Forum: Panorama
Münchner Erzbischof : Kardinal Marx kritisiert "Hofstaat-Gehabe" im Vatikan
DPA

"Der Nachfolger Petri kann kein Monarch sein": Kardinal Marx hat in einem Interview die höfischen Verhältnisse im Vatikan kritisiert. Bei kirchlichen Ereignissen drohten Äußerlichkeiten eine zu große Rolle zu spielen, so der Erzbischof.

Seite 1 von 5
discotieren 27.03.2013, 11:27
1. Fähnchen nach dem Winde?

Hat er das kritisiert, als Papa Razzi amtierte? Nein.
Jetzt als "von oben" ein No-Red-Shoes vorgegeben wird, fällt ihm das plötzlich ein.
Wie erbärmlich.
Es zeigt, wie in einem hierarchischem System das Buckeln zur zweiten Natur wird?
Sein sagenhaft nichtssagendes Buch hat mich erstmals auf diesen Katecheten aufmerksam gemacht: "Kapital" heißt es und biedert sich in Titel und Aufmachung bei einem wirklich guten Buch an. Peinlich, peinlich.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ramuz 27.03.2013, 11:31
2.

Zitat von sysop
Kardinal Marx hat in einem Interview die höfischen Verhältnisse im Vatikan kritisiert. Bei kirchlichen Ereignissen drohten Äußerlichkeiten eine zu große Rolle zu spielen, so der Erzbischof.
hm.. noch ist nicht der 1. April.
DAS sagt also ein Mann, der in Standard-Frauenkleideruniform, mit Goldkettchen und farbenprächtigem Käppi - also in der vollen Pracht seiner Verkleidung! - auftritt? Nicht höfisch, nein?
Herr Marx, Ihr Problem wie auch das Ihrer Kardinals-.. upss: beinahe hätte ich "brüder" geschrieben .... ist, dass Sie in dieser Hinsicht schon seit Jahrhunderten jeglichen Massstab verloren haben und jedes moralische Recht, so etwas zu sagen. Sie machen sich lächerlich.

bayrisch 27.03.2013, 11:37
3. Ausgerechnet Marx

Die Aussagen von Marx sind wirklich dreist. Ausgerechnet der zugereiste Bischof, der als erste Amtshandlungen in ein Schloß gezogen ist und den teuersten verfügbaren Audi als Dienstwagen mit Chauffeur geordert hat, spielt sich als soziales Gewissen auf. Neben der Zerstörung uralter oberbayrischer Pfarreien ist seine herausragendste Leistung, sich in Rom ein Luxusgrundstück für 10 Millionen € zu kaufen, da ein Marx natürlich auch im Ausland ein angemessenes Domizil benötigt. Der Empfänger von 12.000€ Gehalt pro Monat versteht von Bescheidenheit ebenso wenig wie von Atomphysik(Marx stellte sich Merkel gern als "Experte" in der Atomausstiegs-Enquete zur Verfügung). Bitte keine Belehrungen durch diesen Herrn, der nicht in der Lage ist, seinen bischöflichen Pflichten nachzukommen!

cassandros 27.03.2013, 11:39
4. untertänigste Meinungsäußerung eines gewöhnlichen Nichtswürdigen

Zitat von sysop
"Der Nachfolger Petri kann kein Monarch sein": Kardinal Marx hat in einem Interview die höfischen Verhältnisse im Vatikan kritisiert. Bei kirchlichen Ereignissen drohten Äußerlichkeiten eine zu große Rolle zu spielen, so der Erzbischof.
Nun ja, Herr Bischof, aber die kath. Kirche ist doch nun einmal eine der letzten verbliebenen absolutistischen Monarchien!

Theodorant 27.03.2013, 12:17
5. Völlig unglaubwürdig

Gebe dem Foristen "bayrisch" in vielen Punkten Recht. Wenn der Herr Kardinal so jählings das 'Armuts'-Gelübde wiederentdeckt, kann er doch mit gutem Beispiel vorangehen und seinen Mitbrüdern in der Deutschen Bischofskonferenz vorbildhaft den Weg weisen, z. B. seinem Limburger Amtsbruder mit dem luxuriösen 'Residenz'-Neubau...

gog-magog 27.03.2013, 12:17
6.

Zitat von discotieren
Hat er das kritisiert, als Papa Razzi amtierte? Nein. Jetzt als "von oben" ein No-Red-Shoes vorgegeben wird, fällt ihm das plötzlich ein. Wie erbärmlich. Es zeigt, wie in einem hierarchischem System das Buckeln zur zweiten Natur wird? Sein sagenhaft nichtssagendes Buch hat mich erstmals auf diesen Katecheten aufmerksam gemacht: "Kapital" heißt es und biedert sich in Titel und Aufmachung bei einem wirklich guten Buch an. Peinlich, peinlich.
Herr Marx sollte sich tagtäglich vergegenwärtigen, dass er aus den Steuergeldern von Atheisten, Heiden, Juden und Muslimen finanziert wird. Seltsam, man merkt kein Aufbegehren.

einsteinalbert 27.03.2013, 12:25
7. eine etwas späte Einsicht

oder nur das Krähen eines Wendehalses. Wie auch immer . . Papst Franziskus steht . . . so er es denn wirklich ernst meint . . . vor großen Aufgaben. Bekundungen wie die von Kardinal Marx können da sehr wohl hilfreich sein . . .so auch er es denn wirklich ernst meint.

Dennis_Höfer 27.03.2013, 12:34
8. Er

meinte doch die anderen, nicht sich!

jo2312 27.03.2013, 12:42
9. erkenne die Zeichen

Papst Franziskus nehme ich ab, dass er für die Armen da sein will...er lebt es ja....und Marx will sich meiner Meinung nach anbiedern...wie sagte mein amerikanischer Stiefvater immer..practise what you preach..also Eminenz....vorleben bitte

Seite 1 von 5