Forum: Panorama
NSU-Prozess zum Brand in Zwickau: Die verlorene Erinnerung
DPA

Beate Zschäpe setzte am 4. November 2011 ihre Wohnung in Zwickau in Brand - wollte sie vorher ihre Nachbarin warnen? Die alte Dame kann inzwischen nicht mehr aussagen, sie ist dement. Zschäpes Verteidiger behaupten, man habe die Befragung bewusst herausgezögert.

gmbr 14.10.2014, 18:59
1. Am besten könnten

die Opfer wohl aussagen aber die können ja auch nicht mehr.

Diese Verhandlung ist schon längdt eine Farce. Menschen die Taten ausüben und sich dann davon frei sprechen wollen.

Das ist eine Zumutung für die Opfer und besonders für ihre Angehörigen, das ganze Theater mitanzusehen.

Juristisch mag da Paragraphenerklärungen geben moralisch und gesellschaftlich ist das absolut untragbar.

Beitrag melden
Taiga_Wutz 14.10.2014, 19:26
2. Tja, so ist das eben...

...nachdem nun schon monatelang Zeugen aus dem rechten Spektrum Gericht, Rechtsstaat und Öffentlichkeit mit offensichtlich unwahren aber dafür immerhin gebetsmühlenartigen "Ich kann mich nicht erinnern" und "Ich weiß das nicht mehr" beleidigt haben, läuft es nun mal eben zu Zschäpes Nachteil genauso - und hier noch nicht mal vorgetäuscht. Die erkrankte Zeugin tut mir für ihre schlimme Erkrankung leid. Aber die nun darob jammernde Verteidigung? Nope!

Beitrag melden
gumrak55 14.10.2014, 19:59
3. Ueberblick

Mir fehlt mittlerweile der Überblick: Was bitte kann man der Frau Tschäpe denn nun bisher beweisen?

Beitrag melden
claudiusoptimus 14.10.2014, 20:53
4. Das würde mich auch interessieren

ich habe immer wieder mal den Prozess verfolgt, aber Zschäppe hat doch bisher nur geschwiegen und ich kann mich nicht an die Schlagzeile einer wirklich belastenden Aussage, oder eines schlagenden Beweises erinnern, daß sie tatkräftig an den NSU-Morden beteiligt war, oder in Einzelheiten verstrickt. Unbestritten und beweisbar ist doch bis jetzt nur, daß sie mit M. und B. Im Untergrund lebte und ihren Anteil daran hatte, daß es möglich ist und ja, die Brandstiftung...Vielleicht weiß ja jemand mehr, oder kann das besser würdigen?

Beitrag melden
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!