Forum: Panorama
Rekordwert: Jugendämter nehmen mehr als 40.000 Jugendliche in Obhut
DPA

Kinder überforderter Eltern, Jugendliche ohne Begleiter aus dem Ausland: Immer häufiger müssen die Behörden Minderjährige in Obhut nehmen. 2012 stieg die Zahl der betroffenen Mädchen und Jungen auf über 40.000 - ein Rekordwert.

Seite 1 von 6
dschmi 07.08.2013, 12:55
1. Wundert mich nicht...

Es ist kein Wunder... Es reicht schon wenn man zum einkaufen geht und dann manch Eltern sieht wie sie mit ihren Kindern umgehen... Z.B. Letztens eine Mutter zu ihrer wirklich süßen Tochter "Halt die Fresse du bist schon dasselbe Arschloch wie dein Vater"... Und die kleine war echt süß und ganz lieb! Oder wie oft hab ich ein Kleinkind im Auto gesehen bei 35 Grad hitze, keim fenster war auf und die eltern waren nicht mal in der Nähe, bis nach 15 Minuten meine Freundin die Eltern hat ausrufen lassen...
So traurig... Ich weiß klingt wieder alt und abgedroschen aber man sollte echt bei manchen Eltern einen Elternführerschein verlangen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kaktebenestydno 07.08.2013, 12:57
2. Was hat das denn mit Kitas zu tun

Ich bin total verwirrt...dachte, es ginge in der Politik seit Jahren nur noch um Kitas und Elterngeld und Betreuungsgeld...

Werden Kinder denn älter als 3 Jahre? Das wusste ich garnicht. Naja, muiss man sich wahrscheinlich nicht drum kümmern.

dr.joe.66 07.08.2013, 13:02
3. Gebt ihnen eine faire Chance!

Ich wohne mit Familie auf dem Dorf - ein paar Häuser weiter ist ein privates "Kinderheim" wo das Jugendamt Kinder und Jugendliche unterbringt.
Probleme gibt es mit den "Kids" so gut wie nie - auf jeden Fall nicht öfter als mit anderen Kids aus dem Dorf, die eigenen eingeschlossen :-)

Mein Fazit: Die Kinder / Jugendlichen sind nicht Schuld an ihrer Situation. Sie brauchen einfach nur eine faire Chance. Eine gute Betreuung der Betroffenen ist jeden einzelnen Cent wert!

ginthos 07.08.2013, 13:06
4. ich weiß nicht

Zitat von sysop
Kinder überforderter Eltern, Jugendliche ohne Begleiter aus dem Ausland: Immer häufiger müssen die Behörden Minderjährige in Obhut nehmen. 2012 stieg die Zahl der betroffenen Mädchen und Jungen auf über 40.000 - ein Rekordwert.
Ich denke mit den Jugendämtern ist es so wie mit der Polizei.
Man kümmert sich am Liebsten um "gefahrlose" Fälle.
Wo man weiß, dass man keine auf's Maul bekommt.
Und bequem so tun kann, als ob.

Um Kinder libanesischer Mafiosi, denen im Alter von 10 bis 12 Jahren das Stehlen, Schlägern und Erpressen beigebracht wird, kümmert sich das Jugendamt wahrscheinlich nicht.
Dagegen um die vier Kinder der alleinerziehenden Mutter, die mal ungewaschen beim Klavierunterricht erschienen sind, schon wesentlich eher.

Ich denke unterm Strich versaubeuteln die mehr als was sie nützen.

Bernd.Brincken 07.08.2013, 13:06
5. Gruselig

Zitat von sysop
Immer häufiger müssen die Behörden Minderjährige in Obhut nehmen. 2012 stieg die Zahl der betroffenen Mädchen und Jungen auf über 40.000 - ein Rekordwert.
"Müssen" - oder wollen?
In meinem Bekanntenkreis sah ich den Fall, dass einer Mutter ihr 10-jähriger Sohn weggenommen und gegen seinen Willen in ein Heim gesperrt wurde, nachdem das Jugendamt wegen Schulschwänzens einmal unangemeldet bei ihr auftauchte und es dort nach einem häuslichen Streit unaufgeräumt aussah.

Ich habe sie dann auf einer Reise durch die Ämter begleitet, um ihn wieder frei zu bekommen. Nicht so einfach .. niemand übernimmt direkt Verantwortung für die Maßnahme, alle verweisen auf verwaltungstechnische Zwänge.

Die "Obhut" ist erst einmal Freiheitsentzug, und da einen Fehler zuzugeben ist offenbar schwer - also lässt man die Leute lieber länger im Heim, dann ist mehr Zeit, Begündungen zusammen zu schreiben und sich abzusichern.

Auf Nachfrage zeigte sich dann, dass im o.g. Fall keiner der (Mit-) Entscheider selbst Kinder hat. Gruselig.

Oskar ist der Beste 07.08.2013, 13:07
6.

Zitat von sysop
Eine weitere Folge der Agenda 2010. Wer Sozialleistungen in ein Almosensystem umwandelt und sich mehr darüber aufregt, daß Sozialhilfeempfänger zuviel Ravioli fressen, der braucht sich nicht zu wundern, daß in diesem abgehängten Prekteriat die Erziehung von Kindern auf der Strecke bleibt. Positiv ist aber zumindest, daß die Jugendämter offensichtlich im Großen und Ganzen aufpassen und einschreiten.
(wobei es genügend H4 Familien gibt, bei denen die Eltern alles tun, um ihren Kindern ein erträgliches Leben zu ermöglichen, Verwahrlosung von Kindern ist auch ein Problem des saturierten Mittelstandes.)

Boandlgramer 07.08.2013, 13:08
7. optional

1. Jugendliche und Minderjährige sind nicht das gleiche.

2. Natürlich kann es nur um Minderjährige gehen, denn bei Volljährigen kann man kein Aufenthaltsbestimmungsrecht/Sorgerecht entziehen - es sei denn über den Weg einer Entmündigung. Das ist aber nicht das Geschäft des Jugendamts.

Wenn Ihr schon nur Agenturmeldungen abschreibt, dann versucht nicht sie besser zu machen - das klappt augenscheinlich nicht.

Und was les' ich da: Die Zahl der elternlosen Migranten stieg um den Faktor 5 seit 2007, sind heute rund 4.000. Die Steigerung um 3.200 Fälle in fünf Jahren - nehmen wir das mal als linear an, bedeutet, dass 800 (gegebenenfalls auch nur 640 - der Bezugspunkt ist da nicht ganz klar) der Fälle im Anstieg seit 2011 diese elternlosen Migranten sind. Hoppla - fast die Hälfte des ansoluten Anstiegs von 2011 auf 2012. Kann man da nicht mal jemanden fragen, der sich auskennt, wieso das so ist?

Ich kann raten: Die Eltern hoffen, wenn sie ihre Kinder alleine losschicken, dass die eher in Deutschland bleiben dürfen. Da hab' ich auch nichts dran auszusetzen, wenn's um meine Kinder geht, kenn' ich auch keine Ehre ;) - aber wenn die Hälfte des Anstiegs der Arbeitsbelastung der Jugendämter aus der Ecke kommt - warum zum Teufel werden da nach wie vor Stellen nicht nur nicht neu besetzt sondern zum Teil nach wie vor abgebaut?

Es sind die Kinder der Armen.. Die gehen Eigenheimbesitzern und Fahrern deutscher Premium-Dienstwägen am Arsch vorbei.

Der öffentliche Dienst hat seit den 80ern über 2 Millionen Stellen abgebaut. Das ist die eklige Fratze des schlanken Staates.

Abgesehen davon: Kein Mensch wundert sich, dass die Inobhutnahmen zunehmen, eher darüber, dass sie so wenig zunehmen - gestritten wird ja nur über die Lösung des Problems und die Schuldfrage. ;)

sincere 07.08.2013, 13:08
8. optional

Entweder machen die ihnen Job nun besser, weshalb sich die Dunkelziffer nun verringert hat oder es sind wirklich mehr Fälle geworden.

hartungp 07.08.2013, 13:12
9. Ein Blick ins Gesetz...

Zitat von sysop
... erspart viel Geschwätz:

"Sozialgesetzbuch VIII Kinder- und Jugendhilfe § 42:
Inobhutnahme von Kindern und Jugendlichen
(1) Das Jugendamt ist berechtigt und verpflichtet, ein Kind oder einen Jugendlichen in seine Obhut zu nehmen, wenn
1. das Kind oder der Jugendliche um Obhut bittet oder
2. eine dringende Gefahr für das Wohl des Kindes oder des Jugendlichen die Inobhutnahme erfordert und
a) die Personensorgeberechtigten nicht widersprechen oder
b) eine familiengerichtliche Entscheidung nicht rechtzeitig eingeholt werden kann oder

3. ein ausländisches Kind oder ein ausländischer Jugendlicher unbegleitet nach Deutschland kommt und sich weder Personensorge- noch Erziehungsberechtigte im Inland aufhalten.

Die Inobhutnahme umfasst die Befugnis, ein Kind oder einen Jugendlichen bei einer geeigneten Person, in einer geeigneten Einrichtung oder in einer sonstigen Wohnform vorläufig unterzubringen; im Fall von Satz 1 Nummer 2 auch ein Kind oder einen Jugendlichen von einer anderen Person wegzunehmen."

Man beachte Punkt 3.

Seite 1 von 6