Forum: Panorama
Anschlag in Nizza: Einwohner bieten Schutzsuchenden Unterschlupf
AP

Es war eine Nacht der Angst und Verzweiflung für die Bürger von Nizza. Doch der Brutalität des Angriffs setzten manche Einwohner Mitgefühl entgegen - und boten Fremden Unterschlupf.

Seite 1 von 2
Freidenker10 15.07.2016, 19:40
1.

Schöne aber eigentlich auch selbstverständliche Geste! Das ganze ist so unbeschreiblich wahnsinnig da fehlen einem echt die Worte. Glauben diese kranken Islamisten wirklich dass ihnen hierfür ein Platz im Himmel winkt? Ich bin so froh das wir diesen religiösen Irsinn den es vielleicht sogar noch kranker auch in Europa gab weitestgehend hinter uns haben! Dem Islam fehlt eine französische Revolution die sie gerade bekämpfen... Warum verdammt der Islam diese Massenmörder geschlossen? Warum können diese Mörder sich auf den Islam berufen? Mir fehlt der klare Widerstand dieser Religion!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ijf 15.07.2016, 19:45
2. andere Stimmen...

In der Nacht nahm ja außer n-tv zunächst von halb zwölf bis gg zwei Uhr morgens (da hab ich abgeschaltet) kein deutscher Sender die Meldungen ernst oder berichtete darüber... aber auf n-tv kamen ein, zwei Std nach der Tat (die geschah um viertel vor elf) geschockte Menschen zu Wort, die z.B. auf der Restaurant-Terrasse eines Hotels saßen (also zahlende Gäste!), die während der Schießerei über die Straße unter/hinter Bäume flüchten mussten, da die Türen zum Hotel geschlossen wurden... erst nach dem Ende der Schüsse öffnete das Hotel die Türen und ließ die Menschen in die Lobby... andere saßen in einem Straßen-Café. Die Inhaberin ließ die Menschen, auch Passanten durch die Hintertür in eine Nebengasse und auf außenliegende Hinterhaus-Treppen... einige Menschen saßen verängstigt auf der Treppe vor verschlossenen Türen, O-Ton "wir hatten solche Angst, niemand ließ uns rein - nach zwei Std trauten wir uns wieder runter..."
Es ist leider nicht so, das ALLE Menschen altruistisch selbstlos reagieren und ihre Türen öffnen...

lemmy 15.07.2016, 20:26
3. @Freidenker10: Hinter uns gelassen ?

Zitat von Freidenker10
Schöne aber eigentlich auch selbstverständliche Geste! Das ganze ist so unbeschreiblich wahnsinnig da fehlen einem echt die Worte. Glauben diese kranken Islamisten wirklich dass ihnen hierfür ein Platz im Himmel winkt? Ich bin so froh das wir diesen religiösen Irsinn den es vielleicht sogar noch kranker auch in Europa gab weitestgehend hinter uns haben! Dem Islam fehlt eine französische Revolution die sie gerade bekämpfen... Warum verdammt der Islam diese Massenmörder geschlossen? Warum können diese Mörder sich auf den Islam berufen? Mir fehlt der klare Widerstand dieser Religion!
Häh? Frankreich liegt in Europa. Direkt neben Deutschland. Geographie ?
Und es hat gerade erst angefangen. Von "hinter uns gelassen" kann wohl kaum die Rede sein.

wieissesdennnurmoeglich 15.07.2016, 20:48
4. Huch

Oh, da benutzt EIN JOURNALIST den Begriff 'Schutzsuchende' ganz erstaunlicherweise ja mal im richtigen Zusammenhang! Das ist eine seltene Erfreulichkeit

lemmy 15.07.2016, 21:07
5. @ijf: Gleiche Wahrnehmung

Zitat von ijf
In der Nacht nahm ja außer n-tv zunächst von halb zwölf bis gg zwei Uhr morgens (da hab ich abgeschaltet) kein deutscher Sender die Meldungen ernst oder berichtete darüber... aber auf n-tv kamen ein, zwei Std nach der Tat (die geschah um viertel vor elf) geschockte Menschen zu Wort, die z.B. auf der Restaurant-Terrasse eines Hotels saßen (also zahlende Gäste!), die während der Schießerei über die Straße unter/hinter Bäume flüchten mussten, da die Türen zum Hotel geschlossen wurden... erst nach dem Ende der Schüsse öffnete das Hotel die Türen und ließ die Menschen in die Lobby... andere saßen in einem Straßen-Café. Die Inhaberin ließ die Menschen, auch Passanten durch die Hintertür in eine Nebengasse und auf außenliegende Hinterhaus-Treppen... einige Menschen saßen verängstigt auf der Treppe vor verschlossenen Türen, O-Ton "wir hatten solche Angst, niemand ließ uns rein - nach zwei Std trauten wir uns wieder runter..." Es ist leider nicht so, das ALLE Menschen altruistisch selbstlos reagieren und ihre Türen öffnen...
Kann ich nur bestätigen.
Am beeindruckendsten war die ARD, die tatsächlich mit einer Korrespondentin in Paris telefonierte (ja: Paris), um sich - man höre und staune - über die aktuelle Situation in Nizza zu informieren. Erstaunlich, wo man doch auch weiß, wie "nah" diese beiden Orte beieinander liegen. Das nenne ich Qualitäts-Journalismus par excellence. Über den Inhalt dieses Gespräches äußere ich mich besser nicht, sonst vergesse ich meine gute Kinderstube.
Im ZDF war das eine Kurznachricht, die im Videotext des Senders auch nicht als Anschlag identifiziert und benannt wurde, sondern irgendwie als Unfall bei dem es mehrere Tote gegeben hätte. Währenddessen berichtete sowohl Euronews als auch n-tv bereits live über die tatsächlichen Vorkommnisse.

heinri_sch 15.07.2016, 21:27
6. @Wieistesdennnurmöglich

...dass sie nicht einmal den Anstand haben die Flüchtlingsproblematik in diesen schweren Stunden außen vor zu lassen und ihre Ignoranz hier kundzutun?
Stattdessen halten Sie doch einmal inne und Gedenken den Opfern, lebende wie tote...

sudelnuppe 15.07.2016, 21:50
7. Anstatt Trauer zum Ausdruck zu bringen

findet hier bereits in den ersten Kommentaren das für Deutschland so typische Gemecker und Genörgle statt, weil dem einen dies und dem anderen jenes nicht passt. Wisst Ihr was? Eure Mimositäten sind egal. 84 Menschen sind tot, zigausende geschockt. Es gibt aktuell wichtigeres als Eure impertinente Unzufriedenheit.

Senf-Dazugeberin 15.07.2016, 21:58
8. Das kann ich Ihnen erklären

Zitat von heinri_sch
...dass sie nicht einmal den Anstand haben die Flüchtlingsproblematik in diesen schweren Stunden außen vor zu lassen und ihre Ignoranz hier kundzutun? Stattdessen halten Sie doch einmal inne und Gedenken den Opfern, lebende wie tote...
Es gibt viele Menschen, die haben nach Paris Trauer empfunden, nach Brüssel, auch mit den türkischen (muslimischen) Opfern von Istanbul mitgetrauert. Und nach 9/11 natürlich sowieso.

Irgendwann ist man dann so weit, dass die Trauer sehr schnell in ohnmächtige Wut und vielleicht sogar Hass umschlägt. Gegen fanatische Islamisten und auch gegen diejenigen, die Deutschland (und Frankreich, Belgien, GB, ...) ohne Sinn und Verstand mit immer mehr potentiellen islamischen Terroristen fluten.

Es geht nicht darum, dass niemand mehr Asyl bekommen soll. Es geht darum, dass Menschen VORHER überprüft werden und einen bewilligten Asylantrag haben müssen, dass es Kontingente geben muss, dass nach über einer Million Männer jetzt vorrangig den tatsächlich verfolgten Frauen und Kindern Zuflucht gewährt wird und vor allem das Ganze im Rahmen des Grundgesetzes. Und dass klipp und klar gemacht wird, dass nicht integriert sondern nur befristet aufgenommen wird.

Ja, ich empfinde Trauer. Und ich bin gleichzeitig stinksauer auf alle Politiker, die jetzt wieder verharmlosen und immer noch nicht die Grenzen schließen und rigoros abschieben.

wieissesdennnurmoeglich 15.07.2016, 22:04
9.

Zitat von sudelnuppe
findet hier bereits in den ersten Kommentaren das für Deutschland so typische Gemecker und Genörgle statt, weil dem einen dies und dem anderen jenes nicht passt. Wisst Ihr was? Eure Mimositäten sind egal. 84 Menschen sind tot, zigausende geschockt. Es gibt aktuell wichtigeres als Eure impertinente Unzufriedenheit.
Es geht hier nicht um Genoergle, das tun Sie nämlich gerade, sondern endlich darum, die Probleme nicht wegzuluegen, sondern anzugehen. Nur das hilft möglichen, ja sogar wahrscheinlichen zukünftigen Opfern. Ihr Eintreten für Tja- was-eigentlich (bestimmt irgendwas Moralisches) hilft niemandem und sind wohl selbstgefaellig

Seite 1 von 2