Forum: Politik
Ägyptens neue Hauptstadt: Sisis Luftschlösser
AFP

Ägyptens Staatschef Sisi will mit dem Bau einer neuen Hauptstadt alle Probleme seines Landes lösen. Die Medien in Kairo jubeln - doch ob es je zur Umsetzung der ehrgeizigen Pläne kommt?

Seite 1 von 3
reuanmuc 17.03.2015, 11:55
1.

Die Idee stammt nicht von Sisi, sondern geht schon auf Nasser zurück und wurde teilweise auch umgesetzt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Toe Jam 17.03.2015, 12:07
2. ..

für "45 bis 80 Milliarden" bekommt man keine neue in dieser Dimension Stadt gebaut, mindestens das 10fache ist notwendig.
Weiterhin vermisse ich in den Plänen ein anständiges Verkehrskonzept. New Cairo wird wohl die gleichen Probleme haben wir old Cairo.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dbrown 17.03.2015, 12:14
3. Wahrscheinlich

kostet der ganze Neubau gerade mal 10 Milliarden, der Rest wird durch Korruption verbrannt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
deeperman 17.03.2015, 12:18
4. Hätte vom Spiegel mehr erwartet

Zitat: "das in der neuen Hauptstadt ein Freizeitpark entstehen soll, der viermal größer ist als Disneyland in den USA."
Also abgesehen vom peinlichen, eigentlich eher FOCUS-typischen Schreibfehler ("das"): "Disneyland" in den USA, also der Mini-Ableger in Anaheim der originalen "Disneyworld" in Florida, ist eine ziemlich unbedeutende und kleine Veranstaltung. Da hätte ich vom SPIEGEL eigentlich eine entsprechende Einordnung erwartet statt dem Nachgeplappere der gleichgeschalteten ägyptischen Zeitungen...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
El pato clavado 17.03.2015, 12:19
5. Kein Problem

das wird Sisi schaffen, Ein Pharao schafft alles. Als nächstes dann: Olympia

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Kater Bolle 17.03.2015, 12:44
6. Haben die keine anderen Sorgen?

Ich meine Ägypten hat da andere Sorgen = Geldsorgen.
Aber in einer einsamen neuen Prunkhauptstadt kann man
müssen die Eliten nicht jeden Tag das Elend sehen.
Beim Bau ist noch der eine oder andere Dollar für die Eliten übrig.
Gibt es dort nicht sinnvollere Dinge zu tun?
Gesundheitswesen, Bildung und vieles mehr.
Für die Eliten werden die genannten Themen sicher Top in der neuen Hauptstadt gelöst.
Meine Herren: Führen kommt von Vorbild!

Beitrag melden Antworten / Zitieren
G. M.Das. 17.03.2015, 12:48
7. Wer soll den Bauen ???

Mich würde brennend interessieren wer den Bau Übernimmt !!!! Ich habe den klang Siemens im Ohr ...

Beitrag melden Antworten / Zitieren
dasbeau 17.03.2015, 12:51
8. Hätte vom

Zitat von deeperman
Zitat: "das in der neuen Hauptstadt ein Freizeitpark entstehen soll, der viermal größer ist als Disneyland in den USA." Also abgesehen vom peinlichen, eigentlich eher FOCUS-typischen Schreibfehler ("das"): "Disneyland" in den USA, also der Mini-Ableger in Anaheim der originalen "Disneyworld" in Florida, ist eine ziemlich unbedeutende und kleine Veranstaltung. Da hätte ich vom SPIEGEL eigentlich eine entsprechende Einordnung erwartet statt dem Nachgeplappere der gleichgeschalteten ägyptischen Zeitungen...
Disneyland, Anaheim (heute "Disneyland Resort"), wurde 1955 eingeweiht. 16 Jahre später, 1971 folgte "Walt Disney World (heute "Walt Disney World Resort") in Orlando, Florida.
Der "Ableger" ist in diesem Falle Disneyworld in Florida, weil Walt Disney damals vorschwebte, einen Freizeitpark ständig erweitern zu können, was in Anaheim nicht möglich war.
Disneyland ist kleiner, ja, und finanziell auch "unbedeutender", historisch jedoch nicht, da es das Original ist und bleiben wird und dementsprechend auch einen entsprechenden Stellenwert im Unternehmen und bei den Besuchern genießt.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
remcap 17.03.2015, 13:13
9. Neu bauen auf neuem Grund ist billiger

und geht vor allem schneller. Warum sollte man die vielen freien und unbebauten staatlichen Wüstengebiete nicht wirtschaftlich nutzen?
Diesen Luxus haben die anderen westliche Staaten nicht.
Hier kann fast ohne räumliche Einschränkung in jede Richtung gebaut werden.
Auf jeden Fall wird man das als die zukunft Ägyptens preisen und jeder soll seinen Beitrag dazu geben.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Seite 1 von 3