Forum: Panorama
Weltkindertag 2015: Heute werden die Jüngsten gefeiert
DPA

Heute ist Weltkindertag - zumindest in Deutschland. In diesem Jahr soll besonders auf die Situation von Flüchtlingskindern hingewiesen werden.

spon-45f-e9c0 20.09.2015, 14:31
1. Kindertag vs. Kindertag

Seufz. Nein, nicht "Deutschland entschied sich 1954 für den 20. September." sondern: in der Bundesrepublik enschied man sich für den 20. September - und vergaß dann diesen Tag mehr oder weniger. Ernstaft gefeiert wurde er bis in die letzten Jahre nie.
In den neuen Bundelsändern hingegen gab es seit dem 1. Juni 1950 eine sehr rege Kindertagsfeiertradition immer am 1. Juni (an dem im Übrigen auch deutlich besser geeignetes Wetter für einen Kindertag in Deutschland herrscht als am 20. September) - die auch weiterhin fortbesteht, allerdings von den überregionalen Medien offenbar immer noch komplett ignoriert wird.

Beitrag melden Antworten / Zitieren