Forum: Panorama
Shopping-Verzicht im Selbstversuch: "Einmal war es verdammt knapp"
Geli Goldmann

Nunu Kaller war ein Shopaholic, Einkaufen war für sie eine Art Selbsttherapie, wenn es ihr schlecht ging. Dann entschied sie sich für den kalten Entzug: Ein Jahr lang keine neue Kleidung, neue Schuhe, neue Taschen. Im Interview erzählt sie, wie ihr der Verzicht bekommen ist.

Seite 1 von 7
SpiDe1500 28.11.2013, 11:53
1. Männer-Quote bei Kaufsüchtigen!

In diesem (und vielen anderen Punkten) werde ich Frauen nie verstehen. Shoppen (Kleidung etc.) sorgt bei mir für Stress und Unwohlsein bis hin zur panischen Flucht aus dem kapitalistischen Genusstempel aka Kaufhaus. Muss ich nun auch in Therapie? Hat übrigens nichts mit einer Sozial-Phobie zu tun ;)

Beitrag melden Antworten / Zitieren
bulma 28.11.2013, 12:00
2. Konsum

Klingt nach einer fantastischen Idee. Ich arbeite seit 4 Jahren im Einzelhandel und kann täglich unser beklopptes Konsumverhalten beobachten. Leute kaufen lieber Teil A, weil es ursprünglich mehr gekostet hat als Teil B, obwohl sie Teil B eigentlich schöner finden. Oder kaufen etwas mit dem O-Ton: "Eigentlich brauche ich es nicht, aber bei dem Preis muss man zuschlagen." Ich habe gerade drei Ikea-Taschen voll mit Kleidung zur Diakonie gebracht und mich noch nie besser gefühlt.

frubi 28.11.2013, 12:01
3. .

Zitat von sysop
Nunu Kaller war ein Shopaholic, Einkaufen war für sie eine Art Selbsttherapie, wenn es ihr schlecht ging. Dann entschied sie sich für den kalten Entzug: Ein Jahr lang keine neue Kleidung, neue Schuhe, neue Taschen. Im Interview erzählt sie, wie ihr der Verzicht bekommen ist.
Immer wenn ich selber den Anflug von kommender Konsumgeilheit auf die unnötigsten Sachen spüre, höre ich mir an, was der gute George Carlin über Stuff einst sagte.