Forum: Panorama
Guinessbuch der Rekorde: Die längsten Lauscher der Welt

Als Welpe ist er über seine großen Ohren gestolpert und die Treppe hinuntergerollt - heute stellt "Honor" mit seinen Lauschlappen einen Weltrekord auf: Er hat die längsten.

jberner 06.09.2011, 22:45
2. Datumsformat

Zitat von Synapsenkitzler
Ihr Versuch der Häme spricht für die Notwendigkeit eines international verständlichen Datumsformats. Mit 09/05/11 ist beim zitierten Artikel der 5. September gemeint. Mit 2011-09-05 (nach ISO) wäre das Datum eindeutig angegeben.

Besonders beeindruckend finde ich, daß Spon die Zentimeter-Maße der Ohren auf die zweite Nachkommastelle genau angibt. Selbst bei einem toten Hund hätte ich da meine Zweifel.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lema2011 06.09.2011, 23:02
3. Auf den Hund gekommen: Zeit gestohlen

Mich interessiert, ob diese Hunderasse auf lange Ohren hin gezüchtet wird, bzw. diese Hundohren sozusagen ungewollt Nebeneffekt und Ergebnis einer Überzüchtung geworden ist?

Ohne diese Info hat diese Nachricht genauso wenig Nachrichtenwert, wie viele andere Artikel. Einfach ärgerlich, die Zeit des Lesers zu vergeuden. Ärgerlich, diese Zeitdiebe beim SPON.

vostei 06.09.2011, 23:45
4. .

Zitat von lema2011
Mich interessiert, ob diese Hunderasse auf lange Ohren hin gezüchtet wird, bzw. diese Hundohren sozusagen ungewollt Nebeneffekt und Ergebnis einer Überzüchtung geworden ist? Ohne diese Info hat diese Nachricht genauso wenig Nachrichtenwert, wie viele andere Artikel. Einfach ärgerlich, die Zeit des Lesers zu vergeuden. Ärgerlich, diese Zeitdiebe beim SPON.
Die Rasse stammt vom Bloodhound ab, eine Spürhundrasse, die es schon 2.000 Jahre geben soll. Die langen Ohren und Hautfalten fallen auf Fährte nach vorne über, wenn der Wauzi den Kopf nach unten neigt - das soll einen Trichter bilden und die schleifenden Ohren sollen Geruchspartikel aufwirbeln - wohlbemerkt "soll", ob das wirklich stimmt, weiß ich auch nicht. Fakt ist - es sind mit die besten Spürhunde überhaupt - und - die sind stur... ^^

Cthulhu1979 07.09.2011, 01:50
5. Nachkommastellen

Zitat von jberner
Ihr Versuch der Häme spricht für die Notwendigkeit eines international verständlichen Datumsformats. Mit 09/05/11 ist beim zitierten Artikel der 5. September gemeint. Mit 2011-09-05 (nach ISO) wäre das Datum eindeutig angegeben. Besonders beeindruckend finde ich, daß Spon die Zentimeter-Maße der Ohren auf die zweite Nachkommastelle genau angibt. Selbst bei einem toten Hund hätte ich da meine Zweifel.
Das gleiche habe ich auch gedacht, aber eine Erklärung liefert der englische Artikel, in dem die Längen mit 12,25 Inch, 13,5 Inch und 13,75 Inch angegeben sind. Viertel-Inch-Schritte sind im Englischen üblich, nur es dann exakt in metrische Einheiten umzurechnen schafft nur Verwirrung, weil man da nicht mehr die natürliche Fehlerbreite von ca. 3mm sieht. Hier hätte man besser auf halbe Zentimeter runden sollen. Solche nicht-signifikanten Nachkommastellen sieht man immer wieder bei Studienanfängern in den Naturwissenschaften, die Unsitte treibt man denen als Tutor immer ganz schnell aus.

madicus 07.09.2011, 02:22
6. Und?

Wie heisst der Hund denn nun? "Harbor" oder "Honor"?

Emil Peisker 07.09.2011, 09:06
7. etwas mehr "Zug" am Ohr

Zitat von jberner
Besonders beeindruckend finde ich, daß Spon die Zentimeter-Maße der Ohren auf die zweite Nachkommastelle genau angibt. Selbst bei einem toten Hund hätte ich da meine Zweifel.
Exakt.:-)

Bei einem lebenden Tier ist die Länge des Ohres nicht auf ein 1/10 cm messbar. Dafür ist das Ohr viel zu elastisch.

Die beschriebene Länge kann durch etwas mehr "Zug" am Ohr leicht zwei bis drei Millimeter verlängert werden. Zehntel Millimeter anzugeben soll nur der demonstrierten Genauigkeit der Messung dienen.

brunfthuber 07.09.2011, 12:24
8. Schlicht und...

...einfach eine nette Geschichte zur Unterhaltung.
Nicht allerdings für Menschen, die (hoffentlich wenigstens täglich und regelmäßig) mit Korinthen zu tun haben.