Forum: Panorama
"Costa Concordia"-Prozess: Kapitän Schettino gibt anderen Mitschuld an Katastrophe
AFP

Knapp drei Jahre nach dem Untergang der "Costa Concordia" hat Kapitän Francesco Schettino vor Gericht ausgesagt. In seiner ersten Aussage rechtfertigte er sein Verhalten am Abend des Unglücks und gab anderen Mitschuld an der Katastrophe.

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jujo 02.12.2014, 13:41
1. ...

Er kann anderen, wem? Reederei, Untergebene?, nur indirekt die Schuld geben. Er war auf der Brücke, er hätte jederzeit in Landnähe die Kontrolle haben müssen über die Situation. Selbst wenn ein Offizier das Kommando gehabt hätte, hätte er in der Lage sein müssen jederzeit unverzüglich das Kommando zu übernehmen. Davon abgesehen, ich würde niemals einem Dritten Offz. , der hatte wohl Wache, in dem Seegebiet, bei so dichter Annäherung an Land, das Kommando überlassen.
Mein Fazit: Nur Schutzbehauptungen um den möglichen Knast zu entgehen

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lemmy 02.12.2014, 14:11
2. Eine Schande !

Dieser Mann ist einfach eine Schande. Er müsste sich für alles was er getan hat bzw. unterlassen hat in Grund und Boden schämen. Und was tut dieser Mensch? Er versucht selbst jetzt noch die Schuld auf andere zu schieben. Ein unerträglicher feiger Charakter. Erst lässt er das Schiff auf Grund laufen nur aus Geltungssucht zur Selbstinszenierung, und dann verlässt er als Erster das sinkende Schiff. Und wenn man sich dazu auch noch den Live-Mitschnitt des Telefongespräches zwischen ihm und dem Hafenkommandanten während der Havarie anhört, dann sträuben sich einem die Haare, weil man kaum glauben mag, was dieser Typ da gefaselt hat. Unglaublich.

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tma-1 02.12.2014, 14:24
3.

Der Kapitän eines Schiffes hat immer die Verantwortung - egal wer gerde die Wache hat. Punkt. Wie hat dieser Typ eigentlich sein Patent bekommen?

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Robeuten_II 02.12.2014, 15:04
4.

Zitat von lemmy
Dieser Mann ist einfach eine Schande. Er müsste sich für alles was er getan hat bzw. unterlassen hat in Grund und Boden schämen. Und was tut dieser Mensch? Er versucht selbst jetzt noch die Schuld auf andere zu schieben. Ein unerträglicher feiger .....
Zustimmung - das Irre ist, der wird damit sogar ganz gut durchkommen - der Kapitän einer Fähre in Korea wurde zu 36 Jahren verknackt - Unfall war später, Urteil früher, und härter...

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neanderspezi 02.12.2014, 15:06
5. Die schwere Havarie dürfte nach Jahren schon einen Großteil der Eindrücke verwässert haben

Aushielt er bis er das Ufer gewann mit der Costa Concordia, dann sprang Kapitän Schettino nach der Kollision mit Felsen und der zunehmenden Schieflage des Schiffes in großer Sorge in ein Rettungsboot zu einem Teil der auf Rettung erpichten Schiffsmannschaft um unversehrt das Ufer von Giglio zu erreichen und überließ dem Rest der Mannschaft die Bergung der Passagiere, während er aufmerksam und seiner Verantwortung bewusst vom Ufer die Rettungsaktionen beobachtete. Die Richter werden sich zweifellos schwertun, diesem integren Kapitän irgendeine voreilige Handlung angesichts seines ihn betreffenden sicherheitsbewussten Verhaltens während der Schiffskatastrophe nachzuweisen oder ihn gar dieserhalb einer Verurteilung auszusetzen. Auch ein Kapitän sollte ein weiteres Mal sein der Verantwortung entrücktes Verhalten in einer eventuell ähnlich gelagerten Notsituation unter Beweis stellen dürfen, wobei er allerdings vor Giglio keineswegs wieder eine Verneigung eines ihm anvertrauten Schiffes anordnen dürfte.

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Poco Loco 02.12.2014, 15:54
6. Er ist angebl. versehentlich....

in das Rettungsboot gefallen, soweit ich mich erinnere. Unglaublich dieser Mensch, aber sind wir doch mal ehrlich, so feige und Hinterf...ig sind ja die meisten Leute, wenn es eigentlich darum gehen würde die Wahrheit auf den Tisch zu legen. Viele spalten ihre Perönlichkeit ab, lügen dass sich die Balken biegen, verdrängen ihr Versagen oder sind so überzeugt von ihrer selbstgerechten Wahrnehmung, dass für sie alles zusammenbrechen würde, wenn sie den Tatsachen ins Auge sehen müssten.

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Bundeskanzler20XX 02.12.2014, 16:02
7. Zu klären

Die Schuld des Kapitäns ist wohl ein klarer Fall, doch bleibt zu klären in wie weit die Reederei eine Schuld trifft. Es war nicht das einzige Schiff das derartige Manöver vollzieht. Das hier die Reederei Einfluss auf derartige Aktionen genommen hat und auch weiterhin praktiziert ist nicht auszuschließen. Ähnlich wie LKW-Fahrer hinter vorgehaltener Hand genötigt werden die Lenkzeiten zu überschreiten, so werden auch die Kapitäne solcher Kreuzfahrtschiffe eventuell zu unnötigen Risiken genötigt.
Die Relation ist aber eine völlig andere!
Daneben gesteht sich der Mann ja keine eigenen Fehler ein und verweist stets auf Dritte, das ist schon ziemlich erbärmlich.

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zauselfritz 02.12.2014, 16:05
8. Im Grunde müsste...

... diese andauernden Versuche als Kapitän - und somit de facto Verantwortlicher für alles und jeden auf einem Schiff - die Schuld auf andere abzuwälzen, als erschwerende Umstände das Straftmaß noch erhöhen.

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vincent8765 02.12.2014, 16:41
9. Ein Trauerspiel mit diesem Schettino

Eine Fehlerkette die mit der Berufung zum Kapitän anfing und die nun auch vor Gericht nicht enden wird.
Mit Schettinos Charakter reicht es normal nicht mal zum Schiffschaukelbremser, aber bei der Costa Reederei sogar zum Kapitän mit der Verantwortung über einige Tausend Menschen.
Der schlechte Charakter darf sich für Schettino nicht strafmildernd auswirken und ich hoffe, dass die Rederei dafür bestraft wird, dass sie die Eignung ihrer Kapitäne wohl nicht sorgfältig geprüft hat. Vermutlich achten die Redereien bei Ihrer Auswahl der Kapitäne sehr stark auf das Aussehen und den Flirtfaktor.. in diesen Bereichen scheint Schettino ja überaus erfolgreich gewesen zu sein.

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