Forum: Panorama
Reaktionen zu geleakten Promi-Bildern: "Schaut euch diese Fotos nicht an"
AP/DPA

Kirsten Dunst dankt sarkastisch dem Apple-Dienst iCloud, Mary Winstead twittert erst mal nicht mehr und Lena Dunham fordert Unterstützung für sich und die ihren: Auf Twitter sind die Promi-Nacktfotos ein beherrschendes Thema. Die Debatte im Storify.

Seite 1 von 11
karlv 02.09.2014, 15:05
1. gut

dass der hacker diese promibilder und nicht nur irgendwelche sonstigen daten in der cloud gehackt hat. nun erfahren alle und insbesondere auch die, die es bisher nicht wissen wollten, dass icloud (und alle sonstigen clouds) nicht sicher sind.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Karlie 02.09.2014, 15:17
2. Im Gegenteil

Die Leute lernen es doch einfach nur, wenns irgendwo weh tut. Daher, schaut euch möglichst die Bilder an! Vielleicht ists ja mal ein Aufruf, nicht so blöd zu sein und zu meinen, irgendeine Cloud wäre sicher.

tharimar 02.09.2014, 15:20
3. Lernfähigkeit

Sicherlich ist es nicht schön für die Betroffenen, auch wenn sie Personen des öffentlichen Lebens und Interesses sind, dass derartige Fotos in die Öffentlichkeit gelangen.
Aber wann begreifen es die Leute endlich, dass wichtige persönliche Daten, Fotos, Filme, Aufsätze etc. nichts aber auch gar nichts in der Cloud zu suchen haben.

AdBonesAllAgainstAds 02.09.2014, 15:23
4. Ist die iCloud wirklich unsicher?

Nach bisherigem Erkenntnisstand ist es noch nicht einmal sicher, das die Fotos aus der iCloud entwendet wurden, es kann auch ein mittel- bis langfristigerer Angriff gewesen sein, wie ein heimlicher Trojaner oder eine Bluetooth Schwachstelle oder ein unsicheres Netz, oder vielleicht auch eine Schwachstelle in einer der vielen sinnlosen Apps, die es auf dem Markt gibt. Man muss sich die Sache man dahingehend betrachten, mit wie viel krimineller Energie die Leute an die Bilder gekommen sein könnten und zu welchen Zweck die das getan haben. Doch sicherlich nur, um Ruhm, Bekanntheit oder Geld damit zu verdienen. Ich würde daher nicht unbedingt die Schuld bei Cloud-Systemen suchen, sondern meinen Horizont ein wenig weiter schweifen lassen. Warten wir die Analyse und die Offenlegung des Vorgangs ab und entscheiden dann, ob die iCloud Scheiße ist oder ob die meisten Mensch einfach nur zu leichtgläubig sind um solche Systeme wie Cloud-Services zu verwenden. Schließlich besteht ja noch immer die Möglichkeit, das die Betroffenen mit Ihrer Passwortwahl vielleicht doch nicht so intelligent waren, wie sie es glauben.

rabandie 02.09.2014, 15:27
5. Sind die Leute wirklich so immens doof - ?

jeder weiß, dass er seine Cloud Daten genausogut öffentlich auf dem Marktplatz zur Schau stellen kann. Genau dazu sind die Clouds nämlich gemacht und genau deswegen locken uns immer mehr Firmen - sowohl privat als auch beruflich (siehe Adobe) in Clouds. Was heute bestenfalls verschlüsselt werden kann, wird spätestens übermorgen gehackt und die NSA und Consorten lachen sich platt, über die Erkenntnisse, die die Leute freiwillig abliefern. Naiverweise glauben immernoch viele Menschen, Apple, Yahoo, Googel, Microsoft usw. seien von sympathischen jungen Studenten in irgendwelchen Garagen entwickelt worden. Bullsiht! Das Internet ist eine Erfindung der CIA - steht aber auch allen anderen Cyberkriminellen offen. Doofheit ist schlimmer als Nacktheit, in so fern schaue ich mir bestimmt die Nacktbilder nicht an.

HARK 02.09.2014, 15:30
6. Selbst schuld...

... wer Dinge, die niemanden etwas angehen, in der Cloud ablegt...

an°n 02.09.2014, 15:38
7.

Mir geht es nicht in den Kopf, warum Leute es nicht verstehen können (oder wollen), dass Privatbilder leicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden können.

Es ist dasselbe als wenn man seinen mit Geld gefüllten Aktenkoffer am Bahnhof stehen lässt und sich dann beschwert, dass jemand den doch tatsächlich genommen hat.

Von allen Speichermedien (SD-Karte in einer Kamera, externe Festplatte, etc) ist ein CLOUD service eine herzlich dumme Idee und das ist die Rechnung. Ich habe kein Mitgefühl. Wenn's wenigstens helfen würde, dass Leute das jetzt reduzieren würden, aber nö.

Der neuste Twitter #leakforjlaw, auf dem (minderjährige) Frauen Nacktfotos hochladen, um Jennifer Lawrence zu unterstützen (Nacktheit ist normal, Support, etc), zeigt dass Menschen doch immer noch einen draufsetzen können. Dazu kommt das Gerücht, dass 4chan diesen # in die Welt gesetzt hat (ähnlich wie #endfathersday) - perfekt.

robert.c.jesse 02.09.2014, 15:39
8. iKlaut ...

Vielleicht wären hier Deutschkenntnisse gut gewesen. Wer so naiv ist und intimes in solchen Speichern ablegt oder liegen lässt, hat diese Erfahrung "gebucht". Es gibt NICHTS im digitalen Raum, dass "sicher" weggesperrt werden kann. Aber man kann dazulernen...

_scout_ 02.09.2014, 15:50
9. Wenn man schon etwas privates

online speichert um es dort zugriffsbereit zu haben, dann packt man die Bilder in ein Archiv versehen mit absolut sicherem Passwort dann könnte der hacker zwar das Archiv stehlen, das Passwort zu knacken ist jedoch praktisch unmöglich wenn dieses sicher gewählt ist.

Daher sag ich einfach mal selber schuld, kein Mitleid für Dummheit.

Seite 1 von 11