Forum: Panorama
Polar Vortex in den USA: "Es fühlt sich fast wie Trockeneis an."
AFP

Eine brutale Kältewelle hat große Teile der USA weiterhin im Griff. Bereits nach fünf Minuten drohen Erfrierungen. Mancherorts wurde wegen Engpässe in der Erdgasversorgung gebeten, die Heizregler herunterzuschalten.

Seite 1 von 2
ichliebeeuchdochalle 31.01.2019, 21:43
1.

In God's own country ist der Teufel los ... ich gehe davon aus, daß der Grund ist, daß "God" mit der Wahl Trumps nicht einverstanden ist, nicht damit, daß die Hälfte der an der Wahl teilgenommenen Wähler, diesen Mann gewählt haben.

Beitrag melden
eichenbohle 31.01.2019, 21:45
2. Da hängt man sich einen Wunderbeutel um.

In Kanada, Grönland, "Lappland" und zwischen Murmansk und ganz Nordsibirien ist es immer, mal mehr oder weniger genau so kalt - und das fast jedes Jahr. Da bricht auch nichts zusammen und vor allem jammert da keiner rum - schon gar nicht die deutschen Medien, wenn es um die USA geht. Es dauert auch immer eine Woche, wenn ein Hurrikan die Papp- und Holzbuden zerkleinert - sichtbar an den Holzhaufen, die man dann "zerstörte Häuser" nennt. Eine Interessante Nachricht war mal: "Yellow Stone Park Caldera ausgebrochen!" .

Beitrag melden
dodgerone 31.01.2019, 21:53
3. Is halt nicht Afrika...

... und ja in Europa und den USA gibts echten Winter. Wahnsinn! Da muss natürlich kräftig geheult werden.
In Teilen Europas ist es jeden Winter so kalt, und damit wird man nicht behelligt.

Beitrag melden
Websingularität 31.01.2019, 22:14
4. Klimawandel

Man hat schon seit Jahren gewusst, dass das so kommt.
https://www.youtube.com/watch?v=MjMmDsycHC0&feature=youtu.be&t=56

Es wurde mal wieder nix unternommen.
Tsss.... Kopfschüttel.

Beitrag melden
aaaron 31.01.2019, 22:24
5. Ach, in den USA ist der Teufel los?

Zitat von ichliebeeuchdochalle
In God's own country ist der Teufel los ... ich gehe davon aus, daß der Grund ist, daß "God" mit der Wahl Trumps nicht einverstanden ist, nicht damit, daß die Hälfte der an der Wahl teilgenommenen Wähler, diesen Mann gewählt haben.
Hier der völlig entspannte Kommentar vom Nationalen Wetterdienst der USA:
https://www.weather.gov/safety/cold-polar-vortex

Kurzfassung: Cool bleiben. Das ist nur ein lange bekanntes Wetterphänomen.

Beitrag melden
MisterD 31.01.2019, 22:25
6. Erklären Sie mal einem Kleinkind...

dass Sie es hinter der Ecke nicht sehen, aber hören können. Grund dafür ist die Wellentheorie, genauer die Brechung von Wellen. Schallwellen brechen auch um Ecken, Licht kann das nicht...dasselbe passiert beim Klimawandel. Er macht die Welt nicht überall jederzeit warm. Er bringt die komplexen Mechanismen durcheinander, die unsere Welt die letzten Jahrtausende so bewohnbar gemacht haben. Und das führt zu Wetterextremen in beide Richtungen. Aber erklären Sie das mal einem 3jährigen im Körper eines Mittsiebzigers mit Haarhelm... keine Chance... aber wie wir sehen, die USA werden Klimawandel selbst sehr hart zu spüren kriegen. Ich empfehle schonmal stärkere Heizungen zu verbauen... und Florida 4m höher zu legen...

Beitrag melden
Augustusrex 31.01.2019, 23:00
7. Grönland und Sibirien

Für alle, die immer erklären müssen, dass es in Sibirien usw. immer wieder so kalt ist: Chikago liegt auf 41 Grad NBR, etwas südlicher als Florenz. Berlin liegt auf 51 Grad NBR. Man stelle sich vor, dass es im nördlicheren Berlin oder gar in Florenz -30 Grad Celsius gäbe. Auch dort würde das zweifellos zum Zusammenbruch der Infrastruktur führen. Also bitte nicht immer so überheblich.

Beitrag melden
keksguru 31.01.2019, 23:26
8. viel Wirbel um Nichts....

also mal ehrlich, ich versteh die Aufregung nicht. Ich hab mal in Calgary gewohnt und in Ulan Bator, in beiden Städten sind -40 Grad nachts und -33 Grad tagsüber ganz normale Winter. Man zieht sich passend an, trinkt viel Tee, und fertich. Ich hab auch mal nen Winter in Hohot erlebt und in Irkutsk, die sind da alle vorbereitet...

Beitrag melden
langenscheidt 31.01.2019, 23:55
9. Wer Angst vor...

...Wetter und Klima hat, sollte sich einen anderen Planeten suchen.

Beitrag melden
Seite 1 von 2
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!