Forum: Panorama
Beamte unter Verdacht: Die Polizei und der Rechts-Streit
Ronald WitteK/ EPA/ REX/Shutterstock

Bernd Heinen ist Inspekteur der Polizei in NRW und sagt: Rechtsextreme Kollegen sind Einzelfälle. Der Extremismusforscher Christoph Kopke ist sich da nicht so sicher. Ein Streitgespräch.

Seite 1 von 9
whitewisent 20.10.2019, 20:34
1.

Es war und ist Einstellungspolitik in Bund und Ländern, dass die Polizeibeamten mitten aus der Gesellschaft kommen sollen, und diese entsprechend wiederspiegeln. Gibt und gab es bei verbeamten Lehrern und Erziehern regelmäßig Probleme mit Linksextremismus/Radikalität, ist es bei der Ordnungsmacht die rechte Seite, was vieleicht auch mit dem Basischarakter der Zielpersonen Schüler vs. Kriminelle zu tun hat.

Darum ist es nicht verwunderlich, das 10 bis 15% der Polizei sich mit der AfD identifizieren. Warum nicht, diese wird trotz ständigen Forderungen bis heute nicht als Verfassungsfeindlich eingestuft. Im Berliner Bezirk Pankow ist der AfD-Stadtrat für das Ordnungsamt zuständig, Realsatire pur.

Es gibt seit Langem eine Basis von mehr als 20.000 organisierten Rechtsextremen in Deutschland. Macht ein Nazi auf 4000 Einwohner, die Bundespolizei hat ca. 47.000 Mitarbeiter. Selbst die Entdeckung von einerm Dutzend organisierter Rechtsextreme dürfte darum dort keine Überraschung sein, entspricht nur dem Durchschnitt. Dazu kommen die Reichsbürger in Uniform, auch nicht wirklich überraschend, wenn man sich ein wenig mit der Stimmung in der Polizei befasst, also was in Kantinen, Umkleideräumen und an Schießständen gesprochen wird, nicht in Dienstbesprechungen mit Anwesenheits- und Rednerliste.

Problem ist wohl eher, das z.B. unter den Polizeianwärtern des gehobenen Dienstes ein gewisser Anteil der Identitären Bewegung nahestehen, die natürlich wissen, wie man wann zu antworten hat. Nur auch solche Leute gabs schon immer, nur dass die vor 20 Jahren sich eher noch als rechter Flügel der Jungen Union definiert haben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
blackbaro 20.10.2019, 20:35
2. Rechtsextrem ist unsere Polizei nicht

Aber sie sind mit die ersten, die mit der harten Realität konfrontiert werden und die sieht anders aus als in den tollen Wunsch Vorstellungen unserer Politiker. Erschwerend kommt noch hinzu das sie mittlerweile die Prügelknaben und Fussabtreter der Nation sind und leider keinerlei Rückhalt mehr bei ihren Vorgesetzten (aus Angst )und bei der Politik geniessen. Jetzt raten sie mal, genau wie unsere Bundeswehr,wen die wählen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ratingia1275 20.10.2019, 20:39
3.

Bin selber Polizist. Herr Kopke hat recht. Das grundsätzliche Denkmuster unter Kollegen ist konservativ bis rechts...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Traumfrau 20.10.2019, 20:44
4. Endlich ...

offenbar wird endlich auch bei der Polizei geschaut. Und zwar im Sinne: keine Unterwanderung der Polizei durch Rechtsradikale oder Anhänger der Alternative GEGEN Deutschland. Die Polizei soll unsere Gesellschaft verteidigen und keinen Rechtsruck unterstützen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Immanuel K. 20.10.2019, 20:52
5. Berufe, zu deren...

...Merkmalen es zählt, Waffen zu benutzen und Gewalt auszuüben (Polizei und Armee) - haben schon immer, überproportional viele Menschen mit einem besonderen Weltbild, angesprochen...
Vorgesetzte in diesen Bereichen, sollten sich darüber auch immer im Klaren sein und deshalb besonders kritisch und sensibel auf solche Vorgänge reagieren - und nicht wie hier, abwiegeln und bagatellisieren...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
fundador 20.10.2019, 20:55
6. Vielleicht sind es in NRW nur Einzelfälle,

aber die Geschichte mit dem Aufkleber spricht Bände: Es ist schon ein ziemliches Armutszeugnis, dass dessen Urheber 'nicht ermittelt werden konnte' - ich vermute mal, er sollte nicht ermittelt werden. Und dass Polizisten noch nichts von den Identitären gehört haben wollen, ist auch alles andere als glaubhaft. Der Korpsgeist, von dem auch Herr Heinen nicht ganz frei zu sein scheint, verschärft das Problem zusätzlich: Dass ein Polizist gegen einen anderen aussagt, ist immer noch die große Ausnahme. Und nach wie vor gibt es keine unabhängigen Untersuchungsorgane gegen Verfehlungen von Polizeibeamten. Und dass künftig der Verfassungsschutz gegen Rechtsextreme bei der Polizei ermitteln soll - da kann ich nur laut lachen, wenn man so den Bock zum Gärtner macht. Vielleicht sollte man sich erst mal um die Rechtsextremen beim Verfassungsschutz kümmern. Herr Maaßen ist zwar endlich weg, aber er war ja wohl nur die Spitze des Eisbergs. Man kann sich auch fragen, wie so jemand jemals zum Chef der Veranstaltung werden konnte. Mein Vertrauen haben die Sicherheitsbehörden spätestens durch die NSU-Schlappe verloren und ich sehe bisher nicht, dass ernsthaft versucht wird, neues Vertrauen aufzubauen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
aussenminister 20.10.2019, 21:00
7. Polizisten

Polizisten ? sind nicht nur Beamte, sondern auch Menschen, man kann Ihnen auch nur vor dem Kopf gucken, irre gesinnung kommt ev erst später heraus, nicht zuletzt weil sie auch wenig Rückendeckung von Vorgesetzten bekommen,wenn es nötig ist und ev noch versetzt werden,denn sie haben auch viel von der Bevölkerung, die sie schützen sollen,oft viel Gespött zu erdulden ,intern muss da viel aufgearbeitet werden,aber da warten viele schon sehr lange drauf.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Traumfrau 20.10.2019, 21:00
8. erstaunlich ...

Zitat von blackbaro
Jetzt raten sie mal, genau wie unsere Bundeswehr,wen die wählen.
erstaunlich ... Sie sind es also, der in der Wahlurne allen Polizisten und Soldaten über die Schulter schaut und mitzählt. Oder haben sie nur peinlicherweise einen rausgehauen. Vermutlich, weil Sie alle anderen für doof halten. Ich verrate ein Geheimnis: vielleicht sollten Sie eher mal bei sich selbst anfangen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
draco2007 20.10.2019, 21:03
9.

Zitat von whitewisent
....Gibt und gab es bei verbeamten Lehrern und Erziehern regelmäßig Probleme mit Linksextremismus/Radikalität...
Na klar...
Haben sie auch Quellen dazu?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 9