Forum: Politik
Aktionsplan für extreme Temperaturen: Grüne fordern Recht auf Hitzefrei bei Freiluftj
Christoph Soeder / DPA

Home-Office für alle, Hitzefrei für Bauarbeiter, Wasser an der Haltestelle - Deutschland muss sich besser gegen Hitzewellen wappnen, findet Grünen-Fraktionschef Hofreiter. Die Regierung lasse die Menschen allein.

Seite 1 von 18
Wortgestoeber 25.07.2019, 06:40
1. Regulierungswut

Dies ist genau der Grund, dass die Grünen besser in der Opposition aufgehoben sind als in der Regierung. Man muss den Menschen nicht immer ans Händchen nehmen. In Altenheimen in NRW wurden bei Neubauten und Umbauten unter Rot-Grün übrigens auch keine Klimaanlagen genehmigt.

Ich wohne auf dem Land, da sind gestern Gegen Mittag die Erntetätigkeiten eingestellt worden, dafür wurden die Bewässerungen bedient. Das geht nun einmal nicht vom Home Office. Die Feuerwehr hat trotz Hitze arbeiten müssen und die bestehenden Gesetze zum Arbeitnehmerschutz müssen einfach angewandt werden. Der Biobauer wird weiter sein Vieh versorgen müssen und das derzeitige Wahlvolk der Grünen, wurde Hitzefrei vermutlich statt im klimatisierten Büro im Freibad oder beim Jogging verbringen. Wesentlich scheint zu sein die Grünen zu wählen, statt Umweltschutz zu betreiben. Dies entnehme ich zumindest den mal wieder gestiegenen Fluggastzahlen.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
snoook 25.07.2019, 06:54
2. Oh, ja, die Grünen!

Die Grünen wissen, wie man sich beim Wähler beliebt macht. Zynische Gemüter könnten sowas auch Populismus nennen...
Ich plädiere ja eher dafür, dass wir uns der Mentalität der Menschen annähern, die in Ländern mit solch hohen Temperaturen leben: Weniger arbeiten, mehr Spaß am Leben und weniger Stress. Dann gibt es eben weniger Überstunden. Wenn der Klimawandel mit diesem Produktivitätsverlust einher geht, dann ist das eben so! Müsst Ihr aber noch in die Klimafolgen-Studien mit einbeziehen ;-)

thenovice 25.07.2019, 06:55
3.

wieder einmal geben die Grünen eine Lehrstunde in Populismus... Weil völlig offen bleibt, wer den Produktionsausfall zahlen soll, bzw wo diese Flächen sind, welche da zusätzlich begrünt werden sollen? Ich wusste gar nicht, dass in den Städten so viele ungenutzte Brachen vorhanden wären.. und wer trägt eigentlich die Kosten für den Betrieb/Wartung der Rigolen? Typisch für die Grünen... Wählergeschenke ankündigen um dann hart in der Realität aufzuwachen... aber wen interessieren schon Fakten... Das Versagen ist in BaWü gerade live zu erleben... wo ist es dort denn Grüner geworden.... Richtig : different name, same shit...

laermgegner 25.07.2019, 06:56
4. Gutgemeinter Ratschlag ?

Die Ernte - , die Baustellen Leute, Straßenreiniger - und die Ordnungshüter warten regelrecht auf derartige Hilfe der Grünen, auch die Feuerwehrleute. Welche Idee gibt es den dann noch für Radfahrer ? und Händler u.a von BIO

Auch wenn man die Sauerkeit der Stadt und der öffentlichen WC denkt, ist doch so ein öffentlicher Trinkbrunnen an jeder Haltestelle appetietlich. Kann ja keiner sauber machen, gibt ja Hitzefrei. Vom Acker gibts auch nichts, kann ja keiner die Feldfrüchte ernten- also Laden lehr.

Schon heute jammert die mitregierenden Grünen, dass Baustellen nicht fertig werden. Dabei müssen sich die Baubetriebe an die Vorgaben der Politik halten - Mindesurlaub und Mindestlohn ( Und das ich auch richtig so ) . Aber auf der Baustelle sind dann diese Politiker wieder ganz anderer Meinung und wollen mit der Maßnahme schnell fertig werden, damit sie mit Bildchen in der Zeitung sind ! Ausreden wie schlechtes Wetter ( dazu gehört auch Hitze ) , oh- da sollte man diese Ideengeber mal erleben !

Feuerpferd 25.07.2019, 07:00
5. Millionen Bäume...

wollte doch vor kurzem auch Frau Klöckner pflanzen lassen?
Ich finde die Vorschläge der Grünen prima.... Landwirte jedoch mussten "schon immer" häufig bei Hitze auf den Acker, beispielsweise Heu muss nun einmal gerade dann gemacht werden, morgens früh und spät abends wäre es meist zu feucht, um Spitzen-qualität einzufahren. Der Landwirt wird sich somit kaum selbst frei geben; auch die Tiere müssen gerade bei Hitze bestversorgt sein.
Was das Grün betrifft : m.E. mehr davon.
Baumfällverbote, Öffnen der Versiegelungen überall, wo es möglich ist, und Pflanzungen der schattenspendenden grünen Lungen flächendeckend.
Alleen an jede Straße, naturgerechte Wegrandpflege (seit langen Jahren wird viel zu viel "gepflegt", sprich Bäume gefällt und mit falschem Gerät gemäht), Hecken- Pflicht um jeden Acker, große Waldteile ver- urwalden lassen, die "Wirtschafts"wälder ohne schweres Gerät , sondern wieder mit Rückepferden bewirtschaften (ja, das müsste vom Staat gut bezahlt werden, ist jedoch in all unser Interesse, denn unsere Böden werden sich nicht vermehren und müssen pfleglich behandelt werden, wenn wir nicht in einer Wüste leben wollen) und mit standortgerechten Bäumen bepflanzen, wenn die Naturverjüngung nicht ausreicht.
Ich hoffe sehr, dass die Zeichen der Zeit erkannt werden und umgehend gehandelt wird- bei Bund, Ländern, Kommunen und jedem einzelnen Mitbürger !

werner-xyz 25.07.2019, 07:03
6. na ja

ich arbeite im öffentlichen Dienst, hier gibt es noch nicht mal Außenjalousien vor den Fenstern. Im Großraumbüro waren es gestern schon 33 Grad. da ist an konzentriertes Arbeiten nicht mehr zu denken. Wasserspender, Außenjalousien, etc. gibts nicht, weil die Stadt kein Geld hat und der Bürger ja eh der Meinung ist, die bei der Stadt schaffen nichts, wie sieht es da aus wenn wir noch kostenlos kühle Getränke verteilen. Könnte sich ja ein Wutbürger dran aufgeilen. Klar darf ich um 06.30 uhr anfangen, hilft aber auch nichts, wenn sich die Arbeit stapelt.

c.PAF 25.07.2019, 07:07
7.

Wer in der Landwirtschaft arbeitet, soll ein Recht auf Hitzefrei haben?

Wenn ich das meinem Nachbarn (Landwirt) sage, wird der schallend lachen! Gearbeitet wird, wenn die Arbeit da ist, und nicht wenn da Wetter genehm ist.

Das Pferd 25.07.2019, 07:17
8.

alles sehr vernünftig. wir haben keine Kultur zu Umgang mit Hitze, wozu denn auch. wir müssen Sie also entwickeln.
allerdings traue ich den Grünen beim Umbau der Städte wenig zu. hier in Berlin kenne ich mich ein wenig aus, was in den letzten Jahren alles an wertvollen brachflächen verloren gegangen ist, ist unglaublich. und einfach nur weil man Wohnung unbedingt in hippen Bezirken haben will, pflastert man auch die letzte verkommene industriebrache zu. diese teilweise seit Jahrzehnten ungenutzten, und kaum gestörten, Flächen sind biologisch viel wertvoller als Wald Monokulturen im Umland.

bergführer 25.07.2019, 07:20
9. Utopia

Aus der Opposition surreale Forderungen stellen. Das Homeoffice der Empfangsdame und des Krankenhausarztes sind sehr interessante Vorstellungen. Es sagte schon Franz-Josef-Strauss: „Bald segeln wir im Rot-Rot-Grünen Narrenschiff namens Utopia...“

Seite 1 von 18