimmes dabei denkt !

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Hans Kakmann 19.01.2015, 18:43
8. Wenn der Pilot zum kritischen Zeitpunkt ...

... "damit beschäftigt war, das Flugzeug auf Kurs zu halten" und "die letzten Minuten des Flugs erfüllt gewesen sind von Maschinengeräuschen und Warntönen", ist das Flugzeug offensichtlich nicht mehr mit Hilfe der Computersysteme zur Steuerung der Ruderanlage, der Triebwerke und des Navigationssystems geflogen sein. Dieses System hätte verhindert, dass das Flugzeug außerhalb der zulässigen Betriebsgrenzen fliegt (zu langsam, zu schnell, zu tief). Schaltet sich das System teilweise, weitgehend oder vollständig ab, muss der Pilot die Steuerung übernehmen und wissen, welche vom Computer kontrollierten Sicherheitssysteme ihm zur Verfügung stehen. Die o.g. Warntöne (stall=Strömungsabriß, overspeed=zu hohe Geschwindigkeit und/oder terrain=zu geringe Flughöhe) ertönen erst, wenn es dem Piloten nicht gelingt, das Flugzeug innerhalb der Betriebsgrenzen zu steuern. Meine Frage wäre, warum der Pilot offensichtlich manuell steuern musste und warum er trotzdem nicht das Flugzeug in der Luft halten konnte. CVR und FDR werden hoffentlich die Antwort geben.

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Hans Kakmann 19.01.2015, 19:07
9. @cum infamia

Kein Lump, aber ahnungslos: ein Abschlußbericht muss so schnell wie möglich, aber spätestens 365 Tage nach dem Unfall veröffentlicht werden. Wenn ein abschließender Bericht noch nicht erstellt werden kann, muss jährlich am Tag des Absturzes ein Zwischenbericht veröffentlicht werden.

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