Forum: Politik
+++ Liveticker zum MH17-Absturz +++: Rebellen garantieren Ermittlern Zugang zu Unfall

Nach dem Absturz der Malaysia-Airlines-Maschine laufen die Bergungsarbeiten in der Ostukraine. Prorussische Separatisten garantieren Rettungskräften und Ermittlern Zugang zur Absturzstelle. Die wichtigsten Entwicklungen im Liveticker.

Seite 1 von 8
lscpilot 18.07.2014, 10:32
1. Mitgefühl mit den Angehörigen.....

..ist aktuell die erste natürliche Reaktion und unterscheidet sich nicht von dem bei rein zivilen Katastrophen. Doch dabei darf es nicht bleiben! Es ist unerheblich ob ein Russe oder ein Ukrainer auf den Auslöser gedrückt hat, die Verantwortung liegt in jedem Fall bei Putin, der das militärische Potential für soche Verbrechen durch Ausrüstung und Psychologie erst geschaffen hat. Es ist auch unerheblich ob Putin bedauert die " Hunde des Krieges " unkontrolliert von der Leine gelassen zu haben oder nicht. Er hat es gegen jede historische und psychologische Erfahrung und Erkenntnis getan und billigend in Kauf genommen, dass zunehmend größere Teile Europas mit Tod und Chaos überzogen werden.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
realistin2 18.07.2014, 10:44
2. unabhängige aufklärung abwarten

--- "Der ukrainische Präsident Petro Poroschenko hat die internationale Gemeinschaft aufgefordert, seinem Land Schutz vor dem "Aggressor" Russland zu bieten. "Die ganze Welt hat das wahre Gesicht des Aggressors gesehen", sagte Poroschenko in einer Ansprache an die ukrainische Bevölkerung. "Der Abschuss eines zivilen Flugzeuges ist ein Akt des internationalen Terrorismus, der sich gegen die ganze Welt richtet", so Poroschenko weiter." --- ja, das ist ein terrorakt. und immer noch unfassbar, dass so etwas passieren konnte. aber es ist nicht geklärt, wer diesen terrorakt begangen hat. jetzt die weltgemeinschaft zu weiteren aggressionen aufzurufen - so verstehe ich seine worte - ist der absolut falsche weg. nehmt das unglück als chance für eine nun endlich friedliche lösung des konfliktes!

taubenvergifter 18.07.2014, 10:51
3.

Zitat von lscpilot
..ist aktuell die erste natürliche Reaktion und unterscheidet sich nicht von dem bei rein zivilen Katastrophen. Doch dabei darf es nicht bleiben! Es ist unerheblich ob ein Russe oder ein ......
Geht´s auch ´ne Nummer kleiner?

Kryszmopompas 18.07.2014, 11:05
4. warum fliegen die da lang?

wie dämlich sind die Lufthansa, KLM, Malasian eigentlich, dass sie seit Wochen über ein Kriegsgebiet fliegen, in dem schon ein Flugzeug (militärisch) abgeschossen wurde.

lscpilot 18.07.2014, 11:05
5. Es gibt nichts zu verharmlosen...

Zitat von taubenvergifter
Geht´s auch ´ne Nummer kleiner?
Der Abschuss einer Zivilmaschine und 300 Opfer sind ein gigantischer Terrorakt und jeder auf seiten der Täter entlarft sich ebenfalls als Terrorist

neuronenzenker 18.07.2014, 11:18
6. jetzt fängt das rumgegeife

der westlichen Politiker an um sofort alles den separatisten in die SChuhe zu schieben, doch seit wann interessiert die Obrigkeit umgekommene Zivilisten (siehe die 200 durch israel umgekommenen Zivilisten oder die bis zu 100 von neonazis umgebrachten menschen in dem Gewerkschaftshaus in der Ostukraine) es interessiert sie nicht, das Volk ist für sie nur Vieh. Die Medien berichten nun in Livetickerform, immer wenn es der Obrigkeit nutzt

loretta20 18.07.2014, 11:21
7. Warum geht die blackbox an Russland?

Reichlich merkwürdig, die blackbox oder alle blackboxen nach Auffinden an Russland zu übergeben. Da wird doch mehr als deutlich, wie die sogen. Separatisten russlandabhängig agieren. Die blackboxen gehören keinesfalls in russische Hände! Hier müßte sich m.E. die OSZE einschalten.

abc-xyz 18.07.2014, 11:24
8. Blumenmeer vor niederländischen Botschaft in Kiev

In Kiew vor der niederländischen Botschaft liegt ein Blumenmeer. Das ukrainischen Volk trauert mit. In Moskau hingegen liegen ein paar Blumen vor der NL-Botschaft. An manchen steht: "Verzeiht uns!"

Was kann man noch mehr sagen?

buntesmeinung 18.07.2014, 11:32
9. Jetzt ist in der Tat Aufklärung

Zitat von sysop
Nach dem Absturz der Malaysia-Airlines-Maschine laufen die Bergungsarbeiten in der Ostukraine. Prorussische Separatisten garantieren Rettungskräften und Ermittlern Zugang zur Absturzstelle. Die wichtigsten Entwicklungen im Liveticker.
durch neutrale Institutionen (bzw. durch eine Mannschaft internationaler Spezialisten) notwendig.
Die sollte man erst einmal abwarten.
Offenbar haben die Separatisten ja angeboten, eine solche Aufklärung zu unterstützen bzw. zu ermöglichen.
Ich sehe mich zurzeit zumindest nicht in der Lage, schon sofort einen "Täter" zu präsentieren, wie dies bedauerlicherweise interessierte Politiker von allen Seiten bereits getan haben.
Auch mit dem cui bono kommt man aktuell noch nicht weiter.
Inzwischen bin ich so mißtrauisch, dass ich beinahe jeder beteiligten Seite zutraue, für dieses Verbrechen verantwortlich zu sein.
Auch angebliche Meldungen in sozialen Netzwerken misstraue ich, ist es doch allzu leicht, solche Meldungen auch zu fälschen.
Ich denke, dass es für Experten möglich sein sollte, die Ursache des Absturzes aufzuklären.
Bis dahin machen Schuldzuweisungen für mich keinen Sinn.
Vielmehr ist Innehalten und Trauer angesagt.

Seite 1 von 8