Forum: Politik
+++ Der Morgen live +++: Wölfe mögen Truppenübungsplätze deutlich lieber als Natursch
DPA

Der Wolf hat bei seiner Rückkehr nach Deutschland laut einer Studie eine Vorliebe für Übungsplätze der Bundeswehr entwickelt. Denn Naturschutzgebiete haben einen entscheidenden Nachteil. Die Live-News.

Seite 1 von 2
harry12 19.02.2019, 06:28
1. Na ja

Die Aussage ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich war erst zur Jagd auf einem Truppenübungsplatz mit ca 120 anderen privaten Jägern. Und so etwas geschieht mehrmals im Jahr. Des Weiteren werden legal keine Wölfe geschossen. Und die Zahl der illegal geschossenen Wölfe ist im Vergleich zum Tot durch Auto verschwindend gering, fällt also nicht so stark ins Gewicht.
Was aber definitiv ins Gewicht fällt, ist die hohe Wilddichte in Truppenübungsplätzen und die Tatsache, dass diese eingezäunt sind. Es ist also sehr viel schwerer mal eben auf die Straße zu laufen. Ja dort fahren auch Fahrzeuge, aber eine viel geringere Verkehrsdichte und sehr viel niedrigere Geschwindigkeiten.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
juba39 19.02.2019, 07:22
2. Zu Nicaragua

Wenn ein Bolton schon 2018 offen Venezuela, Kuba und Nicaragua als Ziel für anstehende Regimechanges ankündigt, verwundert solche Art Berichterstattung nicht mehr. Warum befasst sich SPON nicht einmal mit der Ukraine und deren Umgang mit Ca Opposition und regierungskritischen Journalisten. In letzter Zeit sogar mit Kirchen und Priestern. Nicht, weil ich etwas gegen die Ukraine habe. Aber, im Gegensatz zu Nicaragua, möchte man die Ukraine lieber heute als morgen in EU und NATO haben. Und da würde ich schon eher lesen wollen, wen wir uns da ins Bett holen. Das wäre aber schon wieder eine andere Baustelle.
Aber nichts davon. Da werden gerade in den ÖR Mörder zu Helden gemacht, obwohl man gemeinsam mit der BBC vor Jahren die Mörder sogar noch enttarnt hatte.

nickellasso 19.02.2019, 07:27
3. Lehrer und Kommunikation

ich weiß nicht wie es anderen Eltern geht, aber bei meinen Kindern in der Schule ist es nicht Mal möglich den Lehrern eine eigene Dienst Mailadresse zu geben. Da bekommt man dann Adressen in Stile von AnneundGünterM at Webnix.de! Der Gatte liest mit! Bei allem gesunden Misstrauen gegenüber amerikanischen Diensten... . Ist halt Neuland. Ich habe ja auch erst gerade Mal 25 Jahre eine Email Adresse. Was soll man da in unserem IT - Entwicklungsland schon erwarten. Vielleicht kann ja der Förderverein noch einen Server mieten, wenn nach der Renovierung der Klassenzimmer in Eigenleistung etwas Geld übrig ist.

testsieger2010 19.02.2019, 07:30
4. Falscher Ansatz/keine Kommunikation

Diese Erklärungsversuche und bilden nur einen Teil der Wahrheit ab, sind meinetwegen teilrelevant und ein Spiegelbild dessen, was in unserer Gesellschaft schief läuft. Die "Fachleute" reden nicht miteinander, hören sich dann nicht zu, interessieren sich nicht füreinander. Unangenehme Wahrheiten werden nicht ausgesprochen.

Ich war als Reserveoffizier 24 Monate beim Bund und habe dann auf Diplom Biologie studiert. (seltene Kombination, ich weiß) Ich war auf zahlreichen Truppenübungsplätzen, teilweise eine Woche oder mehr, in Zelten oder Baracken.

Tiere wie Eisvögel, Frösche in jeder Pfütze, Ringelnattern, sehr viel Rotwild, Salamander, Greifvögel usw. Knabenkraut, Insekten aller Art. Flora und Fauna im Bestzustand! Und warum? Weil sich dort kein "naturliebender", erholungsuchender Mensch blicken lassen darf. Keine Wanderer, keine Radfahrer, kein Trimm-Dich-Pfad.

Der Mensch ist der störende Faktor. Und wenn Wölfe da sind, braucht man auch keine Hege und Pflege Jäger, keine Hochsitze etc.

vandenplas 19.02.2019, 07:30
5.

Ohne Wölfe und Bären waren mir unsere Wälder viel symphatischer. Jagt die Viecher zurück in die Taiga und verbannt die Superstrategen die sich diesen Schwachsinn ausgedacht haben in ein sibirisches Gulak.

Mikrohirn 19.02.2019, 07:36
6. Wolfsexperten und Naturschützer

behaupten so lange irgendetwas Romantisches zum Wolf, bis es der Wolf widerlegt hat. Dann behaupten sie etwas anderes, bis es der Wolf widerlegt. Wolf! Er will doch nur spielen. So steht es im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt und so wird es kommen.

Ontologix II 19.02.2019, 08:17
7. Man könnte doch mal die Grünen-Fraktion samt Kindern und Enkeln ...

Zitat von vandenplas
Ohne Wölfe und Bären waren mir unsere Wälder viel symphatischer. Jagt die Viecher zurück in die Taiga und verbannt die Superstrategen die sich diesen Schwachsinn ausgedacht haben in ein sibirisches Gulak.
... für eine Woche zu einem Survival-Trainingscamp in ein Gebiet mit hoher Wolfsdichte verdonnern. Ohne Leibwächter, versteht sich.

Aberlour A ' Bunadh 19.02.2019, 08:35
8. Der Wolf hat's drauf

Sehr schlau von unseren Wölfen, einen Truppenübungsplatz als Rückzugsgelände zu nutzen. Da dürfte die niedrigste Verkehrsdichte in ganz Deutschland herrschen. Bitte mehr Wölfe in Deutschland, ich will auch endlich mal einen in "freier" Natur sehen. Also mehr davon.

christoph_schlobies 19.02.2019, 08:38
9. Noch besser sind nach einem Supergau die umliegenden Landschaften-

Noch besser sind nach einem Supergau die umliegenden Landschaften- und wir sollten allmählich einsehen,dass dies die einzige Chance ist,so große Naturschutzgebiete zu schaffen.-
Wir brauchen sowieso mehr AKW - und dann hoffentlich ein paar supergaus -müsste doch möglich sein.-
Deutschland ist nicht in der Lage,bei seinen AKW einen Supergau zu verhindern -und die ganzen Entwicklungsländer schaffen das ??
GANZ GROSZES FRAGEZEICHEN- Das darf ja gar nicht wahr sein-..darf es einfach nicht.-

Seite 1 von 2