Forum: Panorama
Ex-Terroristen: Polizei fahndet mit neuen Bildern nach RAF-Rentnern
LKA Niedersachsen

Seit Jahrzehnten sind die Ex-RAF-Terroristen Staub, Klette und Garweg abgetaucht. Auch nach einer Überfallserie blieben sie verschwunden. Nun bitten Ermittler erneut die Öffentlichkeit um Hilfe.

Seite 1 von 4
The Restless 05.06.2019, 18:34
1. Möglicherweise unter falscher Identität?

Kaum vorstellbar, dass sie ihre Originalnamen verwenden, daher würde ich annehmen: Mit Sicherheit unter falscher Identität. Bin gespannt, wie viele Menschen jetzt von ihren Nachbarn zu Unrecht verdächtigt werden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
BoMbY 05.06.2019, 18:37
2. DNA-Spuren sind leider auch nicht mehr was sie waren.

In den letzten Jahren gab es so oft Verunreinigungen bei den Untersuchungen, dass man das kaum noch ernst nehmen kann. Und alles aus der RAF-Zeit, was man denen konkret zur Last legt, dürfte mittlerweile verjährt sein.

jonath2010 05.06.2019, 18:48
3. Keine Gnade

Die ungebrochene Suche nach den RAF-Mördern ist man den Familien von Herrhausen und Rohwedder schuldig – aber auch gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, die sich ihr Leben lang bemühen, die Regeln des Rechtsstaats zu befolgen. Ich weiß, dass im linken Spektrum der eine oder andere die Meinung vertritt, dass der Rechtsstaat "nach so vielen Jahren" Großmut zeigen und die Fälle endgültig zu den Akten nehmen sollte. Aber Mord verjährt nicht. Und daher keine Gnade für die RAF-Rentner. So wenig wie für 94-jährige alte Männer, die im KZ Auschwitz vielleicht nur in der Küche Kartoffeln schälten.

KingTut 05.06.2019, 19:22
4. Mysterium

Den Ermittlern wünsche ich viel Glück und Erfolg bei ihrer wichtigen Arbeit, diese mutmaßlichen Straftäter zu fassen. Jeder, der für die schrecklichen Morde aus der RAF-Zeit verantwortlich ist, muss zur Rechenschaft gezogen werden. Ich glaube auch, dass sie unter falschen Identitäten leben und da sie ja vermutlich in Raubüberfälle verwickelt waren, stellen sie immer noch eine latente Gefahr dar, unabhängig von dem Strafanspruch des Staates. Ich hoffe, wir werden einmal die Hintergründe erfahren, wie sie sich so lange verstecken und weitere Verbrechen begehen konnten, um erneut der Polizei durch die Finger zu schlüpfen. Es ist ein Mysterium.
Natürlich besteht bei Fahndungen immer die Gefahr, dass Unschuldige ins Visier der Polizei geraten. Aber das muss in Kauf genommen werden, denn das Missverständnis sollte sich schnell aufklären. Wegen solcher Verwechslungsgefahren nicht zu fahnden wäre im Interesse der Allgemeinheit nicht zu vertreten.

geotie1 05.06.2019, 19:24
5.

Zitat von The Restless
Kaum vorstellbar, dass sie ihre Originalnamen verwenden, daher würde ich annehmen: Mit Sicherheit unter falscher Identität. Bin gespannt, wie viele Menschen jetzt von ihren Nachbarn zu Unrecht verdächtigt werden.
Wenn Sie eine Idee haben, wie man solche Fehlerquoten ausschließen kann, dann nix wie hin zur Kripo!
Ich wurde auch schon mal beschuldigt, mal etwas gestohlen zu haben. Angeblich hätte ich auf dem Fahrrad eine Kiste gehabt. Nur gefunden wurde in dem Gebüsch, wo ich die hineingeworfen habe, nichts. Glauben wollten die mir trotzdem nicht, auch der Hinweis, dass ich gerade von der Arbeit kommen, wollte nicht so recht ziehen. Obwohl, ein Anruf hätte gereicht und entschuldigt haben die sich auch nicht.
Aber schlimmer war es in Österreich. Da war ich mit dem Fahrrad auf einer zweiwöchigen Tour. Plötzlich hielt ein Auto an und bezichtigte mich der Landstreicherei und haste nicht gesehen. Ich kann dem, was ich gerade auf Twitter gesehen habe, wo dem Mann der Kopf unter dem Wagen gehalten wurde und der Wagen anfuhr und erst im letzten Moment weggezogen wurde, ansatzweise nachvollziehen.

Das ist Folter!

Da kommt keine falsche Beschuldigung mit!

Emderfriese 05.06.2019, 19:33
6. 457

Zitat von jonath2010
Die ungebrochene Suche nach den RAF-Mördern ist man den Familien von Herrhausen und Rohwedder schuldig – aber auch gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern, die sich ihr Leben lang bemühen, die Regeln des Rechtsstaats zu befolgen. Ich weiß, dass im linken Spektrum der eine oder andere die Meinung vertritt, dass der Rechtsstaat "nach so vielen Jahren" Großmut zeigen und die Fälle endgültig zu den Akten nehmen sollte. Aber Mord verjährt nicht. Und daher keine Gnade für die RAF-Rentner. So wenig wie für 94-jährige alte Männer, die im KZ Auschwitz vielleicht nur in der Küche Kartoffeln schälten.
Natürlich haben Sie Recht. Die Regeln des Rechtsstaates gelten für jeden, auch für die drei gesuchten Ex-RAF-Terroristen. Ich frag mich nur, wie die aufwändige Fahndung im Verhältnis steht zu der Zahl der in Deutschland gesuchten (gesuchten!) 457 flüchtigen Neonazis. Die dürften weitaus gefährlicher sein!

bambus 05.06.2019, 19:55
7. Es bleibt ein schaler Beigeschmack

Es ist richtig, Mord verjährt nicht und so ist die Fahndung auch angemessen.
Es wäre aber schön gewesen, wenn mit derselben Intensität nach den Mördern aus der NS-zeit gefahndet worden wäre. Es gab genug davon, man hätte nur zugreifen müssen. Man wollte nicht.
Oder nach den aktuellen Mördern aus dem rechten Spektrum. Man will immer noch nicht?

yoda56 05.06.2019, 20:03
8. Herrhausen hat sich...

...wenige Wochen vor seiner Ermordung massiv für einen Schuldenerlass für die Dritte Welt eingesetzt und sich damit den Hass der gesamten Wirtschaft zugezogen - Motive zur Tötung sind daher nicht in erster Linie bei der RAF zu sehen.

1lauto 05.06.2019, 20:04
9. Polizei..

Sucht mit neuen Bildern... aber vermutlich haben Geheimdienste und oder Verfassungsschützer eine neue Identität besorgt.. warum wohl?

Seite 1 von 4