Forum: Panorama
Zögerliche Evakuierung: Vulkanausbruch gefährdet 7000 Inselbewohner
AFP

Seit Samstag spuckt der indonesische Vulkan Rokatenda Lava und Asche, sechs Menschen starben bisher. Nur jeder Dritte der 10.000 Einwohner der Vulkaninsel konnte bisher evakuiert werden. Das Problem: Man kann sie nicht zwingen, zu gehen - und viele wollen nicht.

alibaba2011 11.08.2013, 18:41
1. Vulkanausbruch

hhmmppfff... wieviele grüne Fahrräder sind in der Provinz Shao Houh bei Regen nass geworden ?
Wenn man doch weis, das seit x- hundert Jahren der Vulkan spricht, dann weis man such dass er gefährlich ist.Wenn man noch gewarnt wird und man sollte die Insel verlassen und dies alles in den Wind schlägt - ja, dann - zählt mal die Fahrräder!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
berliner2100 11.08.2013, 18:59
2. Evakuieren

Personen kann man nicht evakuieren,
Gebäude oder Flächen kann man evakuieren.
Leider wird dieser Fehler immer wieder von den Redakteuren gemacht in allen Medien.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
boris.behncke 11.08.2013, 21:30
3. Die

nennt sich "pyroklastischer Strom" oder, wenn wir es etwas weniger technisch haben wollen, "Glutwolke". Interessanterweise wird oft der Ausbruch des Rokatenda von 1980-1981 vergessen, bei dem zwar grosse Teile der Insel auch wieder von pyroklastischen Stroemen verwuestet wurden, aber dank rechtzeitiger Evakuierung keine Menschen ums Leben kamen. Dagegen forderte ein sehr heftiger Ausbruch im Jahr 1928 mehrere hundert Menschenleben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ryde_chris 12.08.2013, 08:19
4. Hallo Berliner2100

Ich muss den Autor unterstützen. Immer wieder sehe ich Einwände von Foristen gegen den angeblich falschen Gebrauch von "evakuieren". So entstehen inhaltsleere Beiträge. Sprache entwickelt sich. Bitte im Duden nachschauen (http://www.duden.de/rechtschreibung/evakuieren#Bedeutung1a).

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Ikat 06.10.2013, 16:54
5. War Paradies

kenne die Insel seit Jahren, habe Ausbruch im Febr. 13 erlebt. Die Menschen haben einen strengen Adat. Regierung interessiert sich kaum, Zeltlager entsetzlich. Brauchen Land um sich ansiedeln zu können.

Beitrag melden Antworten / Zitieren