Forum: Politik
Ägyptens Verfassungsgericht: Schafik darf bei Präsidenten-Stichwahl antreten
AP

Die Kandidatur von Ex-Minister Ahmed Schafik bei der Präsidentenwahl ist rechtmäßig. Das entschied das Verfassungsgericht in Kairo. Damit darf der ehemalige Top-Funktionär von Ex-Staatschef Husni Mubarak bei der Stichwahl am Wochenende antreten.

spon-facebook-646797000 14.06.2012, 15:36
1. Eingeplannt

All das ist schon vor einem jahr vom militaerrat eingeplannt. er weiss schon, was passiert und was passieren wird. will nicht die macht einfach der muslimbrueder die macht auf einem silbertablett servieren. will alles kapput machen, bevor er die macht abgibt und grantiert sein haushalt.
ich hoffe, dass es meinem land aegypten nicht mehr schiefer geht. das ist genuggg .. :/

Beitrag melden Antworten / Zitieren
edmond_d._berggraf-christ 14.06.2012, 17:14
2. In Ägypten dürfte bald die Entscheidung heraufdämmern

Das herrschende Militär hat seinen Führer verraten und verurteilen müssen, um seine Machtstellung samt der lieb gewonnenen Pfründe zu behaupten, während die mohammedanischen Eiferer als lachende Dritte zwar nun die Parlamente beherrschen und wohl auch den Präsidenten stellen werden, aber noch hat das Militär sich nicht entschieden, ob es der Macht entsagen will und versucht daher allerlei Taschenspielertricks gegen die Eiferer. Doch die Verlierer stehen jetzt schon fest: Die liberalen Quälgeister, welche mit dem Gesichtsbuch gegen die alte Regierung rebelliert haben, allenfalls könnten sie noch dem Militär zum Feigenblatt.
Entscheidend wird hier aber sein, ob das Militär an seiner Macht festhalten will und kann, denn dazu müßten seine Fußsoldaten rabiat werden und dies auch wollen; und natürlich ob die Volksgunst die Eiferer zur Macht trägt und das Volk bereit ist sich gegen das herrschende Militär zu erheben, so wie es dies in Persien gegen den Großkönig und sein Heer getan hat.

malerkind 14.06.2012, 18:18
3.

."'Schnellste Berichterstattung" aus Cairo.Ganz im Sinne von Rudolf Augstein! Bravo Spiegel -Online.

malerkind 14.06.2012, 19:29
4.

Abends,am Sonntag den 17.Juni( darf gesagt werden); wird für alle Ägypter der "Traum" zu Ende sein !

malerkind 14.06.2012, 20:33
5.

Steckt doch in jedem Ägypter ein kleiner 'Pharao',immer Leben Gebend.-- Ägypten war 'Vorbild',und wird wieder 'Vorbild' dieser Erde werden.---Sollte Ahmed Schafik nicht mit 'überzeugender' Mehrheit gewählt werden ,dann lösche ich mein Spiegel-Account?........Ich werde es nicht löschen müssen !