Forum: Panorama
Epizentrum in Sichuan: Erdbeben in China tötet mehr als fünfzig Menschen
AP

Die chinesische Provinz Sichuan ist von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Viele Menschen wurden im Schlaf überrascht, es gab mindestens 56 Tote und Hunderte von Verletzten. In der Region hatte sich erst vor wenigen Jahren ein fatales Beben ereignet.

wohlmein 20.04.2013, 10:34
1. Arme Geschundene !

"Die Bausubstanz in Chinas ländlichen Gebieten ist häufig minderwertig und nicht erdbebentauglich."

Lullt Euch nicht ein:
...ebensowenig wie hierzulande !!

Zitat von sysop
Die chinesische Provinz Sichuan ist von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Viele Menschen wurden im Schlaf überrascht, es gab mindestens 56 Tote und Hunderte von Verletzten. In der Region hatte sich erst vor wenigen Jahren ein fatales Beben ereignet.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
snickerman 20.04.2013, 11:31
2. blablabla

Zitat von wohlmein
Ja... bei uns gibt es ja auch so viele Beben dieser Stärke.
Das letzte Beben > 6 gab es 1356 in Basel.

Ansonsten wiedermal der klassische Fehler mit den 30 Millionen Einwohnern von Chonqqing... Das ist die Gesamtbevölkerung der vor einigen Jahren neu gegründeten Stadtregion, ansonsten wäre die Stadt die bevölkerungsreichste der Welt...

Hans58 20.04.2013, 11:35
3.

Zitat von wohlmein
Ich sehe in weiten Teilen Chinas auf Grund der deutlich höheren Erdbebengefahr keinerlei Vergleich zwischen erdbebensicherer Infrastruktur in deutschen ländlichen Gemeinden mit denen in China.

Wenn Sie durch chin. Landen reisen, werden Sie viele uralte Gebäude sehen. Im Vergleich zu Deutschland ist der Prozentsatz in China erheblich höher als in Deutschland. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig, sie hier aufzuführen, sprengt den Rahmen.

Ich wünsche mir allerdings vorrangig, dass die Verletzten möglichst bald genesen und dass die Familien, die Opfer zu beklagen haben, Trost finden.

Das letzte Erdbeben in der Provinz Sichuan am 12. Mai 2008 habe ich aus nächster Nähe in Chongqing (20 Tote) miterlebt.

fd53 20.04.2013, 18:36
4. Zensur durch Arroganz und Dummheit auf SPON

Leider ist dank der Arroganz und Dummheit der Moderatoren hier kaum eine vernünftige Diskussion möglich. Ich hatte bereits einen Beitrag mit wissenschaftlichem Hintergrund zum Thema geschrieben. Aber auch der fiel der Zensur zum Opfer. Wie andere Wissenschaftler bin ich auch bei diesem Beben auf die ermittelten Werte zur den Wellen gespannt. Denn bekanntlich hat des letzte große Beben in der Region alle bisherigen Lehrbuchansichten zu der P- und S-Wellen als. veraltet abgestempelt. Statt den bisher gültigem Wert von 5 000 m /s wurde nämlich durch Wissenschaftler aus den USA ein Maximalwert von unvorstellbaren 22 000 m/s ermittelt. Die 7,0 oder 6,6 sagen dazu absolut nichts aus.

Hans58 20.04.2013, 21:59
5.

Zitat von fd53
Leider ist dank der Arroganz und Dummheit der Moderatoren hier kaum eine vernünftige Diskussion möglich. Ich hatte bereits einen Beitrag mit wissenschaftlichem Hintergrund zum Thema geschrieben. Aber auch der fiel der Zensur zum Opfer.
Als passionierter Forist, dem hier und da auch mal die Veröffentlichung seiner Beiträge "verweigert" wird, würde das nicht der Arroganz und Dummheit der Moderatoren zurechnen wollen, sondern eher dem Umstand, dass bestimmte Beiträge "einfach nicht rein passen".
Sie sehen doch, um was es hier in der Diskussion geht. Z.B. darum, dass Häuser in ländlichen Gegenden Deutschlands auch nicht erdbebensicher sind.....(Auch unsere Atomkraftwerke sind ja bekanntlicherweise nicht Tsunami-sicher..)

Zitat von fd53
Wie andere Wissenschaftler bin ich auch bei diesem Beben auf die ermittelten Werte zur den Wellen gespannt. Denn bekanntlich hat des letzte große Beben in der Region alle bisherigen Lehrbuchansichten zu der P- und S-Wellen als. veraltet abgestempelt. Statt den bisher gültigem Wert von 5 000 m /s wurde nämlich durch Wissenschaftler aus den USA ein Maximalwert von unvorstellbaren 22 000 m/s ermittelt. Die 7,0 oder 6,6 sagen dazu absolut nichts aus.
Sie stellen sehr hohe Anforderungen an Foristen, die sich hier an den Diskussionen beteiligen. Wer weiß denn schon, dass Ihre Zahl von 22.000 m/s höher ist als die Fluchtgeschwindigkeit, um der Erde zu entfliehen (und ich weiß es nur, weil ich es für diesen Beitrag nachgelesen habe...)