Forum: Panorama
Prozess in Regensburg: Verteidiger von Mollath legen Mandat nieder
DPA

Die beiden Verteidiger von Gustl Mollath haben ihr Mandat niedergelegt. Dies erfolge auf Wunsch des Angeklagten, sagte Mollaths Anwalt Gerhard Strate.

tolate 23.07.2014, 18:16
1.

Abwarten, wie es weiter geht. Bei den bisher bekannt gewordenen Einzelheiten in der Geschichte der Verräumung des Gustl Mollath in die forensische Psychiatrie können einem schon mal die Nerven flattern. Die beruflich bedingt nüchterne Beurteilung des Verteidigers hinsichtlich der Zweckmäßigkeit einzelner beabsichtigter Beweisanträge kann da schon mal zu Irritationen führen.

Beitrag melden
sinasina 24.07.2014, 13:32
2. Prozessbeobachter

Liest man die verschiedenen Berichte der verschiedenen Prozessbeobachter, könnte man als Außenstehender meinen, die Berichterstatter hätten an völlig unterschiedlichen Ereignissen teilgenommen.
Interessant wäre, wenn eine Stenotypistin / ein Stenotypist diesen Prozess mitstenographiert hätte und dies öffentlich zugänglich wäre.

Viele Prozessbeobachter scheinen hauptsächlich wiederzugeben, was ihrer eigenen Lebenswirklichkeit entspricht, ihre Thesen, ihre Wahrnehmung stützt.

Wenn aber schon ausgebildete Journalisten nicht in der Lage sind, einigermaßen objektive Berichte zur Verfügung zu stellen, wie kann dann ein Richter Zeugenaussagen als nicht unerhebliche Basis seinen Urteilen zugrunde legen?

Beitrag melden
marcain 24.07.2014, 15:26
3. Protokolle der Zeugenvernehmungen

Zitat von sinasina
Liest man die verschiedenen Berichte der verschiedenen Prozessbeobachter, könnte man als Außenstehender meinen, die Berichterstatter hätten an völlig unterschiedlichen Ereignissen teilgenommen. Interessant wäre, wenn eine Stenotypistin / ein Stenotypist diesen Prozess mitstenographiert .....
Was Sie betrifft ein Tipp: Sie können die Protokolle beim live-ticker der Mittelbayerischen Zeitung (Pascal Durain) nachlesen. Sie machen einen sehr präzisen, und- soweit ich das beurteilen kann- objektiven Eindruck. Auch RA Strate hat bisher immer wieder Protokolle ins Netz gesetzt.
Besser wäre natürlich etwas Offizielles, das ist unbestritten.
Erstaunlich ist ja, dass sich die meisten Zeugen, die gegen Mollath aussagen, sich an fast nichts mehr erinnern können. Da wäre es natürlich überaus wichtig, dass die Richter minutiöse Aufzeichnungen den früheren Prozess-Protokolle vorliegen hätten. Scheint im Moment nicht so zu sein. Aber vielleicht irre ich mich.

Beitrag melden
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!