Forum: Politik
Anglizismen-Verbot: Ramsauer feiert sich als Sprachpfleger

"Laptops"*werden "Klapprechner" genannt und "Tickets" nur noch "Fahrscheine". Als Wahrer der deutschen Sprache führt Peter Ramsauer im Verkehrsministerium ein strenges Regiment. Seinen Kampf gegen Anglizismen sieht er als Kampf gegen die "Nöte, Sorgen und Probleme der Menschen".

Seite 1 von 63
Mocs 28.12.2010, 21:11
1.

Auch wenn ich dem Ramsauer ansonsten nicht so viel abgewinnen kann - DAS finde ich mal richtig gut.

Die Franzosen haben das ja schon "in den Gesetzesstand" erhoben - auf jedem Produkt hat alles auch verständlich in Französisch zu stehen - wurde Zeit, dass auch hier mal was passiert.

Schluss mit "Glühwein to go" (neulich erst gesehen), "Sale" und "all you can eat".

Beitrag melden Antworten / Zitieren
Nicosch 28.12.2010, 21:18
2. !

Zitat von Mocs
Auch wenn ich dem Ramsauer ansonsten nicht so viel abgewinnen kann - DAS finde ich mal richtig gut. Die Franzosen haben das ja schon "in den Gesetzesstand" erhoben - auf jedem Produkt hat alles auch verständlich in Französisch zu stehen - wurde Zeit, dass auch hier mal was passiert. Schluss mit "Glühwein to go" (neulich erst gesehen), "Sale" und "all you can eat".
Da stimme ich Ihnen zu, Herrn Ramsauer kann ich ebenfalls nicht viel abgewinnen...dadurch sogar noch weniger. So ein Unfug.

hermanngaul 28.12.2010, 21:29
3.

100% Zustimmung hat er also erhalten. Ist ja wie in den besten Zeiten unter Honecker. Immer wieder macht dieser Politclown durch medienwirksame, meist schwachsinnige Äußerungen auf sich aufmerksam. Hoffentlich schadets keinen...

WolfHai 28.12.2010, 21:29
4. Volle Zustimmung - aus sozialpolitischen Gründen

Mein Englisch ist gut genug, dass ich es nicht unentwegt durch das Fallenlassen von Anglizismen unter Beweis stellen muss. Deshalb hier meine volle Zustimmung.

Im übrigen hat diese Maßnahme eine sozialpolitische Komponente, denn m.E. hat die Benutzung von Anglizismen den Effekt, Menschen mit weniger formaler Ausbildung und weniger Englischkenntnissen die Botschaft zu vermitteln, dass sie nicht dazugehören und/oder nicht mithalten können. Daher sollten gerade Gleichheitsfanatiker (Grüne, Linke, SPD) diese Maßnahme voll unterstützen. FDP-Anhängern dagegen gestehe ich zu, dass sie dagegen sind. Denn wie sollen sie sich sonst von der Plebs abheben können?

hman2 28.12.2010, 21:29
5. Soso...

Zitat von Mocs
Die Franzosen haben das ja schon "in den Gesetzesstand" erhoben - auf jedem Produkt hat alles auch verständlich in Französisch zu stehen - wurde Zeit, dass auch hier mal was passiert.
Die Franzosesn sind kläglich gescheitert mit ihrem Versuch, das Internet um zu benennen. Das heißt auf Französisch außerhalb der Academie schlichtweg "le web".

robrobsen 28.12.2010, 21:29
6. Offensichtlich

haben unsere Politoker nichts besseres zu tun. So ein Schwachsinn!

hman2 28.12.2010, 21:31
7. Fahrschein

Da möchte ich mal sehen was passiert, wenn Herr Raumsauer bei der Bundestagsverwaltung einen neuen Klapprechner bestellt. Mal sehen, was der geliefert bekommt...

Aber immerhin hat er sich offensichtlich vorgenommen, ab jetzt ausschließlich Bahn zu fahren. Denn für ihn Ticket _nur_ Fahrschein heißt, dann wird ihm das Fliegen schwer fallen.

Ob die Lufthansa ihn mit einem Fahrschein bewaffnet an Bord läßt?

;-)))

Achim 28.12.2010, 21:32
8. Und der Minister

... heißt jetzt entweder Arbeitsspeichersauer oder Widdersauer, je nachdem wie man "Ram" übersetzt, oder wie?

Nur mal so fröhlich in die Runde gefragt von einem, der unter einem "Klapprechner" das hier

http://www.casio-europe.com/de/calc/...ard/sl100vcoe/

versteht.

genugistgenug 28.12.2010, 21:35
9. .

Zitat von sysop
HAnglizismen-Verbot: Ramsauer feiert*sich als Sprachpfleger
hat der Ramsauer nicht einen Vertrag als Verkehrsminister?
Wieso macht er nun die Arbeit dieses Schavan?

Vor allem Dingen scheint er nicht ausgelastet zu sein. Oder er ist überfordert und beschränkt sich auf Dinge die er aussprechen kann.

Seite 1 von 63