Forum: Panorama
Wetter in Deutschland: Jetzt kommen subtropische Nächte
DPA

Warme, aber nicht ungewöhnlich viele heiße Tage - so lautet die Bilanz des Deutschen Wetterdienstes für den bisherigen Sommer. Das ändert sich jetzt: Es nahen die Hundstage mit einer "ausgewachsenen Hitzewelle".

Seite 1 von 5
serbskisokol2 22.07.2018, 18:38
1. Schöne Grüße aus dem Kühlschrank

Ja, nochema - schöne Grüße aus dem Kühlschrank. Hier läßt sichs aushalten. Also nich Gans wörtlich nehmen bitte. Natürcli sitze nicht ICH selbst im Kühlschrank, sondern ich habe meine Füße für eine kleine Weile in denselben geöffneten positioniert - da er ohnehin abtauen muß. Und warum soll ich die Zeit nicht nutzen? Selbstverfreilich sind die Beene vorher gewaschen und sauber, versteht sich.Und solange dauerts ja auch nicht. Ich würde Euch ja gern einen Schnappschuß davon senden, geht ja aber nich, weil hier nur Text. Dan kann ich es nur beschreiben:
In der Küche - das Rollo ist runtergezogen, es ist angenehm schummrig, ein echtes ...beinahe hätte ich jetzt verbotene Werbung gemacht, habs aber noch gemerkt - also ein echtes Ra...-der Ort nahe Dresden :) in Griffnähe und rum dösen, gammeln, oder relaxen, wie auch immer. Ich grüße Euch alle und sage- duchhalten.Es wird auch wieder mal Winter.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
serbskisokol2 22.07.2018, 18:45
2. Schöne Grüße aus dem Kühlschrank :)

Ja, nochema - schöne Grüße aus dem Kühlschrank. Hier läßt sichs aushalten. Also nich Gans wörtlich nehmen bitte. Natürlich sitze nicht ICH selbst im Kühlschrank, sondern ich habe meine Füße für eine kleine Weile in den geöffneten positioniert - da er ohnehin abtauen muß.Und warum soll ich die Zeit nicht nutzen? Selbstverfreilich sind die Beene vorher gewaschen und sauber, versteht sich.Und solange dauerts ja auch nicht. Ich würde Euch ja gern einen Schnappschuß davon senden, geht ja aber nich, weil hier nur Text. Dan kann ich es nur beschreiben:
In der Küche - das Rollo ist runtergezogen, es ist angenehm schummrig, ein echtes ...beinahe hätte ich jetzt verbotene Werbung gemacht, habs aber noch gemerkt- also ein echtes Ra...- der Ort nahe Dresden :) in Griffnähe und rum dösen, gammeln, oder relaxen, wie auch immer. Ich grüße Euch alle und sage- duchhalten.Es wird auch wieder mal Winter.

oldman2016 22.07.2018, 18:47
3. Des einen Freud, des andern Leid

Endlich wieder ein richtiger Sommer und zwar in der Sommer- und Ferienzeit. Soweit so gut. Die anhaltende Trockenheit macht aber den Landwirten zu schaffen und wird wohl zu noch größeren Ernteausfällen führen. Aber im Leben hat fast alles zwei Seiten.

aviarium 22.07.2018, 19:10
4. Danke für Zusatzinfos

Ich finde den Absatz über die Hundstage super, solche extra Infos zu einem Artikel würde ich gerne öfter sehen

schlauchschelle 22.07.2018, 19:44
5. Tja, sehen Sie,

Zitat von oldman2016
Endlich wieder ein richtiger Sommer und zwar in der Sommer- und Ferienzeit. Soweit so gut. Die anhaltende Trockenheit macht aber den Landwirten zu schaffen und wird wohl zu noch größeren Ernteausfällen führen. Aber im Leben hat fast alles zwei Seiten.
ich freue mich jetzt schon auf Oktober, wenn es kühler wird und mir nicht vor Hitze der Kreislauf wegsackt bzw. ich durch Schwitzen Ekzeme bekomme. Wenn ich in meiner Dachwohnung endlich wieder durchatmen und -schlafen kann. Dann hat sich auch die Wespenplage in meiner Geschossdecke erledigt. Was den Einen freut lässt Andere verzweifeln ;)

permissiveactionlink 22.07.2018, 19:52
6. Die Bezeichnung "Hundstage"

ist ein Relikt aus alten Zeiten, als der Stern Sirius vor ca. 2000 Jahren morgens am 23. Juli in der Dämmerung knapp über dem Horizont vor dem Aufgang der Sonne sichtbar war. Das ist aber nicht mehr so : Durch die Präzession der Erdachse haben sich auch die Zeiten verändert, in denen die Sonne sich in den zwölf (eigentlich dreizehn) Tierkreiszeichen aufhält. Ein z.Z. im Sternbild Zwilling (Zeitraum !) Geborener, hatte vor 2000 Jahren das Sternzeichen Zwilling, heute befindet sich die Sonne während dieses Zeitraumes aber im Sternbild Stier (soviel zu Horoskopen !) Sirius geht heute am 30. August (!) um ca. 5 Uhr auf, während sich die Sonne noch mehr als 12° unter dem Horizont befindet. Es ist astronomische Dämmerung. Bei Sonnenaufgang ist dann Adhara im selben Sternbild um 6:43 gerade über dem Horizont. Der große Hund ist heute ein Sternbild, das morgens den Herbst ankündigt. Stattdessen kündigt heutzutage sein Herrchen, Orion, der Jäger, die wärmsten Tage des Jahres an : am 23 Juli steht sein Stern Bellatrix um 4: 19 gerade eben über dem Horizont. Zu der Zeit befindet sich die Sonne noch 10° unter dem Horizont. Es ist nautische Dämmerung. In der nächsten Woche erleben wir also genau genommen die Tage des Jägers ! Erst fünf Wochen später beginnt der meteorologische Herbst mit Erscheinen des Sirius am Morgenhimmel. Dann folgenn die tatsächlichen Hundstage , die erheblich kühler sein dürften.

mueller23 22.07.2018, 20:43
7. Hundstage

Ich habe immer gedacht, das heißt so, weil Hunde nicht schwitzen können,
die einzige Möglichkeit sich abzukühlen ist,
die Zunge weit raushängen lassen und dabei hecheln.

Ich wohne auch in einer unisolierten Dachwohnung, Rekord war 2003 37° in der Wohnung.
Überlege gerade (mein Kühlschrank steht an einer Außenwand) ein dickes Loch zu bohren und die Abwärme des Kühlschrankes nach außen zu leiten.
Dann würds was bringen, die Kühlschranktür auf zu lassen.

Ich habe meine Nachbarn schon vorgewarnt: wenn Ihr Schnarchgeräusche aus dem Keller vernehmt, keine Sorge, das bin nur ich, der sich dort unten ein Feldbett aufgebaut hat.

In mein Auto passt eine Matratze, habe ich letztens beim Kurzurlaub am Bodensee noch genutzt. Notfalls packe ich mein Bettzeug ins Auto und fahre in den Wald zum schlafen.

trader_07 22.07.2018, 20:50
8.

Zitat von schlauchschelle
ich freue mich jetzt schon auf Oktober, wenn es kühler wird und mir nicht vor Hitze der Kreislauf wegsackt bzw. ich durch Schwitzen Ekzeme bekomme. Wenn ich in meiner Dachwohnung endlich wieder durchatmen und -schlafen kann. Dann hat sich auch die Wespenplage in meiner Geschossdecke erledigt. Was den Einen freut lässt Andere verzweifeln ;)
Bei manchen Postings kann man wirklich nur ungläubig staunen....

Punkt 1: Wenn Ihnen Hitze gesundheitliche Probleme bereitet, weshalb wohnt man dann in einer DACHGESCHOSS-Wohnung?

Punkt 2: Jede noch so heiße Dachgeschosswohnung lässt sich mit einer leistungsstarken Klimaanlage auf ein erträgliches Maß abkühlen. Weshalb haben Sie so etwas nicht?

5Minute 22.07.2018, 22:02
9.

Zitat von trader_07
Bei manchen Postings kann man wirklich nur ungläubig staunen.... Punkt 1: Wenn Ihnen Hitze gesundheitliche Probleme bereitet, weshalb wohnt man dann in einer DACHGESCHOSS-Wohnung? Punkt 2: Jede noch so heiße Dachgeschosswohnung lässt sich mit einer leistungsstarken Klimaanlage auf ein erträgliches Maß abkühlen. Weshalb haben Sie so etwas nicht?
Ganz einfach: Dachgeschoss Wohnungen sind oftmals günstiger.

Seite 1 von 5