Forum: Panorama
Extreme Temperaturen: Wegen drohender Hitzeschäden - Sachsen-Anhalt verhängt Tempolim
Rene Priebe/ DPA

In Deutschland bahnen sich Temperaturrekorde an - das kann auch zu Straßenschäden führen. In Sachsen-Anhalt müssen sich Autofahrer nun auf Geschwindigkeitsbegrenzungen einstellen.

Seite 1 von 4
Sensør 25.06.2019, 13:18
1. Mittwoch wohl der wärmste Tag des Jahres?

Vermutlich ist "der wärmste Tag dieses Jahres" gemeint, der Sommer fängt doch gerade erst an.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
okrogl 25.06.2019, 13:19
2. Braucht es noch einen Beweis?

Wie sehr unsere Infrastruktur am Boden liegt? Marode Brücken und Bahnhöfe, Bahn- und Flughäfen die nicht fertig werden, mieses Netz und Straßen verkraften nicht mal mehr normale Sommertemperaturen. Ein Armutszeugnis.

mwroer 25.06.2019, 13:35
3. So langsam zweifele ich ...

an der tollen neuen Technik. Vorweg: Ich bin +50 und habe mein Leben lang im Technik-Sektor gearbeitet, seit über 25 Jahren in der IT und war Zeit meines Lebens auch wirklich sehr viel mit öffentlichen Verkehrsmitteln und auf der Straße unterwegs.

Aber was in den letzten 5 Jahren passiert erschließt sich mir einfach nicht mehr. Die Bahn, in dem Fall die niederländische (NS), streicht mittlerweile schon *vorbeugend* Verbindungen wenn ein bisschen Schnee angesagt ist ODER es heiß wird. Schiphol - das gleiche. IT fällt immer öfter aus wenn es mal ein bisschen kälter ist oder ein bisschen wärmer.

Und das hat nichts mit dem Klimawandel zu tun - nur bevor einer auf die Idee kommt das auszubuddeln. Es war auch früher im Sommer länger über 30 Grad, es gab auch früher Schnee - im Gegenteil: Es war im Winter im Durchschnitt länger kalt (meist ohne Schnee .. aber gut).

Es ist die Technik! Mittlerweile fällt ständig irgendwas aus, wird irgendwas 'vorsorglich' auf Sparmodus gesetzt wenn relativ normale Temperaturen herrschen.

Alles was im Außenbereich eingesetzt wird scheint aus irgendwelchen Gründen wesentlich fehleranfälliger zu sein als früher. Ist das nun einfach Schlamperei geschuldet? Der Auswahl des Materials? Weil alles digital sein muss auch da wo es keinen Sinn macht?

Es kann doch nicht sein dass ich im Sommer bei 30 Grad meine Tochter zur Uni fahren muss weil die Bahn vorsichtshalber einen um 20% reduzierten Fahrplan anbietet!

Was zum Geier ist los?

Ich habe länger in Berlin arbeiten müssen, damals haben wir der Einfachheit halber eine Wohnung in Eberswalde gekauft - der Winter war hart. -10 Grad und mehr über Wochen. Die Bahn ist gefahren, manchmal später aber sie ist gefahren. Jetzt fallen schon bei --2 Grad reihenweise Züge aus. Das selbe von uns zuhause nach Venlo und Nijmegen - also das ist kein deutsches Problem.

Es kann doch nicht sein das eine dämliche 'Zuhause' Waschmaschine 20 Jahre läuft und 'Industrie' Technik nur bei Windstille zwischen 10 und 25 Grad, mit geringer Luftfeuchtigkeit und ohne direkte Sonneneinstrahlung funktioniert.

Das irgendwelche Straßen ein Tempolimit kriegen, wegen des Wetters ... das ist eigentlich nur der Auslöser für diese Frage. Ich bin davon nicht betroffen, von daher - sollen sie machen - aber das ist doch letztlich nur ein Symptom aus 100 anderen.

Aus was bauen die denn heutzutage Autobahnen das 4 Tage über 30 Grad, meinetwegen auch mal an die 40 Grad sofort das ganze Ding ruinieren?

Ein_denkender_Querulant 25.06.2019, 13:35
4. Dehnungsfugen

Warum platzen die Autobahnen? Weil die Dehnungsfugen aus Komfortgründen immer schmaler werden. Nur weil die Fahrzeuge aus reinen optischen Gründen heute Reifen mit 30iger Querschnitt haben wollen, müssen alle warten.

Ein_denkender_Querulant 25.06.2019, 13:38
5. Staatsquote erhöhen?

Zitat von okrogl
Wie sehr unsere Infrastruktur am Boden liegt?
Na dann, höhere Steuern und ab mit den Milliarden in die Infrastruktur. Ist es das, was sie wollen? Viel Spaß bei der Suche nach Handwerkern. Kälter wird es darum trotzdem nicht und Dehnungsfugen haben nun mal eine bestimmte Breite

misprint 25.06.2019, 13:39
6. Also...

Freie Fahrt für freie Bürger! Was fällt denen ein?! Zum Klimaschutz gibt es kein Tempolimit aber bei nem bisschen Hitze und so läppischen Löchern im Belag schon? Da kann ich mit 240 km/h locker drüber fliegen... die merkt man gar nicht!

c.PAF 25.06.2019, 13:41
7.

Wieso gibt es die zerbröselnden Autobahnen erst seit ein paar Jahre? Wieso nicht im Hitzejahr 2003 oder früher?
Hat die Qualität im Straßenbau erst jetzt so stark nachgelassen?

ganzeinfach 25.06.2019, 13:42
8. Blowups

werden in allernächster Zeit in Menge auftauchen. Auf Betonpisten, auf Brücken, auf neu geteerten Flächen. Um Tempolimits kommt man kaum herum. Sonst sind die geheiligten Unterlagen für's ebensolche Blechle wohl viel länger "Ausser Betrieb"! ganzeinfach

rosinenzuechterin 25.06.2019, 13:51
9. Nun doch ein Tempolimit auf Autobahnen

Tempolimit? Geht gar nicht, wird doch gar nicht akzeptiert und ist daher nicht durchsetzbar. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Warum geht sowas wegen der aktuellen Hitze, wegen der kommenden aber nicht?

Seite 1 von 4