Forum: Panorama
Fund von Isaf-Soldaten in Afghanistan: Baby statt Bombe
DPA/ ISAF

Polnischen Isaf-Soldaten waren auf einer Routine-Patrouille im Osten Afghanistans unterwegs, als sie am Wegrand ein Bündel entdeckten. Sie dachten zunächst an Sprengstoff, fanden stattdessen aber ein zwei Tage altes Baby. Die Kleine verdankt den Soldaten ihr Leben - und nun auch ihren Namen.

Augustusrex 25.09.2012, 18:15
1. Die Soldaten hätten die Kleine

lieber nach Polen ausfliegen sollen. Dort wäre sie wenigstens unter zivilisierten Verhältnissen aufgewachsen.
In Afghanistan war sie ja offensichtlich unerwünscht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
johnnychicago 25.09.2012, 18:17
2.

Zitat von sysop
Polnischen Isaf-Soldaten waren auf einer Routine-Patrouille im Osten Afghanistans unterwegs, als sie am Wegrand ein Bündel entdeckten. Sie dachten zunächst an Sprengstoff, fanden stattdessen aber ein zwei Tage altes Baby. Die Kleine verdankt den Soldaten ihr Leben - und nun auch ihren Namen.
Hier sieht man die wahren Leittragenden aller Kriege.
Wie verzweifelt mag die Frau gewesen sein, dass sie ihr Kind an den Strassenrand legt und wie unschuldig ist das Kind. Es weiss nicht in was für eine Welt es hineingeboren wurde und trotzdem lebt es.
Es zeigt auch die humanitäre Mission der Truppen und zeigt dass es nicht nur Soldaten sondern auch Menschen sind.

Emil Peisker 25.09.2012, 18:25
3. Pola

Zitat von Augustusrex
lieber nach Polen ausfliegen sollen. Dort wäre sie wenigstens unter zivilisierten Verhältnissen aufgewachsen. In Afghanistan war sie ja offensichtlich unerwünscht.
Ja, der Gedanke kam mir auch.

multi_io 25.09.2012, 18:44
4.

Oh Mann. Vielleicht sind das ja alles blöde Vorurteile von mir, aber ich stelle mir irgendwie vor, dass es schon für "normale" Kinder mit Großfamilie schwer ist, in einem steinzeitislamischen Land aufzuwachsen. Aber als Findelkind mit unbekannten Eltern, Mädchen, und benannt nach einem katholischen Staat? Da hätten die Soldaten die Kleine wohl wirklich besser nach Polen mitgenommen. :-(

utada 25.09.2012, 23:46
5. optional

Oh Mann... was für eine rührende Geschichte! Die Frage, warum die Soldaten das Mädchen an die afghanischen "Behörden" übergeben haben, stellte sich mir auch so... Mich würde brennend interessieren, was weiter mit der kleinen Pola passiert. Hat irgendjemand Informationen, wie das in Afghanistan ist mit Adoptionen, Pflegekindern etc. pp.? Die Frage klingt natürlich wahnsinnig naiv, aber ich will mich halt nicht einfach nur von meinen Vorurteilen leiten lassen - und vielleicht gibt es ja hier Leute, die dieses Land nicht nur aus SPON u. anderen Medien kennen.... Ja, ich hätte dieses süße kleine Baby vermutlich einfach mitgenommen oder so... Hoffentlich bleiben zumindest die polnischen Soldaten an der Sache dran u. befragen regelmäßig die Behörden. Und ich persönlich möchte auch gerne weitere Informationen über den Verbleib u. das weitere Schicksal von Pola. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige bin...

Trittschall 26.09.2012, 07:35
6.

Zitat von Augustusrex
lieber nach Polen ausfliegen sollen. Dort wäre sie wenigstens unter zivilisierten Verhältnissen aufgewachsen. In Afghanistan war sie ja offensichtlich unerwünscht.
JAWOHL! und nun? Gehst du als nächstes mehr Bier holen? Und dann schnell an den Stammtisch im Sportlerheim zurück!

Mann, was für Quatschpostings wieder.

cafecreme 26.09.2012, 08:59
7. Endlich ein schönes Ereignis

Da geschieht ein kleines Wunder in einem Kriegsgebiet, das finde ich sehr schön. Erfahren die Menschen es dort auch? Die keinen Internetanschluss haben?

FPW 26.09.2012, 16:47
8.

Zitat von utada
Und ich persönlich möchte auch gerne weitere Informationen über den Verbleib u. das weitere Schicksal von Pola. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht die einzige bin...
Sie ist offensichtlich schon adoptiert worden. Insofern Good Luck to you!

Abandoned 'Bomb' baby Pola finds new home after rescue in Afghanistan | News.com.au