Forum: Politik
Afghanisch-pakistanische Grenze: Westliche Geiseln bei US-Anti-Terror-Einsatz getötet
DPA

Bei einem amerikanischen Anti-Terror-Einsatz an der afghanisch-pakistanischen Grenze sind im Januar versehentlich zwei westliche Geiseln getötet worden. Ein US-Bürger und ein Italiener seien in der Gewalt von al-Qaida gewesen.

Seite 1 von 5
Bernhard.R 23.04.2015, 16:52
1.

Was heißt das? Tritt er zurück? Eine andere Auslegung dieser Formulierung würde sie als bloßes Geschwätz charkterisieren.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
ihawk 23.04.2015, 16:52
2. Volle Verantwortung ...

"Präsident Obama hat den Familien sein Mitgefühl ausgesprochen und die Verantwortung übernommen". Das heißt verklausuliert, der US Steuerzahler darf den Familien Schadensersatz und Schmerzensgeld zahlen. Bei dem US Bürger wird das je nach Anwalt eine Millionensumme sein, bei der italienischen Familie, wenn's hoch kommt, 100 tausend Euro.

So ist das eben, bei einem Drohnenkrieg weiß man nicht genau wen es trifft, Hauptsache der Hersteller kann wieder eine $80.000 teure Hellfire Rakete verkaufen.

gerhard38 23.04.2015, 16:55
3. Obama hat

für den Tod der Geiseln bei dem Drohneneinsatz. Dieser Killer hat inzwischen mehrere tausend unschuldige Opfer, die in illegitimen Drohnenangriffen auf Terroristen umgekommen sind, auf dem Gewissen. Allein bei dem Anblick dieses selbsternannten obersten Polizisten, Richter und Henker wird es einem schlecht zum Kotzen. Ich wünsche dem amerikanischen Volk alles Gute; aber der politischen Führung Gottes Zorn und den Rest des Lebens im Zuchthaus.

hans_wurt 23.04.2015, 16:56
4.

Wenn unschuldige Menschen aus den USA und Europa durch solche Einsätze sterben ist das grausam und der Präsident entschuldigt sich öffentlich, aber wenn unschuldige Afghanen oder Pakistanis sterben ist das nur ein kolateralschaden.

rgw_ch 23.04.2015, 17:00
5. Verantwortung übernehmen

Wenn er die Verantwortung dafür übernimmt: heisst das, er wird sich freiwillig einem Gericht stellen, um die Schuldfrage oder Fahrlässigkeitsfrage zu klären?

Oder meint er das mit der Verantwortung doch eher nur so als Politiker-Floskel?

MatthiasSchweiz 23.04.2015, 17:04
6.

Zitat von Bernhard.R
Was heißt das? Tritt er zurück? Eine andere Auslegung dieser Formulierung würde sie als bloßes Geschwätz charkterisieren.
Vielleicht stellt er sich ja einem Gericht. Dann könnte man ihn auch gleich für die Drohnenmorde einklagen und hinter Gitter stecken... Oder die Bush-Administration für den Irak und Afghanistan usw. Na ja, schöner Traum...

gollygee01 23.04.2015, 17:04
7. wie soll man das verstehen ?

... "Wir glauben außerdem, dass zwei weitere Amerikaner in derselben Region bei Anti-Terror-Einsätzen getötet wurden", heißt es in der Erklärung weiter. Bei ihnen habe es sich jedoch um prominente al-Qaida-Mitglieder gehandelt, um den Anführer Ahmed Farouq und Mitglied Adam Gadahn." Zitat Ende

NonoFurbus 23.04.2015, 17:08
8. Weltfremdes, hasserfülltes Geschwätz

Mir wird bei manchen der Kommentare hier übel. Da wird ein Mensch seit 2011 gefangengehalten (über die Bedingungen mag ich nicht mal spekulieren), die Verantwortung und der Zorn des Volkes treffen aber ausschließlich denjenigen, der den (möglicherweise inkompetent durchgeführten) Befreiungsversuch angeordnet hat. Was läuft hier bloß schief, wenn wirklich jede Gelegenheit genutzt wird, um auf die USA einzuhacken? Wie verblendet muß ein solcher Kommentator sein?

vulcan 23.04.2015, 17:08
9.

Zitat von gerhard38
für den Tod der Geiseln bei dem Drohneneinsatz. Dieser Killer hat inzwischen mehrere tausend unschuldige Opfer, die in illegitimen Drohnenangriffen auf Terroristen umgekommen sind, auf dem Gewissen. Allein bei dem Anblick dieses selbsternannten obersten Polizisten, Richter und Henker wird es einem schlecht zum Kotzen. Ich wünsche dem amerikanischen Volk alles Gute; aber der politischen Führung Gottes Zorn und den Rest des Lebens im Zuchthaus.
Ich finde in dem Artikel gar nichts über einen Drohneneinsatz.

Seite 1 von 5