Forum: Panorama
Kirchenfest: Was feiern Christen an Pfingsten?
DPA

Viele Deutsche freuen sich über das verlängerte Pfingst-Wochenende. Doch was wird bei dem christlichen Fest eigentlich gefeiert?

Seite 1 von 6
spon-facebook-1425926487 03.06.2017, 18:08
1. :-)

Sehr schön geschrieben, Danke dafür :)

Beitrag melden
skeptikerjörg 03.06.2017, 18:24
2. Was feiern Christen an Pfingsten?

Die Frage stellen Sie mal allen Pegida-Anhängern und AfD-Mitgliedern. Bei den "Verteidigern des christlichen Abendlandes" sollte es eigentlich eine 100% Quote richtiger Antworten geben. Nein?

Beitrag melden
io_gbg 03.06.2017, 19:02
3. Folgt doch mal dem Sick

Warum folgt SpOn nicht seinem ehemaligen Mitarbeiter Bastian Sick, der in einem Beitrag vorschlug, die Präposition wegzulassen. (Auch Sick findet - bei aller Kritik - eben mal ein sprachliches Korn)

"Was feiern Christen an Pfingsten?" klingt den meisten Noddeutschen falsch im Oh,
"Was feiern Christen an Pfingsten?" den meisten Süddeutschen.


"Was feiern Christen Pfingsten?" ist gutes Deutsch.
Und das wird im Artiklel kurz und bündig erklärt, auch, dass die meisten Cjisten in Dutschland [---] Pfingsten gar nichts feiern.

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-abc-an-weihnachten-zu-weihnachten-a-308813.html

Beitrag melden
kyon 03.06.2017, 19:08
4. Wunder schlägt Selbstbewußtsein

Ja, ja, der Heilige Geist wehte übers Heilige Land und kam über die Heiligen Apostel. Heute würde es genügen, dasd sich die Anhänger des Wanderpredigers aus Nazareth sich nach anfänglicher Verängstigung in sich gingen und sich dazu entschlossen, zu den Lehren ihres Vorbildes zu stehen und sie weiterzuverbreiten. Es war eine selbstreflexive Eigen-Leistung der Jünger. Aber ein Wunder macht natürlich mehr her.

Beitrag melden
Stäffelesrutscher 03.06.2017, 19:29
5.

Denkbar wäre natürlich auch, dass die Teilnehmer des Erntefestes den vergorenen Getränken extrem zugesprochen hatten und anschließend unverständliche Äußerungen von sich gaben.

Beitrag melden
kkschiemert 03.06.2017, 19:44
6. Eine ausführliche Beschreibung des Pfingstens

https://hpd.de/artikel/arbeit-14481

MfG,
KS

Beitrag melden
morrisfan 03.06.2017, 20:06
7.

Wenn man einen Christen in Verlegenheit bringen will, ist die Frage nach Pfingsten eine der beliebtesten. So richtig kann es keiner beantworten und mit Feuer eine Sprache zu erlernen macht nicht viel Sinn als Story. Viel besser als Gott bringt seinen Sohn um und läßt ihn nach 3 Tagen wieder aufstehen, um die Menschen von Sünden zu erlösen, die dieser Gott vorher definiert hat, ist es dann auch nicht.

Beitrag melden
Skalla-Grímr 03.06.2017, 20:53
8.

Zitat von io_gbg
"Was feiern Christen an Pfingsten?" klingt den meisten Noddeutschen falsch im Oh, "Was feiern Christen an Pfingsten?" den meisten Süddeutschen. "Was feiern Christen Pfingsten?" ist gutes Deutsch.
Abgesehen davon, dass die beiden "falschen" Formulierungen vermutlich verschieden lauten sollten, frage ich mich, ob Herr Sick immer selbst an seine Belehrungen glaubt. "Was feiern Christen Pfingsten" ist eine missverständliche Formulierung, da "was" statt als Fragepronomen auch als Frageadverb (wie in "Was machst du schon wieder das Fenster auf") aufgefasst werden könnte.

Ich für meinen Teil feiere an Pfingsten, dass ich einen Tag frei habe.

Beitrag melden
Kerze der Freiheit 03.06.2017, 21:12
9. Frage zur Trinitätslehre

Ich habe mal eine Frage zur Trinitätslehre. Bedeutet sie, dass sich Gott in drei verschiedenen unabhängig denkenden Personen (Personen nach heutigem Verständnis) Vater, Sohn und Heiliger Geist gezeigt hat, die so unabhängige Personen sind wie etwa drei Brüder, oder handelt es sich um die Manifestierung einer Person in drei verschiedenen Erscheinungsformen, wie etwa, wenn ich mich mal in einen blonden Mann, eine brünette Frau oder eine Chinesin verwandeln würde, aber doch immer noch dieselbe Person bin?

Leider konnten Philosophiebücher etc. mir diese Frage noch nicht beantworten.

Beitrag melden
Seite 1 von 6
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!