Forum: Panorama
Isabella Rossellini über Altersrassismus: "Ich fühlte mich sehr erniedrigt"
DPA

Schauspielerin, Filmemacherin, Muse: Isabella Rossellini, 64, ist ein Weltstar. Doch so fühlte sie sich häufig keineswegs - vor allem das Ende ihrer Model-Karriere setzte ihr zu.

Seite 1 von 9
vincent-april 24.07.2016, 15:15
1. Ältere Menschen sind keine Rasse,

insofern ist der Ausdruck Altersrassismus irreführend. Er suggeriert Vorurteile und unfaire Behandlung. In einer Branche, in einer Welt gar, die sich überwiegend an optischen Reizen orientiert, sind die meisten älteren Menschen nicht mehr interessant. Das ist traurig, trifft uns aber alle irgendwann, der Lauf des Lebens eben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
notorischernörgler 24.07.2016, 15:16
2. Fräulein Zizibe

Fräulein Zizibe, so einfach ist das nicht. Jahrelang göttlich abkassieren für null Leistung (und auf der Jugend - und Schönheitswelle mitschwimmen) und dann jammern.
Hab´die Dame mal (als Schauspielerin von David Lynch) sehr verehrt. Hätte nicht gedacht, dass sie so wenig im Kopf hat. So kann man sich täuschen.

dissidenten 24.07.2016, 15:16
3.

Warum müssen Leute immer mit Begriffen um sich werfen, die sie nicht verstehen? Sowas wie "Altersrassismus" kann es nicht geben, da Alter keine Ethnie ist. Wenn dann handelt es sich um Altersdiskriminierung, aber Rassismus hört sich halt gefährlicher an, oder?

querollo 24.07.2016, 15:21
4. Und ob!

Was bei einem millionenschweren Superstar nur am Selbstbewusstsein nagt, geht bei Normalbürgern ganz schnell an die Existenz.

Ab 50 einen angemessenen Job zu finden, ist wahnsinnig schwierig. Als 50-jährige Frau ist das fast unmöglich.

Und das ist, angesichts der Tatsache, dass da erst die Hälfte der Arbeitsbiographie abgearbeitet ist, ein ziemlich Besorgnis erregender Zustand.

spmc-134658795612172 24.07.2016, 15:21
5. ..

Könnte mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Was bedeutet denn "Altersrassistisch"?? Altersdiskriminierung könnte ich noch ableiten. Aber was hat das Alter mit der Ethnie bzw. Herkunft zu tun?

rainerdavidw.früh 24.07.2016, 15:22
6. Oh, jetzt neu im Angebot!

Aha, Alter ist jetzt auch eine Rasse...
Wow!

torren 24.07.2016, 15:24
7. Falsche Begrifflichkeit hilft niemanden

Ich denke, das Wort, nach dem die gute Frau sucht, ist Altersdiskriminierung. Altersrassismus ergibt nicht den geringsten Sinn und verwässert den Rassismus-Begriff auf unnötige Weise.

Amadablam 24.07.2016, 15:24
8. Was für ein Unsinn

Sie hat lange Zeit von der Mechanik profitiert, dieser angebliche Rassismus hat ihr viel Geld in die Kasse gespült. Vogue hätte ja auch meine Mutter nehmen können, das hätte das Ego von Frau Rosselini wahrscheinlich noch mehr gekränkt.

Löw stellt Mario Basler und Uwe Seeler auch nicht mehr auf, ohne dass diese meckern...

siebke 24.07.2016, 15:29
9. Alt...

...werden ist nichts für Feiglinge, sagte immer meine Großmutter. Und das stimmt.
Darum wird der Jugendwahn immer grotesker, mit all diesen gelifteten Menschen. Vor allem in der Branche die sehr auf Optik setzen.

Seite 1 von 9