Forum: Politik
70 Jahre CDU: Fakten gegen die Feierstimmung
SPIEGEL ONLINE

Die CDU beschenkt sich zum 70. Geburtstag selbst - mit einem beständigen Umfragehoch. Aber was heißt das schon? Ist die Wiederwahl von Kanzlerin Merkel sicher? Nicht, wenn es nach diesen Statistiken geht.

Seite 1 von 17
weiß+blau 26.06.2015, 12:46
1. Es geht doch nichts

...über unabhängige, überparteiliche Berichterstattung.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Alfred Ahrens 26.06.2015, 12:48
2. Irrtum SPIEGEL,

die Wahlen werden es auch Ihnen zeigen.Oder meinen Sie Gabriel & Co. sind eine Alternative ?

Beitrag melden Antworten / Zitieren
karljosef 26.06.2015, 12:49
3. Mit ihren sehr bewegenden Aussagen in den Medien

die, sorgfältigst ausgewogen, immer vom Ende her gedacht,

NICHTS aussagen,

wundert es mich sowieso, dass da keinerlei Konkurrenz zu sehen ist!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kritischer-spiegelleser 26.06.2015, 12:50
4. Das kleinere Übel

Mein Favorit war die AfD mit Lucke. Die zerlegt sich aber derzeit selbst. Die Alternative Rot-Rot-Grün kann nicht haushalten, will der ganzen Welt Gutes tun und hat ansonsten keine Zukunftsperspektiven. Also ist Frau Merkel das kleinste Übel. Und Merkel ist der einzige vertretbare Kandidat der CDU. Denn v.d.Leyen, de Maiziere, Altmaier, Kauder oder was da sonst noch zur Diskussion stehen könnte kann man vergessen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ja.nee.is.klar 26.06.2015, 12:51
5. Umfragehoch?

wer auf der nächsten Budestagswahl noch CDU/SPD/FDP/.. wählt muss die letzten Jahre in so einer Art Wachkoma verbracht haben.
Mövenpick/NSA/BND/EEG/VDS/G37/.. die Liste ist soooooooo lang und endet bei Griechland Rettung.
Lügen, Lügen, Lügen, durchmauscheln, verneinen, abstreiten, Salamitaktik...und alles GEGEN das deutsche Volk!
Die AFD ist "leider" alternativlos.
Aber wahrscheinlich wird die Schaar altersdementer Rentner, die schon immer CDU gewählt hat, es auch diesmal für Angie richten; ist ja lles Neuland!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
schwebefliege 26.06.2015, 12:54
6. OPtional

Ja, diese Partei mit dem Kopf Merkel bräuchte eine Alternative. Die SPD unter Siggi Pop ist keine Alternative mehr. Warum eine billige Kopie wählen - dann besser das Orginal.
Deutschland wird so lange den Merkelschen Tiefschlaf wählen wie es nur geht.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
kategorien 26.06.2015, 12:55
7. Und die Opposition?

Die linken Bewegungen sind zerstritten und ohnmächtig. Weder gab es nach dem Irakkrieg, der Finanzkrise, der NSA-Affäre noch im Zuge der Griechenlandkrise einen innenpolitischen Ruck. Gysi, Schröder, Schilly, (Fischer), sie haben Merkel erst ermöglicht. Zur Zeit bleibt Merkel bei Griechenland im Hintergrund, um im Falle eines Erfolgs alles zu ernten oder im Falle eines Ausstritts unschuldig zu wirken. Eine sehr geschickte Politikerin -- was meine persönliche politische Situation erschwert.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
jogi1709 26.06.2015, 12:56
8. Ich komme aus einer alten sozialdemokratischen Familie,

trotzdem wird mir angst und bang bei der Vorstellung, dass in absehbarer Zeit rot-grün regieren könnte. Genauso gut können wir gleich unser Geld nach Griechenland überweisen oder den Flüchtlingen in die Hand drücken und geschlossen zum Islam konvertieren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
steeldust2001 26.06.2015, 12:57
9.

Dass die CDU lansam aber sicher verschwindet, ist klar. Dass liegt daran, dass die Alten wegsterben, also jene durch Jahrzehnte lange Fernseh-Gehirnwäche geschädigte Gruppe, die überhaupt noch wählt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 17