Forum: Panorama
Überraschungsauftritt in New York: Madonna macht 'ne Ansage
DPA

Berühmte Songs an einem berühmten Ort: Madonna hat in New York einen denkwürdigen Auftritt hingelegt - von dem kaum jemand vorher wusste. Auf der Bühne hielt sie auch eine Rede. Eine ziemlich politische.

Seite 1 von 2
Daniel 1956 02.01.2019, 12:55
1.

Steht da wieder eine neue CD zur VÖ an?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Tante_Frieda 02.01.2019, 13:11
2. In allen Ehren

Dass Madonna sich schon lange für LBGTQ-Menschen einsetzt,ist völlig in Ordnung.Der ganze Bericht darüber ist ok.Ich habe nur einen Kritikpunkt:Der Umzug nach Lissabon (man weiß ja gar nicht,wieviele Tage oder Wochen des Jahres sie dort überhaupt verbringt) hat keine politischen Gründe (etwa Trump) oder,wie in Illustrierten gern kolportiert wird,den Grund,dass ihr Sohn dort beim Lissabon(n)er Verein europäischen Fußball kennenlernt.Nein,es ist viel simpler: Die portugiesische Regierung hat ein Gesetz erlassen,das es ausl. Künstlern ermöglicht,kräftig Steuern zu sparen.Madonna als reichste lebende Sängerin (von Branchenblättern geschätzt eine Milliarde Dollar schwer) kann da kräftig Steuern sparen.Sie ist eben auch eine gewiefte Geschäftsfrau.Das ändert natürlich nichts daran,dass es toll ist,wenn sie im "Stonewall" auftritt...

chn 02.01.2019, 13:51
3.

Zitat von Tante_Frieda
Dass Madonna sich schon lange für LBGTQ-Menschen einsetzt,ist völlig in Ordnung.Der ganze Bericht darüber ist ok.Ich habe nur einen Kritikpunkt:Der Umzug nach Lissabon (man weiß ja gar nicht,wieviele Tage oder Wochen des Jahres sie dort überhaupt verbringt) hat keine politischen.....
Glauben Sie wirklich, dass das für Madonna eine Rolle spielt? Die Dame hat, wie Sie selbst erkannt haben, schon lange alle Schäfchen im Trockenen - mit einem Milliardenvermögen. Und dann zieht sie mit etwa 50 nach Portugal, nur um Steuern zu sparen? Das finde ich nicht überzeugend.

Garak 02.01.2019, 14:11
4. Sie glauben nicht das reiche Menschen gerne Steuern sparen?

Zitat von chn
Glauben Sie wirklich, dass das für Madonna eine Rolle spielt? Die Dame hat, wie Sie selbst erkannt haben, schon lange alle Schäfchen im Trockenen - mit einem Milliardenvermögen. Und dann zieht sie mit etwa 50 nach Portugal, nur um Steuern zu sparen? Das finde ich nicht überzeugend.
Dann sind ihnen wohl die ganzen Steuerhinterzieher/vermeider aus Sport und Unterhaltungsbranche entgangen die die letzen Jahre aufgeflogen sind? Messi, Ronaldo, Shakira und andere haben trotz Riesenvermögen ungern Steuern bezahlt.

Warum sollte es da bei Madonna anders sein?
Nach dem NHR Steuer Gesetz zahlt Madonna (oder jeder ander ausländische Künstler) der sich mindestens 183 von 365 Tagen im Jahr in Portugal aufhält nur eine 20% Einkommenssteuer.
In den USA müsste sie knapp 40% Einkommenssteuer zahlen.
Ihr geschätzes Jahreseinkommen betrug 2018: 75.000.000 U.S Dollar
Wohnsitz USA: 30.000.000 U.S Dollar Steuern
Wohnsitz Portugal: 15.000.000 U.S Dollar Steuern

Da nimmt selbst Madonna einen Umzug in Kauf, vor allem da diese Regelung für 10 Jahre gilt und sie wahrscheinlich gut 100.000.000 U.S Dollar in diesem Zeitraum sparen wird.
Aber glauben sie weiterhin an das gute im Menschen und das Madonna aus Überzeugung die USA verlassen hat, ich glaube das sie wie die meisten Aktivisten und Moralapostel mindestens genauso egoistisch ist wie wir normale Menschen.

chn 02.01.2019, 14:23
5.

Zitat von Garak
Dann sind ihnen wohl die ganzen Steuerhinterzieher/vermeider aus Sport und Unterhaltungsbranche entgangen die die letzen Jahre aufgeflogen sind? Messi, Ronaldo, Shakira und andere haben trotz Riesenvermögen ungern Steuern bezahlt. Warum sollte es da bei Madonna anders sein? Nach dem NHR Steuer Gesetz zahlt Madonna (oder jeder ander ausländische Künstler) der sich .....
Was ich sagen will:
Madonna hat es aufgrund ihres Vermögens überhaupt nicht nötig, ihren Lebensmittelpunkt davon abhängig zu machen, wo wieviel sie Einkommensteuer bezahlen muss. Ich habe auch nirgendwo einen Hinweis darauf gesehen, dass das bei Madonna der Fall sein könnte, z.B. wegen übertriebener Gier oder ähnlichem. Viel plausibler finde ich, dass sie einfach dahin zieht, wo sie sich am wohlsten fühlt. Können Sie sich das nicht vorstellen? Würden Sie das nicht so machen?

Avagin Ste des infertiles 02.01.2019, 14:50
6. Gemäß ihren Latenzen

Man darf doch sicherlich fragen, warum der verzweifelte Kampf gegen das Alter stets mit alten Waffen ausgefochten werden muss? Als gäbe es ein Vertrauen in das, was man längst verloren hat. Dieses Ehemals ist es doch, was einen im Stich gelassen hat, weil es eben nicht mehr ist. Darauf zu bauen, ist so gänzlich ohne Esprit und rechtschaffen abgetragen.

Sie soll ruhig sein und spenden. Gerne gemäß ihren Latenzen.

Garak 02.01.2019, 15:56
7. Ich glaube nicht an Zufälle!

Zitat von chn
Was ich sagen will: Madonna hat es aufgrund ihres Vermögens überhaupt nicht nötig, ihren Lebensmittelpunkt davon abhängig zu machen, wo wieviel sie Einkommensteuer bezahlen muss. Ich habe....
Das Madonna nach Portugal zieht kurz nachdem die dortige Regierung ein Steuersparmodell für reiche Ausländer geschaffen hat ist definitiv kein Zufall!

Sie hatte dorthin keinerlei Bezugspunkte und jeder logisch denkende Mensch kommt sofort zu dem Schluss das sie es hauptsächlich wegen der Steuerersparnis dorthin gezogen hat.
Es lässt sich in ihren Kreisen (Linke, Aktivisten, Künstler) nur besser verkaufen das man wegen Trump abgehauen ist statt ehrlich zu sagen ich möchte Steuern sparen.

Und was ist es anderes als Gier wenn all die Prominenten Briefkastenfirmen haben oder in Steueroasen ziehen.
Sie verlangen von den Heimatstaaten Wohltaten für alle sind dann aber zu geizig die dortigen Steuern zu zahlen. Ich nenne so etwas scheinheilig.

kika2012 02.01.2019, 16:17
8. Garak

Natürlich. Wer würde das nicht machen? Ich für meinen Teil lebe nur in D, um zu sparen. Steuern zahle ich woanders.

chn 02.01.2019, 16:20
9.

Zitat von Garak
Das Madonna nach Portugal zieht kurz nachdem die dortige Regierung ein Steuersparmodell für reiche Ausländer geschaffen hat ist definitiv kein Zufall! Sie hatte dorthin keinerlei Bezugspunkte und jeder logisch denkende Mensch kommt sofort zu dem Schluss das sie es hauptsächlich wegen der Steuerersparnis dorthin gezogen hat. Es lässt sich in ihren Kreisen (Linke, Aktivisten, Künstler) nur besser verkaufen das man wegen Trump abgehauen ist statt ehrlich zu sagen ich möchte Steuern sparen. Und was ist es anderes als Gier wenn all die Prominenten Briefkastenfirmen haben oder in Steueroasen ziehen. Sie verlangen von den Heimatstaaten Wohltaten für alle sind dann aber zu geizig die dortigen Steuern zu zahlen. Ich nenne so etwas scheinheilig.
Sie stellen Behauptungen und Vermutungen ohne Anhaltspunkte auf und sprechen von logischem Denken. Woher wissen Sie, welche Bezugspunkte Madonna nach Portugal hat? Was wissen Sie überhaupt über ihre Motivation? Wir sprechen außerdem gerade konkret über Madonna und nicht von "all den Prominenten".

Ich habe den Eindruck, Ihre Denkweise geht so: Alle Reichen/Prominenten sind gierig/böse/verlogen. Madonna ist reich, deswegen ist sie auch gierig/böse/verlogen. Daher zieht sie nach Portugal nur, damit sie Steuern sparen kann. Bitte ziehen Sie in Betracht, dass Sie bezüglich reicher Menschen voreingenommen sein könnten.

Seite 1 von 2