Forum: Panorama
Unglück in Polen: Böllerstand auf Usedom explodiert
NDR Fotograf: Robert Schubert

Dieses Feuerwerk ging zu früh los: Auf Usedom ist an einem Verkaufsstand für Silvesterartikel ein Brand ausgebrochen - anschließend explodierte der Stand.

Seite 1 von 2
a.c.a.thaler 27.12.2015, 18:22
1. dass die polnischen Böller ...

... gefährlich sein sollen, wird durch diesen Unfall mehr als bestätigt. Auf dem "Polenmarkt" von Swinemünde werden diese Böller in Buden ohne feste Wände vertrieben, sodass sich die Explosion in alle Richtungen ausbreiten können.

Beitrag melden
brooklyner 27.12.2015, 18:26
2.

Mein Gott, da schreibt Ihr auf SPON über die Henri-Nannen Schule und Autor/in mhe schafft es tatsächlich im ersten Satz dieses Artikels hier den "Foristen"-Idiotenfehler der dass und das Schreibweise zu begehen. So was hätte mir mein Deutsch-LK Lehrer so was von um die Ohren gehauen. Peinlich.
"Es sah aus, wie nach einem Bombenanschlag", beschrieb ein Feuerwehrmann gegenüber dem NDR das Bild, dass sich ihm nach der Explosion eines Verkaufsstands in Swinemünde bot.

Beitrag melden
Malshandir 27.12.2015, 19:02
3. Schlugen die Boeller auch auf deutscher Seite ein?

Wo genau war die Explosion? Gingen die Boeller auch auf deutscher Seite nieder? War es dann ein Angriff auf die BRD?
War es wirklich ein Brand oder ein Anschlag recht-/links/-islamextremistischer Kraefte?

Beitrag melden
jujo 27.12.2015, 19:05
4. ...

Hauptsache ist, das niemand zu Schaden gekommen ist. Sonst aber toll! Das Dreckszeug ist vernichtet!

Beitrag melden
Havel Pavel 27.12.2015, 19:14
5. Halt ein verfrühtes Sylvesterspektakel

Na ja was solls, solange niemand ernsthaft dabei verletzt wurde. Übrigens sollte der Artikelverfasser aber so schlau sein zu wissen, dass ein offener Verkaufsstand dabei eher von Vorteil ist, dass am Stand verweilende Personen glimpflich davonkommen können. Richtig schlimm wäre es wohl für die betreffenden Personen in einem fest geschlossenen Raum ausgegangen, wegen Knallentwicklung, Druckwellen, Rauchentwicklung, etc.

Beitrag melden
eunegin 27.12.2015, 19:18
6. Bürgerkrieg in Berlin - wie jedes Jahr

ein paar Böller weniger. Auch gut. Auf der Kreuzung vor meiner Wohnung herrschen über den Jahreswechsel für mindestens 24 Stunden bürgerkriegsähnliche Zustände mit oft erheblichem Sachschaden. Heftige Detonationen (keine einfachen legalen Böller) höre ich seit Heiligabend. Aber es ist ja Berlin, daher auch wurscht.

Beitrag melden
Havel Pavel 27.12.2015, 19:21
7. Zum Glück kein geschlossener Raum!

Zitat von a.c.a.thaler
... gefährlich sein sollen, wird durch diesen Unfall mehr als bestätigt. Auf dem "Polenmarkt" von Swinemünde werden diese Böller in Buden ohne feste Wände vertrieben, sodass sich die Explosion in alle Richtungen ausbreiten können.
Und gerade das war wohl der Grund dafür, dass alles nochmal glimpflich ausgegangen ist. Übrigens können auch Böller aus deutscher Produktion beim unsachgemässen Umgang ganz genauso "losgehen"

Beitrag melden
vaikl 27.12.2015, 19:50
8. @brooklyner

Ihr Deutsch-LK-Lehrer (ja, mit *zwei* Bindestrichen) muss wohl eine ziemliche Pfeife gewesen sein, sonst wäre Ihnen der stilistische Interpunktionsunfall nach den ersten drei Worten Ihres Zitats doch sicher aufgefallen, oder?:)

Beitrag melden
bigroyaleddi 27.12.2015, 19:55
9. Wow,

und wundern dut mich das überhaupt nicht. Als ich noch wenige Tage vor Weihnachten auf diesem Polenmarkt war, wurden schon fleissig Feuerwerkskörper verkauft. Da lobe ich mir die hier gehandhabte Restriktion.

Und eines ist wirklich klar, hätten die Stände feste Wände, dann wäre eine Explosion wohl einem Kriegsereignis nahegekommen. Das ist Physik.

Wer sich in jedweder Form aufrrüsten möchte, dem kann ich diesen Markt nur empfehlen: Schlagringe, Totschläger, Bajonette ... - alles dort frei verkäuflich zu erhalten. Und man kann es sich am Stand sogar noch frei und lose anschauen und ausprobieren.

Wünsche den anderen Foristen knalliges Sylvester.

Beitrag melden
Seite 1 von 2
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!