Forum: Panorama
Taxifahrer zu Tode gefoltert: Polizisten in Südafrika wegen Mordes verurteilt
AFP

Der Fall löste 2013 international Entsetzen aus: Südafrikanische Polizisten fesselten einen 27-Jährigen an ihren Wagen und schleiften ihn zu Tode. Nun hat ein Gericht acht Beteiligte verurteilt.

kalim.karemi 25.08.2015, 18:46
1. nein

Schwarze verprügeln Schwarze, Südafrikaner (schwarze) verprügeln Mosambikaner. Rassismus und Polizeigewalt geht doch nur von weißen aus, dachte ich.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Der Held vom Erdbeerfeld 25.08.2015, 19:06
2. Tja ...

Zitat von kalim.karemi
Schwarze verprügeln Schwarze, Südafrikaner (schwarze) verprügeln Mosambikaner. Rassismus und Polizeigewalt geht doch nur von weißen aus, dachte ich.
Schlecht bis mäßig ausgebildete Polizisten, die überwiegend aus der testosterongeschwängerten Subgruppe der dominanten Bevölkerungsgruppe stammen, sind nun einmal kein ausschließlich US-amerikanisches Problem und haben auch nur in zweiter Linie mit der Hautfarbe zu tun.

Der gravierende Unterschied ist allerdings der, dass Südafrika seine zivilen Strukturen eher nicht so vordergründig als Vorbild für den Rest der Welt zelebriert und sich somit durch die Realität lächerlich machen könnte. Das ist ein wenig so, als ob Deutschland unter den jetzigen Umständen versuchen würde, andernorts Fremdenhass anzuprangern.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
purzel1950 25.08.2015, 19:08
3. kalim.karemi

Sie sehen so kann man sich irren... MfG

Beitrag melden Antworten / Zitieren
schlipsmuffel 25.08.2015, 19:13
4. Ist das

nicht schlimm, wie die pigmentierten Einwohner als Polizisten mit ihren pigmentierten Nachbarn umgehen? Alle traumatisiert!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
2010sdafrika 25.08.2015, 21:17
5. Richtiges Signal

Das aktuelle Urteil ist wichtig, wenn man sich die Hintergründe des Falles anschaut: https://2010sdafrika.wordpress.com/2013/02/28/polizeigewalt-im-township-daveyton/.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
espet3 25.08.2015, 21:31
6.

Ob Weißer oder Schwarzer: In diesem Land möchte ich noch nicht mal als Bild an der Wand hängen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren