Forum: Panorama
Missbrauch in der katholischen Kirche: Benedikts Glaubenswächter im Zwielicht

Als Nachfolger Joseph Ratzingers ist Kardinal Willliam J. Levada im Vatikan Chef-Aufklärer von Missbrauchsfällen. Doch jetzt gerät auch der Präfekt der Glaubenskongregation in Erklärungsnot: Er soll Kindesmissbrauch durch US-Priester nicht entschlossen genug geahndet haben.

Seite 1 von 5
WernerS 06.05.2010, 17:51
1. Wir brauchten viel Zeit, um zu verstehen,

"Wir brauchten viel Zeit, um zu verstehen, welche Schäden solches Verhalten bei den Opfern, den Kindern, anrichtet."

Wieviel Zeit? 2000 Jahre hat sich dieser Verein dazu Zeit gelassen, aber stets und noch immer lautstark darauf gepocht daß er göttlich verordnete Moral und Werte verkündet.

Beitrag melden
jenzy 06.05.2010, 17:59
2. lügendetektor

die sollten die ganze mischpoke an den lügendetektor anschließen.
wenn die alle immer wieder behaupten nie etwas gehört, gesehen, gewusst zu haben, dann wird es diesen gottesfürchtigen, moralisch gefestigten kirchenoberen ja nichts ausmachen.
der mixa mit seinem reinen herz kann ja den vorreiter machen.

herr christoph daum war ja damals nach den drogenanschuldigungen auch bereit eine haarprobe abzugeben...

Beitrag melden
fatalismo 06.05.2010, 19:28
3. Könnten wir nicht endlich...

...mit diesem bizarren Begriff 'Pädophilie' aufhören?

Wer die geistige, seelische und/oder körperliche Integrität eines jungen Menschen in einem Alter, in dem nicht von 'Einwilligungsfähigkeit' ausgegangen werden kann, verletzt, kann schwerlich ein Pädophiler sein.

Der/die sind Päderasten. Was auch immer sie erzählen.

Bin ich blauäugig?

Seit dem Phänomen eines Jürgen Bartsch weiß ich um die Irren und Wirren um diesen Begriff. Es war bald vierzig Jahre - dank Bartsch - mein Job, einschlägige Ermittlungs- und Strafverfahren zu begleiten. Sowas ergibt sich aus dem Start des beruflichen Lebenslaufs. Da stürzt ein Thema auf einen herunter - und holterdiepolter ist man 'Experte'. Lebenslang.

Unsere Gesellschaft macht den Fehler, eine winzige Randgruppe in den gesellschaftlichen Keller abzuschieben. Das rächt sich. Im Keller baut sich Druck auf. Und manche Leute denken, man solle denen einfach das Gemächt abschneiden. Und es wäre Ruh. Oder, wie es ein Bundeskanzler mal empfahl, 'wegsperren, und zwar für immer!'.

"Die Leute sind doch krank!" - Das wird z.B. bei einer Straßenumfrage das 95-Prozent-Ergebnis der vox populi sein.
Gut. Und wenn sie denn krank sind? Schicken wir Kranke zum Arzt oder in den Keller?

Glauben Sie mir, ich kenne alle Rechfertigungen von Kinderschändern. Von solchen und solchen - die solchen wollten ja nur mal ein bisschen fummeln (das ist eher die Priester-, die Betreuer-Kaste, über die wir dieser Tage so heftig diskutieren. Die allerdings schaden letztlich keinem. Das werden mir alle hier in diesem Forum bestätigen m ü s s e n , die jemals in einer betreuten Jungengemeinschaft gelebt haben).

Wir sollten da ganz, ganz vorsichtig sein. Wenn wir alle 'Fummler' zum Beispiel in Sortvereinen, einsperren, müssen wir demnächst unsere Kinder zur Sportstunde hinter Gitter schicken müssen.

Wenn Sie es so wollen: Ich bestätige Ihnen das auch. Die Hand eines Vikars in meiner Hose war mir vor 58 Jahren eher lästig und ekelig. Aber ich habe den Vikar überlebt und seinen Zugriff auf mein Gemächt auch. Und ich sehe - offen gestanden - auch keine Traumata, die mich jetzt veranlassen könnten, vom Arbeitgeber des seinerzeitigen Vikars finanzielle Satisfikation zu verlangen. Ich war damals kein Strichjunge; bin es heute sicher auch nicht.

I'm sorry, ist es nicht auch absonderlich, dass wir hier eine Institution niederzumachen zu suchen, die wir mit richtigen Argumenten nicht zu schaffen wagen?

Die anderen warten darauf, dass ihr 'Liebling' ins richtige, aber ja nicht ins falsche Alter kommen. So richtig unappetitlich wird es nämlich, wenn Kinder - meist aus sozialen Gründen - über Jahre hinweg quasi aufgebaut werden zu Missbrauchsobjekten. Ein Zwölfjähriger outet sich nicht als Missbrauchsopfer - er empfindet sich als Mittäter. Und ein Zwölfjähriger hat einen achtjährigen Bruder - so setzt sich das fort und fort...

Das einzig Verdienstvolle an dieser aktuellen Debatte ist, dass unsere Gesellschaft endlich zu begreifen lernt, dass Buben ungleich öfter zu Missbrauchsopfern werden als Mädchen. Und dass daran Frauen weit überdurchschnittlich beteiligt sind.

Bei Mädchen liegt die Hemmschwelle selbst bei Päderasten schlicht höher. Ich denke mal, weiß es aber nicht, es liegt an der unveränderten grundlegenden gesellschaftlichen Vereinbarung, dass man weiblichen Wesen weniger zumutet als männlichen. Wer immer da wem was zumutet.

Mein Tipp: Gucken Sie mal ganz genau hin. Dann sehen Sie schon.

Beitrag melden
Chris Jahn 07.05.2010, 09:32
4. .

Zitat von WernerS
"Wir brauchten viel Zeit, um zu verstehen, welche Schäden solches Verhalten bei den Opfern, den Kindern, anrichtet." Wieviel Zeit? 2000 Jahre hat sich dieser Verein dazu Zeit gelassen, aber stets und noch immer lautstark darauf gepocht daß er göttlich verordnete Moral und Werte verkündet.
Wenn diese Leute doch einfach mal die Bibel gelesen hätten...

1. Timotheus
Oder wißt ihr nicht, daß Ungerechte keinen Anteil am Reiche Gottes haben werden? Gebt euch keiner Täuschung hin! Weder Unzüchtige, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Weichlinge, noch Knabenschänder, noch Diebe, noch Habsüchtige, nochTrunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden Anteil haben am Reiche Gottes.

Beitrag melden
Steve Holmes 07.05.2010, 09:59
5. Internet statt Kirche

Zitat von WernerS
"Wir brauchten viel Zeit, um zu verstehen, welche Schäden solches Verhalten bei den Opfern, den Kindern, anrichtet." Wieviel Zeit? 2000 Jahre hat sich dieser Verein dazu Zeit gelassen, aber stets und noch immer lautstark darauf gepocht daß er göttlich verordnete Moral und Werte verkündet.
Und wo bleibt die göttliche Eingebung auf die sie sich immer berufen?

Wem jetzt noch nicht einleuchtet, daß diese Religion absurd ist, dem ist nicht zu helfen. Gäbe es wirklich einen Gott würde er sich sicher nicht auf diese Organisation und ihre Mitarbeiter verlassen um seinen Willen zu verkünden. Er würde wohl eher das Internet nutzen.

Beitrag melden
dklug 07.05.2010, 10:53
6. Und wir alle finanzieren das mehr oder weniger !

Zitat von sysop
..jetzt gerät auch der Präfekt der Glaubenskongregation in Erklärungsnot: Er soll Kindesmissbrauch durch US-Priester nicht entschlossen genug geahndet haben.
Mit Kirchenaustritt kann man wenigstens moralisch die Mit-Schuld wegen Mitgliedschaft an diesen Vergehen verweigern, und damit auch die persönliche finanzielle Unterstützung. Es ist schlimm genug, dass der Rest noch durch den Staat finanziert wird, wessen sich derzeit kein Steuerzahler entziehen kann. Ist doch wirklich nicht zu verstehen. Die Milliarden könnten sinnvoller angelegt werden, statt sie diesen Kirchen nach zu werfen. Das hat doch mit Religion, Gott und Bibel schon lange nichts mehr zu tun.

http://www.spart-euch-die-kirche.de/index.html

Beitrag melden
autocrator 07.05.2010, 21:06
7. Begriffe

es ist ein nebenkriegsschauplatz,
ärgerlich aber allemal: die fehlende präzision von begriffen im journalismus.

Der kardinalpräfekt der glaubenskongregation ist kein sittenwächter.
ein simpler blick in wikipedia hätte der autor des artikels nahegebracht, was die aufgabe der glaubenskongregation ist ... 2 minuten arbeit, die mal wieder nicht erledigt wurde.

nicht dass es wichtig wäre.

Nur: für wen worte das werkzeug der berufsausübung sind, der sollte mit worten sorgsamer umzugehen verstehen.

Beitrag melden
rabenkrähe 07.05.2010, 21:15
8. Selber Dreck am Stecken

Zitat von sysop
Als Nachfolger Joseph Ratzingers ist Kardinal Willliam J. Levada im Vatikan Chef-Aufklärer von Missbrauchsfällen. Doch jetzt gerät auch der Präfekt der Glaubenskongregation in Erklärungsnot: Er soll Kindesmissbrauch durch US-Priester nicht entschlossen genug geahndet haben.

......

In der RKK wird Mißbrauch vor allem deswegen nicht verfolgt und gedeckt, weil viel zu viele selber Dreck am Stecken haben und deswegen lieber vertuschen, als aufzuklären.
rabenkrähe

Beitrag melden
semipermeabel 07.05.2010, 21:32
9. warum Titel?

Zitat von Chris Jahn
Wenn diese Leute doch einfach mal die Bibel gelesen hätten... 1. Timotheus Oder wißt ihr nicht, daß Ungerechte keinen Anteil am Reiche Gottes haben werden? Gebt euch keiner Täuschung hin! Weder Unzüchtige, noch Götzendiener, noch Ehebrecher, noch Weichlinge, noch Knabenschänder, noch Diebe, noch Habsüchtige, nochTrunkenbolde, noch Lästerer, noch Räuber werden Anteil haben am Reiche Gottes.
Die Bibel ist den Religionsoligarchen zum Beiwerk ihrer Machenschaften verkommen.
Der "Glaube" als sinnstiftendes Element menschlichen Seins hat durch "Religion" seine Unschuld verloren.

Beitrag melden
Seite 1 von 5
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!