Forum: Panorama
Mainzer Weihbischof: Ulrich Neymeyr wird Bischof in Erfurt
DPA

Wechsel von Mainz nach Thüringen: Ulrich Neymeyr steigt in der katholischen Kirche vom Weihbischof zum Bischof auf. Papst Franziskus hat den 57-jährigen Theologen zum Bischof im Bistum Erfurt ernannt.

totenkopf75 19.09.2014, 17:44
1. Bischof

Das ist wunderbar, das Vater Ulrich Bischof wird. Er ist der richtige Mann an der richtigen Stelle. GOTT moege ihn behueten und richtig leiten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
sorrento48 21.09.2014, 14:23
2. Wann werden endlich Bischöfe von den Bistümern gewählt?

Die Ernennung eines Bischofs durch den Papst ist für mich keine interessante Nachricht. Würden die Bischöfe von den Bistümern in einem demokratischen Prozess gewählt, dann wäre das vielleicht eine Nachricht wert. Bischöfe sollten auch abgewählt werden können. Das hätte auch einen positiven Effekt auf die Eignung und Akzeptanz des Führungspersonals in den Bistümern.

Beitrag melden Antworten / Zitieren