Forum: Politik
+++ Der Morgen live +++: In diesen Städten ist der öffentliche Nahverkehr am günstigs
DPA/Peter Kneffel

Der ADAC hat Ticketpreise für Bus und Bahn in 21 deutschen Städten ausgewertet. Eine Stadt überrascht bei den Kosten für Monatskarten besonders. Die Live-News.

112211 19.06.2019, 07:32
1. Kennt keine Fläche?

Sowohl bei der Zusammenfassung hier als auch beim ausführlichen Artikel beim ADAC sehe ich nirgends einen Ticketpreis je Quadratkilometer. Was nützt ein niedriger Tarif, wenn man damit nur die Hälfte an Fläche bekommt? München gut 300, Hamburg knapp 800, Berlin knapp 900 Quadratkilometer.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
so-long 19.06.2019, 07:48
2. Genauso

ein Unfug, wie der Vergleich der Müllgebühren. Warum werden nicht auch Preise für Bier und Pizza verglichen? Sind das die Kriterien für oder gegen eine Stadt?

deSelby 19.06.2019, 08:42
3. Der Tarifvergleich hinkt...

Der angestellte Tarifvergleich hinkt ganz gewaltig. Unter anderem am Beispiel HVV 109,20 € vs. VRR (Rhein-Ruhr Raum) 77,35 € kann man das schön festmachen: die für der HVV genannten 109,20 € sind der Preis für eine Monatskarte der Ringe A+B, damit könnte man also z.B. vom Jungfernstieg bis hinter Quickborn nach Ellerau oder Tanneneck etc. fahren. Im VRR entspräche dies entfernungstechnisch in etwa der Strecke Düsseldorf - Mönchengladbach, dafür müßten sie allerdings nicht das Ticket für 77,20 € besitzen, sondern je nach Option (unterschiedliche weitere Netzabdeckung) eines für 160,- € oder 203,55 € (dies ist aufgrund der Abdeckung am ehesten mit dem gewählten Hamburger Ticket vergleichbar).
Auch in anderen Bereichen kenne ich gerade den VRR und den HHV durch häufige Nutzung ganz gut und kann nur sagen: entgegen der Behauptung des "Vergleiches" ist der HVV in fast allen Fahrticketoptionen ganz erheblich viel günstiger als der VRR.

fabi.c 19.06.2019, 08:53
4. Ich bin ein...

Ich bin ein Hamburger Verkehrs Verbund Kunde. Für die 9:00 Uhr Tageskarte zahle ich 6,35 €. Ich Kann den ganzen Tag Kreuz und quer in Hamburg und sogar zum Teil in Schleswig-Holstein und Niedersachsen fahren. ADAC hat wohl Äpfeln mit Birnen verglichen und so kann man auch für freie Fahrt für freie Bürger werben.
Da wird wieder fürs Auto fahren geworben,weil ja ÖPNV zu teuer ist.

stephanschn 19.06.2019, 08:57
5. Leistung

unabhängig von der berechtigten Kritik an den Vergleichskriterien: die Platzierung der Köner Verkehrsbetriebe erscheint mir erstaunlich und bemerkenswert - von der bedienten Fläche her sicherlich ganz unten anzusiedeln und dazu mit einer SEHR beschedenen Leistung im Angebot. Die Ubahn steht meistens mehr als sie fährt um Gegenverkehr abzuwarten und wenn es dann endlich weitergeht kreischen die Wagen im Schritttempo in engen Tunnelkurven das man kaum sein eigenes Wort versteht. Die Taktung ist verglichen mit anderen Großstädten eine Zumutung. Im Berufsverkehr sind die Bahnen unfassbar überfüllt. Wie die KVB ihre Preise in Relation zu den anderen Städten und dem Angebot rechtfertigen will bleibt ein Rätsel.
Wenn ich mal wieder ein paar Tage das öffentliche Netz und insbesondere die Ubahn in Berlin nutzen konnte kann ich mich nur wundern. Vielleicht das überproportionale Selbstbewusstsein der Kölner oder das schamlose Ausnutzen des ebenso überdurchschnittlichen Lokalpatriotismus - nachdem Motto der Kölner ist besonders leidensfähig und hat ja den schönen Dom zum Trost

jackson22 19.06.2019, 09:08
6. Aussage, dass der HVV teuer ist, ist dennoch korrekt

Jährlich erhöht der HVV stark. Inzwischen kostet eine Einzelfahrkarte 3,30 Euro (!). In Berlin "nur" 2,80 Euro.

Monatskarten sind in Hamburg nur bezahlbar, wenn man sich z.B. auf zwei Tarifzonen beschränkt (wenn das ausreicht um zur Arbeit zu kommen).

Im Abo dann 55,90 Euro im Monat. Wenigstens kann man am Wochenende dann damit das ganze Tarifgebiet nutzen und auch eine Person mitnehmen.

kumi-ori 19.06.2019, 09:38
7.

Die Karte für 55,20 in München reicht nicht besonders weit. Es liegen zwar die allermeisten geläufigen Ziele in diesem Bereich, aber wohnen tut hier kaum noch jemand (fast alles Büros). Eine Karte für das ganze Stadtgebiet incl. direkt angrenzender Vororte kostet 79,19 Euro. Günstiger kann man es haben, wenn man auf Fahrten zwischen 6 und 9 Uhr verzichtet, dann kostet es nur 59.60

isso4096 19.06.2019, 09:49
8. Vergleichbarkeit schwierig

Also wenn München irgendwo am gunstigsten abschneidet, sollte man grundsätzlich vielleicht nochmal nachrecherchieren. Die angegebene Monatskarte ist natürlich ein Witz, denn die 2 Ringe decken gerade mal die Innenstadt ab. Für das gesamte Stadtgebiet, in München ohnehin nicht groß, zahlt man dann für 4 Ringe schon fast 80 Euro. Und da kann man dann immer noch nicht mit zur Arbeit fahren, wenn man in einem der zahlreichen kleinen Vororte arbeitet, in denen verschiedene Gewerbeparks angesiedelt sind. Geschweige denn zum Flughafen (in Ring 13 befindlich). Preis pro Quadratkilometer wäre da also ein wesentlich sinnvollerer Vergleichswert. Auch ein zeitlicher Faktor wäre interessant, denn in München fahren S- und U-Bahnen grundsätzlich nachts nicht, auch am Wochenende, während man in Berlin sogar unter der Woche problemlos nachts auch in Außenbezirken vom Fleck kommt.

s.j.k1988 19.06.2019, 10:19
9. Ich weiß nicht was gerechnet wurde

das sind die Preise von unserem Nahverkehr in Hannover:

63,00 € für eine Zone
69,00 € für zwei Zonen
91,00 € für drei Zonen
111,50 € für vier Zonen

Also wenn man nur eine Zone für Hannover rechnet aber für München 4 stimmt da etwas nicht.

Wenn man also nur Hannover rechnen möchte, ohne die angrenzenen Städte, müsste man die Cardzone 2 nehmen, sind dann nur 6 € mehr, aber viele haben bei uns die Cardzone 3, da Laatzen und Langenhagen früher mal zu Hannover gehörten und gerade der Flughafen Hannover ( Der in Langenhagen ist) und unser Messegelände (Welches in Laatzen liegt) in der Cardzone 3 liegen.