Forum: Panorama
Fauxpas beim Apec-Gipfel: Putin wickelt Chinas First Lady in Decke ein
DPA

Russlands Staatschef Wladimir Putin hat sich beim Asien-Gipfel einen Fauxpas geleistet: Er legte der Frau von Chinas Staats- und Parteichef Xi Jinping eine Decke um die Schultern. Ein Verstoß gegen die Business-Etikette - und viel Arbeit für Chinas Zensoren.

Seite 1 von 24
prisma-4d 11.11.2014, 08:10
1. ...tja, nichts mit Gentleman...

...und Beschützer.
Ich kann in ja verstehen wenn einem bei dieser nicht ganz unatraktiven Lady der Beschützerinstikt packt. Doch eine gleichberechtigte, emanzipierte Frau will solche Gesten nicht. Noch nicht mal von einem Staatsmann. Lieber Vladimir, wilkommen in der modernen Welt!

Beitrag melden
camilli79 11.11.2014, 08:17
2. Beiwerk

Da kann man mal sehen, wie rueckstaendig die Chinesen in puncto Gleichberechtigung sind. "einer Fremden nahe kommen"....durch das Umhaengen eines Kaelteschutzes. Da sind wir wieder im China des 19. Jahrhunderts. Aber auch die sog. Business Etikette ist reiner Bloedsinn, dem sich eine Persoenlichkeit entgegenstellen sollte. Es ist ja nicht so, dass Putin der Frau des Praesidenten den Hof macht.
Sind eigentlich die Kuesse Sarkozys auf Merkel conform mit der sog. Business Etikette??

Beitrag melden
kanzlerkandidat 11.11.2014, 08:17
3. Business-Etikette!!!? :-D

Habe so ein Begriff noch nie gehört, Business-Etikette :-) Es gab Zeiten wo einige Menschen welche andere Menschen unterdrückten und angeblich blaues Blut in deren Ader fließt, solche Begriffe für ihre merkwürdiges und peinliches Verhalten erfanden wie Etikette. Nun will sich auch das Business solche dumme Zeug erlauben und entdeckt Etikette. Absurde Thema. Ich persönlich finde Verhalten Putin Charmant und ganz nett, er kümmert sich um die Frau und womöglich wird auch dafür belohnt :-)

Beitrag melden
Anklaw1965 11.11.2014, 08:23
4. Wichtig!

" Jetzt werden alle Aufträge zwischen Russland und China gestrichen"
Ist das eine Nachricht?
Ist es nicht wichtiger Informieren über Abkommen für neue Gas Pipline "Altai" ,der aus dem westlichen Teil Russland geliefert wird .Es sind jährlich 30 Mlrd m³ mit ausbau auf bis 100 mlrd³ Diese Region versorgt momentan EU
Was für ein Wirkung wird für uns sein?

Beitrag melden
s342 11.11.2014, 09:00
5.

Rein menschlich betrachtet war es eine nette Geste. Es gibt so viele seltsame Normen und als Russe wusste er das wohl nicht...

Beitrag melden
koepi71 11.11.2014, 09:00
6. Wäre ich China,

dann würde ich ob dieses böswilligen Angriffs auf die Etikette direkt Sanktionen gegen Russland verhängen.

Das sind doch mal wichtige Meldungen. Ich habe übrigens bei Spon noch nichts über Gorbatschows kritischen Äußerungen zum Thema Europa bzw. den Umgang mit Russland gelesen. Wie kommts? Passt nicht? Nicht wichtig genug?

Beitrag melden
odins_krautsalat 11.11.2014, 09:01
7.

Zitat von camilli79
Da kann man mal sehen, wie rueckstaendig die Chinesen in puncto Gleichberechtigung sind. "einer Fremden nahe kommen"....durch das Umhaengen eines Kaelteschutzes. Da sind wir wieder im China des 19. Jahrhunderts. Aber auch die sog. Business Etikette ist reiner Bloedsinn, dem sich eine Persoenlichkeit entgegenstellen sollte. Es ist ja nicht so, dass Putin der Frau des Praesidenten den Hof macht. Sind eigentlich die Kuesse Sarkozys auf Merkel conform mit der sog. Business Etikette??
Blödsinnn ist einzig Ihr Kommentar dazu. Andere Länder / Kulturen haben nun einmal andere, eigene Sitten. Informieren Sie sich am besten einmal über Sitten und Gepflogenheiten in Asien (ganz unabhängig von der Rolle der Frau dort). Aber wahrscheinlich schneuzen Sie dort auch ins Taschentuch und essen Ihre Mahlzeit bis zum letzten Bissen auf. Wundern würde mich das, nach Ihrem besserwisserischen Kommentar, jedenfalls nicht.

Beitrag melden
bochedu31 11.11.2014, 09:03
8. Albern

hätte der US Präsident es gemacht, hieß es hier wohl nicht "Da wollte er einmal Gentleman..." .

Beitrag melden
gefaehrlicheshalbwissen 11.11.2014, 09:03
9. naja..

er hat ihr eine Decke umgehängt. ich erinnere mich noch an Bushs Kitzel-Attacke gegen die Kanzlerin Merkel.

Beitrag melden
Seite 1 von 24
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!