Forum: Panorama
Konklave: Schwarzer Rauch steigt auf - kein neuer Papst
Getty Images

Der Rauch ist schwarz! Im ersten Wahlgang konnten sich die 115 Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle nicht auf einen neuen Papst einigen. Im Konklave hat also kein Kandidat die nötigen 77 Stimmen erhalten.

Seite 5 von 14
otto_lustig 12.03.2013, 20:29
40. Ist das nicht spaßig?

Zitat von tpb.83
bitte jetzt nicht zu diesm unwichtigen quatsch alle halbe stunde eine push nachricht schicken.
Seitenlange Berichte zu den Piraten, den Linken und der FDP, für die sich wirklich keine Sau interessiert. Da wird gerade ein neuer Papst gewählt. Millionen Christen interessieren sich dafür. Von solchen Quoten träumen wohl nicht nur die Piraten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sobejufe 12.03.2013, 20:32
41. @flugwolf

Ihr Beitrag ist der einzige durchdachte, polemikfreie und dafür ironiereiche der bisher geposteten. Und an alle anderen: Ja, es gibt Menschen, die das interessiert - mich zum Beispiel. Nicht jeder, der seine geistliche Heimat in einer christlichen - und ja, der katholischen - Kirche gefunden hat, ist automatisch rückwärtsgewandt und dämlich, auch wenn Sie das offenbar ganz pauschal anders sehen. Ich lebe meinen Glauben, ich fühle mich in meiner Kirche daheim - und ich hadere gleichzeitig mit ihr und ihren Vertretern. Ich mache "Kirche von unten", Sie machen Kirchen-Bashing. Ich wünsche Ihnen weiter viel Spaß dabei... und dennoch eine spirituelle Mitte und Heimat, wenn Sie sie dann brauchen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
archivar1985 12.03.2013, 20:36
42.

Es ist immer wieder amüsant zu lesen, wenn Menschen die eine Meldung überhaupt nicht interessiert, die Energie und Zeit aufwenden auf die Meldung zu klicken und der ganzen Welt kundtun, wie sehr es sie nicht interessiert.
Mensch, Leute, wenn es euch nicht interessiert, dann ignoriert es doch und lest Meldungen, die eher euer Interesse wecken. Es wird ja hier wieder so getan, als wenn es jeden Monat eine Papstwahl gibt und alle halbe Stunde Rauch aufsteigt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Jay's 12.03.2013, 20:40
43. Ich sage nur eins:

Umweltverschmutzung. Es wird Zeit, dass die Kirche sich der Zeit anpasst und statt Rauch z.B. Digitales verwendet.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lukasleertaste 12.03.2013, 20:40
44.

Warum denken hier alle, dass dieses Ereignis 1,2 Milliarden Christen bewegen würde? Ich bin auch Christ, aber es interessiert mich nicht die Bohne, vor allem dann nicht wenn es nur schwarzer Rauch ist.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
frankizza1 12.03.2013, 20:41
45. bitte keine dummen Bemerkungen zu dieser Papstwahl

wenn ihr nicht an Gott glaubt dann lest was euch mehr interessiert, aber bitte keine dummen Sprüche und Beleidigungen zu Menschen,die an Gott und dessen Vertreter auf Erden glauben.
Der Glaube ist wichtig für jeden Menschen auf der Welt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Feonora 12.03.2013, 20:42
46.

Zitat von B.Buchholz
Als Admin würde ich "Interessiert mich nicht"-Kommentare erst gar nicht freischalten.
Das wäre ein Vorschlag, den ich auch sofort doppelt und dreifach unterschreiben würde, und zwar bei jedem Thema!

Ich persönlich finde die Papstwahl faszinierend und spannend, gerade das ganze ungewöhnliche Prozedere mit schwarzen und weißen Rauch, das so gar nicht in die heutige Zeit zu passen scheint, aber schon so lange Tradition hat.

Nebenbei: zu einer Zeit, als in den meisten Ländern der Welt eine absolutistische Erbmonarchie herrschte, hat der Vatikan sein Oberhaupt gewählt, und zwar den, den man für den Fähigsten hielt.

Klar, das ist meistens nur in der Theorie so gewesen, in der Praxis sah das freilich anders aus, aber zumindest der Grundgedanke war für die damalige Zeit doch sehr fortschrittlich.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
carranza 12.03.2013, 20:42
47. No habemus Papam

Zitat von to5824bo
Meine Güte, das war aber eine Menge schwarzer Rauch. Das wurde bestimmt jede Menge Pech beigefügt, damit es alle Kameras auch im Dunkeln erfassen.
Na wer weiß was die da so bei der Gelegenheit alles verbrennen - vielleicht ist auch deshalb dort alles so dunkel?

Wie Sie schon feststellten:"Viel Rauch" Und definitiv um nichts!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
brennholzverleiher 12.03.2013, 20:43
48. to be continued ...

Zitat von sysop
Der Rauch ist schwarz! Im ersten Wahlgang konnten sich die 115 Kardinäle in der Sixtinischen Kapelle nicht auf einen neuen Papst einigen. Im Konklave hat also kein Kandidat die nötigen 77 Stimmen erhalten.
Was den Qualm angeht, nicht schlecht. Weniger wäre eher mehr ... to be continued ... ;)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
lewyashin 12.03.2013, 20:45
49. Danke

Vielen Dank, dass SPON so ausführlich über die Wahl des 266. Papstes berichtet. Ist auch angemessen angesichts seiner moralischen Stellung in der Welt!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 5 von 14