Forum: Panorama
Deutsche Bahn: So sieht gestrickte Verspätung aus
DPA

Eine Pendlerin hat Verspätungen der Bahn im Jahr 2018 im Muster eines Schals verewigt. Pro Fahrt hat sie zwei Reihen gestrickt: grau für weniger als fünf Minuten Verspätung, rot für mehr als eine halbe Stunde, dazwischen: rosa.

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hegoat 06.01.2019, 22:03
1.

Made my day!
Ich sitze jeden Morgen im selben Pendlerzug, der bei Ankunft meistens pünktlich ist. Am Ziel (20 Minuten Regelfahrzeit) hat der Zug dann 5 bis 10 Minuten Verspätung. Wie schafft es das Unternehmen Bahn, JEDEN Tag 25 - 50% Verspätung zu erzeugen? Ist das schon böse Absicht?

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camshaft_in_head 06.01.2019, 22:06
2. ist doch kein Wunder

die Priorität der Beförderung wird nach unten hin durchgereicht. Verspätet sich ein ICE oder IC müssen dafür Regionalexpresse oder S-Bahnen warten um diese verspäteten Züge überholen zu lassen. Insofern leidet jeder der auf der gleichen Strecke unterwegs ist. Hatte ich gestern erst. Waren zwar nur 5 Minuten weil der IC passieren musste, kann sich aber auf 30min-1 Std. aufbauschen. Wo liegt das Problem? Jeder Bahnhof sollte min. 3 Gleise haben damit man Züge passieren lassen kann, das verringert die Verspätung auf "billige" Züge auf ein Minimum. Zudem sollte dann die Geschwindigkeitsbegrenzung in bestimmten Gebieten aufgehoben werden (natürlich nur wenn der Zug Verspätung hat)

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altai 06.01.2019, 23:04
3. Ahnungslos

Unter 5 Minuten ist keine Verspätung.
Geplante Instandhaltung in den Sommerferien und damit SEV ist auch keine Verspätung.

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camshaft_in_head 06.01.2019, 23:15
4. *Ergänzung*

ich hatte auf der Strecke Northeim - Hannover 35min Verspätung (bei einer Fahrt von knapp 1 Std). 15min weil der RE vor Northeim warten musste weil ein ICE Verspätung hatte. den Rest der Verspätung hatte ich dann im Zug weil der Zug dann 2 Bahnhöfe weiter wieder warten musste um einen weiteren verspäteten ICE überholen zu lassen.

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sachlich bleiben 06.01.2019, 23:18
5. Bitte übernehmt nicht immer diese alternativen Fakten!

Auch hier wieder die wie immer brutal geschönigten Zahlen: "Nur 72,1 Prozent der Züge waren pünktlich".
1. Wie schon oft bemerkt wurde, gelten Züge bei einer Verspätung von bis zu 5min59 als pünktlich - was an sich schon peinlich genug wäre, aber in der Praxis durchaus bedeutet, dass Anschlusszüge nicht erreicht werden, weil diese dann bereits nicht mehr warten, was dann wiederum
2. bedingt: Ein Anschlusszug fährt pünktlich ab und könnte theoretisch leer sein, die 500 Fahrgäste aus dem ICE bleiben eine Stunde im Bahnhof stehen bis zum nächsten Zug - Konsequenz: 0% der Fahrgäste kommen pünktlich an (oder auch 100% der Fahrgäste kommen mit einer Verspätung von mindestens einer Stunde am Ziel an), aber 100% der Züge sind pünktlich - denn der zuvor verspätete Zug holt die Verspätung dann bei dem planmässigen Aufenthalt von 13 Minuten in Mannheim locker wieder in den Toleranzbereich,
3. Die sechsstellige Zahl der komplett ausgefallenen Züge (oder auch die berühmte gewordene Pofalla-Wende) ist bekanntlich NICHT mit eingerechnet.
Ergo: Die Aussagekraft dieser von der DB genannten Pünktlichkeitsquoten geht gen null!

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Markus Frei 07.01.2019, 00:04
6. Graue Wolle

Um mal bei der Idee mit dem Schal zu bleiben, ich fahre immer zwischen Reutlingen und Tübingen mit der Regionalbahn, graue Wolle könnte ich mir gleich ganz sparen. Wenn man in Reutlingen auf die Anzeigetafel schaut und es steht nicht mindestens bei der Hälfte der Züge "Verspätet" oder "Fällt aus" ist das schon eine richtige Sensation. Aber ist ja kein Problem, Pendler und Schüler wissen ja das Fahrpläne der Bahn allenfalls grobe Richtzeiten angeben.

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Fuxx81 07.01.2019, 00:18
7. "Unternehmen" ist genau das Problem

Zitat von hegoat
Wie schafft es das Unternehmen Bahn, JEDEN Tag 25 - 50% Verspätung zu erzeugen? Ist das schon böse Absicht?
Nun irgendwann hatte mal ein korrupter Politiker (ok, das ist ein Pleonasmus), die Idee, dass man mit dem Betrieb wichtiger öffentlicher Infrastruktur doch auch Geld verdienen können müsste, ohne dass dies auf Kosten der Zuverlässigkeit geht. Nun, wenig überraschend hat er sich geirrt.

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indukult 07.01.2019, 01:49
8. Entspricht meiner Erfahrung...

... sowohl im NRW-Regionalverkehr als auch im Fernverkehr. 2018 bei insg. etwa 200 Fahrten > 20 Mal gravierende Verspätung von > 30 Min. bis zu "Tagesfahrziel nicht erreicht". Deutschland hat die Bahn durch jahrzehntelange Vernachlässigung runtergewirtschaftet und ist auch deshalb für eine wirliche Vekehrswende nicht gerüstet. Wie entspannend ist das Bahnfahren dagegen in unseren kleinen Nachbarländern!

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mimimi123 07.01.2019, 04:46
9. Vielleicht

kann die Frau den Schal ja nach Berlin zum Vorstand schicken. Der kann ihn dann im Büro aufhängen oder selbst tragen, vielleicht erhöht sich dadurch die Motivation...

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