Forum: Panorama
Trockenheit: Viele Osterfeuer wegen Waldbrandgefahr abgesagt
DPA

In weiten Teilen Ostdeutschlands hat es lange nicht geregnet - deshalb sagen die Behörden zahlreiche Osterfeuer ab. In mehreren Regionen drohen die Wälder in Brand zu geraten.

Seite 1 von 2
co2nogo 19.04.2019, 13:57
1.

Wenn ich mir das Bild vom Herrichten eines Holzstapels für ein Osterfeuer betrachte , muss ich mich schon fragen, wie gross so ein Feuer sein muss. Anscheinend gilt auch hier je grösser und höher, um so besser. Könnte ja sein, dass das Feuer in der Nachbargemeinde das Eigene überragt, und das geht ja gar nicht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
blurps11 19.04.2019, 14:38
2.

Zitat von co2nogo
Wenn ich mir das Bild vom Herrichten eines Holzstapels für ein Osterfeuer betrachte , muss ich mich schon fragen, wie gross so ein Feuer sein muss. Anscheinend gilt auch hier je grösser und höher, um so besser. Könnte ja sein, dass das Feuer in der Nachbargemeinde das Eigene überragt, und das geht ja gar nicht.
Da sehen Sie in Bezug zu diesem Artikel aber den Wald vor lauter Bäumen nicht. Der Knackpunkt ist, dass es in den betroffenen Bundesländern im zweiten Jahr hintereinander staubtrocken ist. Auf die Ernteausfälle und entsprechende Ausgleichszahlungen der öffentlichen Hand dürfen wir uns wohl schon wieder einstellen.

Hat aber ganz bestimmt nichts mit ständig neuen Rekordtemperaturen und diesem Klimadingsbums zu tun.

ALEMANNE2 19.04.2019, 15:55
3. Beängstigende Aussichten

Es ist in der Tat beängstigend, wenn man das derzeitige sog. 'schöne' Wetter mit der Wetterlage von vor 12 Monaten vergleicht und sich dann vorstellt, dass es sich dieses Jahr genauso entwickeln wird. Auch letztes Jahr hatten wir in der 2. Aprilhälfte Temperaturen bis knapp an die 30 Grad C, dazu allenthalben Trockenheit. Diese Wetterlage mit überdurchschnittlicher Wärme und weit unterdurchschnittlichen Niederschlägen setzte sich dann bis weit in den November hinein fort. Der Winter brachte dann auch nicht so viel an Niederschlägen, von den starken Schneefällen in Teilen der Alpen (und dies auch nur während ca. 2 Wochen) mal abgesehen. Wir starten also mit einem extremen Niederschlagsdefizit in den bevorstehenden Sommer, und wenn ich dann an das zu erwartende stabile Azorenhoch oder an eine stationäre Omega-Wetterlage denke, wird das Problem sich noch deutlich verschlimmern. Mein Fazit bzw. Wunsch wäre ein richtig durchschnittlicher, etwas verregneter Sommer.

Karapana 19.04.2019, 16:21
4. @Alemanne2

Das sehe ich genauso wie Du. Es ist eventuell der Beginn einer Katastrophe könnte man fast vermuten. Der Point of no return ist eben nicht nur ein "Punkt", sondern eine Phase. Und man kann sich fragen - sind wir da schon drin? schlittern wir grad rein? Und die meisten Leute freuen sich einfach über das schöne Wetter.

spiegerlguckerl 19.04.2019, 16:44
5. @Alemanne2 und Karapana: Genau

Warmes, und dann heisses, Wetter und Trockenheit nicht nur zu Ostern, sondern danach den ganzen Frühling und Sommer hindurch bis weit in den Herbst hinein, das Jahr 2018 übertreffend. Eine unheilvolle Aussicht.

tomkey 19.04.2019, 16:47
6.

Zitat von Karapana
Das sehe ich genauso wie Du. Es ist eventuell der Beginn einer Katastrophe könnte man fast vermuten. Der Point of no return ist eben nicht nur ein "Punkt", sondern eine Phase. Und man kann sich fragen - sind wir da schon drin? schlittern wir grad rein? Und die meisten Leute freuen sich einfach über das schöne Wetter.
Sehe ich ähnlich. Und den Begriff "schön" kann dann für das Regenwetter benutzt werden.

eurosinga 19.04.2019, 17:43
7. Subjektiv

Zitat von tomkey
Sehe ich ähnlich. Und den Begriff "schön" kann dann für das Regenwetter benutzt werden.
"Schönes" oder "schlechtes" Wetter sind subjektive Begriffe, worunter der eine etwas anderes versteht als der andere. Die Verwendung von Begriffen wie trockenes, sonniges, regnerisches, stürmisches, etc. Wetter wäre eher angebracht.

tulius-rex 19.04.2019, 23:15
8. Lediglich Anlass für Saufgelage

Feuer in Gärten sind aus richtigen Gründen verboten. Kamin- oder Ofenfeuer in Wohnhäusern unterliegen strengen Filtervorschriften. Osterfeuer hingegen dienen als willkommener Anlass für Saufgelage (siehe Artikel Suchtverhalten vom 18.04.). Man kann in der Gemeinschaft auch ohne Feuer und Alkohol lustig den Winter austreiben und seinen Kindern somit ein positives Vorbild sein.

dennis.schroeder1 20.04.2019, 07:03
9. Osterfeuer

Osterfeuer sollten generell nicht erlaubt. Die Trockenheit ist ein Grund. Tiere bekommen Angst bzw sogar Panik durch die Feuer und den Qualm.

Seite 1 von 2