Forum: Panorama
Chronologie der Ereignisse: Norwegens Schwarzer Freitag

In nur drei Stunden brachte der Täter mehr als 90 Menschen um: Ein Doppel-Anschlag hat Norwegen traumatisiert. Die Polizei muss sich nun Kritik gefallen lassen - denn erst wurden offenbar Notrufe nicht beachtet, dann fehlte ein Boot zur Überfahrt auf die Insel. Die Ereignisse im Minutenprotokoll.

Seite 1 von 5
bluemetal 24.07.2011, 17:12
1. Kritik

Ich kann keinerlei Kritikpunkte erkennen. Eine komplette Spezialeinheit zu alarmieren und in nur 40 Minuten unter erschwerten Bedingungen per Auto und Boot einsatzbereit an den Tatort zu bringen ist Weltklasse.
Schneller geht das auch in dt. Bundesländern niemals.

Evtl sollte sich aber die sozialistische Regierung mal überlegen in geeignete einsatz und Transportmöglichkeiten zu investieren. Hier erkenne ich das einzige Versagen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Achim 24.07.2011, 17:34
2. Kritik

Zitat von bluemetal
Ich kann keinerlei Kritikpunkte erkennen.
Und das hier?

»17.10 Uhr: ... Mehrere Jugendliche rufen eine Notrufnummer an. Dort wird ihnen jedoch erklärt, sie sollten die Leitung nicht blockieren, falls ihr Anruf nicht mit dem Anschlag in Oslo zu tun habe.«

backtoblack 24.07.2011, 17:35
3. Überzogen

Zitat von sysop
In nur drei Stunden brachte der Täter mehr als 90 Menschen um: Ein Doppel-Anschlag hat Norwegen traumatisiert. Die Polizei muss sich nun Kritik gefallen lassen - denn erst wurden offenbar Notrufe nicht beachtet, dann fehlte ein Boot zur Überfahrt auf die Insel. Die Ereignisse im Minutenprotokoll.
Ich finde, die Kritik an den Einsatzkräften ist völlig überzogen. Niemand konnte mit einem solchen Massaker rechnen, dass noch dazu perfide ausgeführt wurde. Niemand konnte in den ersten Stunden auch nur ahnen, was da wirklich vor sich ging.

Was man allerdings nmicht erst seit diesem Anschlag wissen muss: Es gibt eine christlich-fundamentalistische, kryptofaschistische Szene in Europa und auch in den USA, die an Terrain gewinnt. Das gesamte rechtliche und alles Fahndungsinstrumentarium der EU muss aufgeboten werden, um dem Einhalt zu gebieten.

aspi01 24.07.2011, 17:52
4. Kein vorbildlicher Polizeieinsatz

Ein schrecklicher Anschlag. Aber das Verhalten der Polizei erinnert stark an den Bruce-Willis-Spielfilm "stirb langsam", wo in einem Büroturm Geiseln genommen werden, der Hauptdarsteller versteckt sich, ruft über Notruf die Polizei und wird von der Notrufzentrale abgewiesen, er solle sich aus der Leitung begeben, denn die sei nur für Notrufe reserviert. Anschließend verzichtet die "überhebliche" Polizei darauf, die Informationen von "Bruce Willis" über die Geiselgangster zu nutzen. Auch auf der Insel waren hunderte Jugendlich mit Handys, die zur Polizei Kontakt hatten, die Polizei hat diese Informationsquelle aber offensichtlich nicht genutzt. Es muß eigentlich auf Basis der Schilderungen der Anrufer klar gewesen sein, dass es sich womöglich nur um einen einzigen Schützen handelt, der ein Masaker anrichtet. Ein beherztes Eingreifen der lokalen Polizei (private Boote gab es ja offenbar genug!) hätte zwar Polizistenleben riskiert, aber vermutlich dutzenden Jugendlichen das Leben gerettet. Vorbildlich war der Einsatz ganz sicher nicht, ganz im Gegenteil. Und er wird sicherlich ein juristisches Nachspiel haben!

Ylex 24.07.2011, 18:06
5. Trotzdem eine Bemerkung

Stimmt, es ist allzu leicht, sich auf's Kritisieren zu verlegen, niemand in Norwegen konnte schließlich mit solch einem schrecklichen Ereignis rechnen - aber eine Bemerkung kann ich mir trotzdem nicht verkneifen: Es stand kein Hubschrauber zur Verfügung, der die Polizei minutenschnell zu der kleinen Insel hätte fliegen können, aber was war denn mit dem Militär? Es gibt doch wohl um Oslo herum Hubschrauber und Soldaten, die viel schneller und effektiver hätten eingreifen können... denke ich mal so.

karsten112 24.07.2011, 18:06
6. .

Zitat von Achim
Und das hier? »17.10 Uhr: ... Mehrere Jugendliche rufen eine Notrufnummer an. Dort wird ihnen jedoch erklärt, sie sollten die Leitung nicht blockieren, falls ihr Anruf nicht mit dem Anschlag in Oslo zu tun habe.«
Das wird man prüfen.
In jedem normalen Land werden Notrufe aufgezeichnet.
Sollte es stimmen das schon um 17.10 Anrufe eingegangen sind, und diese abgewimmelt wurden, wird sich der Zentralist warm anziehen können...

fantin-latour 24.07.2011, 18:15
7. ---

n-tv berichtet weiterhin, die Polizei habe den Mann vom Hubschrauber aus gestellt; in der Chronologie sieht es so aus, als ob die Mannschaft mit einem Boot anrückte, weil kein Hubschrauber einsatzbereit war. Von welchem Hubschrauber aus wurden die Bilder des Killers, die ihn beim Töten zeigen, aufgenommen?

CornelPanic 24.07.2011, 18:19
8. Hier sind sie wieder...

... die Strategen und Experten.

Man stelle sich die Situation vor:
Großeinsatz. Ein Anschlag im Regierungsviertel, die Gegend muss abgeriegelt und Verletzte müssen versorgt werden. Weitere Objekte und Personen sind zu schützen. Koordination der Rettungs- und Sicherheitskräfte. Anrufe von besorgten Bürgern und der Medien sind zu verarbeiten. Stunden später gehen die ersten Anrufe der Jugendlichen ein. Hätte man hier schon einen derartigem Amoklauf vermuten können? Eventuell. Wiederum müssen Kräfte abgezogen und koordiniert werden. Das Problem der fehlenden Boote taucht auf (wer hat so etwas nicht im Kofferraum?). 45 Min. nach dem ersten Anruf erreichen Polizisten die Insel.

Jetzt möchte ich mal wissen, wie unsere besserwissenden Forenstrategen das geregelt hätten.
Hinter einer Tastatur lässt sich die Welt bequem verbessern.

uwe17033 24.07.2011, 18:27
9. Ankündigung

Das Video des Attentäters stand doch schon vorher im Netz. Warum hat niemand Alarm geschlagen? Nachträglich das Video auf YouTube zu löschen ist sinnlos. Hier stehts noch: http://www.citynet-mv.de/content/das...tent%C3%A4ters

Seite 1 von 5