Forum: Panorama
Container aus Hamburg: Milliardenschwerer Drogenfund in Australien
AFP

Der australischen Polizei ist ein spektakulärer Coup gegen den Drogenhandel gelungen. Sie beschlagnahmte drei Tonnen MDMA und Methamphetamin im Wert von einer Milliarde Euro. Der Stoff steckte in einer Schiffsladung aus Hamburg.

Seite 1 von 10
Shelly 29.11.2014, 12:25
1. Bezieht sich die 1 Milliarde

auf den Straßenverkaufswert? Oder auf die Herstellungskosten?
Meist bezieht er sich - weil ungemein höher und deshalb spektakulärer - auf den Marktwert - und der Leser könnte meinen, die Drogenmafia hätte tatsächlich etwas verloren, was 1 Milliarde wert sei, das müsste die doch schwächen.
Ich bin ja nicht ganz so bewandert bei Drogengeschäften samt Gewinnspannen, könnte mir aber denken, dass die Herstellungskosten, also der wirkliche finanziell schädigende Verlust für die Drogenmafia (oder wen auch immer) bei nicht mal 10% davon liegt. Ist immer noch eine riesige Summe, aber eben nicht mehr so riesig.

Beitrag melden
kdshp 29.11.2014, 12:36
2.

Zitat von Shelly
auf den Straßenverkaufswert? Oder auf die Herstellungskosten? Meist bezieht er sich - weil ungemein höher und deshalb spektakulärer - auf den Marktwert - und der Leser könnte meinen, die Drogenmafia hätte tatsächlich etwas verloren, was 1 Milliarde wert sei, das müsste die doch schwächen. Ich bin ja nicht ganz so bewandert bei Drogengeschäften samt Gewinnspannen, könnte mir aber denken, dass die Herstellungskosten, also der wirkliche finanziell schädigende Verlust für die Drogenmafia (oder wen auch immer) bei nicht mal 10% davon liegt. Ist immer noch eine riesige Summe, aber eben nicht mehr so riesig.
Und selbst wenn man so rechnet müßte man auch den gesamtwert gegenüberstellen und dann ist die 1 mrd auch nicht wirklich viel. Vieleicht war das ganze auch nur ein ablenkungsmanöver und die "richtige" ladung wird schon längst in australien auf der straße verteilt.

Und wirklich viel sind 3 tonnen auch nicht!

26. 06. 2014
Geschätzte 243 Millionen Menschen haben im Jahr 2012 illegale Drogen konsumiert
Weltweit wurden 144 Tonnen Amphetamine sichergestellt, die Hälfte davon in den USA.
http://www.taz.de/!141202/

Beitrag melden
moondustmusic 29.11.2014, 12:39
3. Der nächste Container ist unterwegs!

Wann dämmert es endlich all den Regierungen dass nur eine Legalisation aller Drogen die Lösung sein kann. Den Mob kostet dieser Fang ein müdes Lächeln. A: sind solche Verluste bereits einkaluliert und/oder werden auf das Produkt abgewälzt. Ja und der nächste Container ist bereits unterwegs oder ist schon angekommen. Diejenigen die denken dass eine Legalisation falsch wäre sollen sich mal auf nach Acapulco machen, dort können sie dann sehen wie der Mob durch die Profite des Drogenhandels die ganze Stadt gekauft haben, inklusive Regierung und Behörden! Im Süden Italiens sieht es nicht viel besser aus. Die freuen sich alle wenn wieder mal so ein Superfang gemacht wird und die doofen Politiker immer noch nicht auf die Idee gekommen sind dem Mob sein Haupteinkommensquelle abzustellen!

Beitrag melden
cruisenbcn.com 29.11.2014, 12:49
4. Die Drogenmafia

Zitat von Shelly
auf den Straßenverkaufswert? Oder auf die Herstellungskosten? Meist bezieht er sich - weil ungemein höher und deshalb spektakulärer - auf den Marktwert - und der Leser könnte meinen, die Drogenmafia hätte tatsächlich etwas verloren, was 1 Milliarde wert sei, das müsste die doch schwächen. Ich bin ja nicht ganz so bewandert bei Drogengeschäften samt Gewinnspannen, könnte mir aber denken, dass die Herstellungskosten, also der wirkliche finanziell schädigende Verlust für die Drogenmafia (oder wen auch immer) bei nicht mal 10% davon liegt. Ist immer noch eine riesige Summe, aber eben nicht mehr so riesig.
hat genau 1 Milliarde an möglichen Gewinn verloren, der wirklich finanzielle Schaden ist 1 Milliarde, denn die hätte es geben können wenn das Transportgut durchgekommen wäre. So wird schon immer in der Finanzwelt kalkuliert. Mögliche entgangene Gewinne sind =Verluste. Aber vielen Dank das sie darauf aufmerksam machen das da was faul ist an dieser Rechnung!

Beitrag melden
chrissi43 29.11.2014, 12:50
5. Gute Zusammenarbeit

Das nennt man doch mal gute Zusammenarbeit der Behörden und toll das sie dieses Gift aus dem Verkehr gezogen haben.KEINE MACHT DEN DROGEN,kann ich nur sagen.Hoffentlich haben sie damit den Mafia Bossen einen wirksamen Schaden zugefügt.Auch "kleine" Nadelstiche können zum Erfolg führen.Nur so kann man den gewissenlosen,geldgierigen und menschenverachtenden Verbrecherorganisationen,Schaden zufügen.

Beitrag melden
thegambler 29.11.2014, 12:50
6.

Ich finds ja immer putzig wenn immer von spektakulär und großer Schlag gegen den Drogenhandel gesprochen wird. Der Straßenpreis wird einfach erhöht und diejenigen die konsumieren müssen, weil abhängig besorgen sich das Zeug auch zu höheren Preisen. Das einzige was hier passiert, ist dass sich der Gelegenheitskonsument eine Weile zurückhalten bis der Straßenpreis sich wieder normalisiert. Die Kartelle machen so oder so ihren Gewinn.

Beitrag melden
die_bittere_wahrheit 29.11.2014, 12:53
7.

Mag sein das der ein oder andere das fuer ein Ablenkungsmanoever haelt ...

ich denke das nicht! Das ist eine Nummer zu gross!
Eher eine Geschichte zwischen rivalisierenden Gruppen und die eine hat 'Intel' der anderen an die Polizei 'geleaked' ... wie man neudeusch so schoen sagen wuerde!

Ich bin mir sicher das ab jetzt ein paar Typen sehr sehr unruhig schlafen werden...

Beitrag melden
anyone 29.11.2014, 12:59
8. Spielt das Eine Rolle?

Das „Geschäft“ an sich ist der Skandal! Es dürfte sich bei der Summe um den Verkaufswert handeln. Selbst wenn nicht, würde der (vermutlich im prozentual einstelligen Bereich des Gesamtumsatzes liegende) „Verlust“ die OK wohl kaum schwächen. Mir stellen sich eher andere Fragen: Wo kommt das Zeug her? Wie ist es nach Hamburg gekommen? Kann man in der Kette auch Andere dingfest machen? Wie konnte es entdeckt werden? Ist die Entdeckung ein Arbeitserfolg des Zolls oder ist dies mal eine positive Auswirkung der globalen Überwachung? Denn solche Einsatzmöglichkeiten, abgesehen vom Terrorismus, dienen ja als Begründung der Notwendigkeit zur Überwachung.

Beitrag melden
Emil Peisker 29.11.2014, 13:19
9. 1 Milliarde wert

Zitat von Shelly
Herstellungskosten liegen unter 1%, bezogen auf die veröffentlichte Summe, die den geschätzten Erlös im Straßenverkauf benennt.

Ist eben die übliche Yellow Press Masche.
Sicher ist allerdings, dass diese Chemikalie die Hersteller nicht mehr bereichert. Dafür muss dann die nächste Sendung sorgen.

Beitrag melden
Seite 1 von 10
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!