Forum: Politik
Aufrüstung der Luftwaffe: Von der Leyen will Transportflugzeuge in den USA kaufen
AFP PHOTO HANDOUT- US AIR FORCE

Milliardendeal mit symbolischem Wert: Nach SPIEGEL-Informationen will die deutsche Luftwaffe sechs Transportflugzeuge eines US-Herstellers anschaffen. Präsident Trump dürfte das Geschäft freuen.

Seite 1 von 21
VirusXX 28.01.2017, 10:14
1. man o man

Wieso baut Deutschland nicht selbst diese Transport Flugzeuge?

Beitrag melden
theodor1957 28.01.2017, 10:16
2. Stoppen Sie diesen Deal!

Stoppen Sie diesen Deal! Sofort!

Beitrag melden
karl-ecker 28.01.2017, 10:17
3. Kann ich gut verstehen

Wenn die Europäer unfähig sind, ordentliche Transportmaschinen zu bauen, Maschinen und Computersteuerung die Dinger abstürzen lassen, hat sie ja wohl auch kaum eine andere Wahl, oder? Drum merke: Erbauer von Schiffsmaschinen können nicht Flugzeugtriebwerke.

Beitrag melden
Knackeule 28.01.2017, 10:18
4. Geschmäckle

Dieser geplante Deal hat ein politisches "Geschmäckle" in Richtung "Besänftigung/vorauseilender Gehorsam gegenüber dem neuen US-Präsidenten". Warum wird mit Milliarden-Aufwand auf Kosten der europäischen Steuerzahler ein europäisches Transport-Flugzeug von Airbus (A400M) entwickelt, wenn dann doch US-Transporter gekauft werden ?

Beitrag melden
germaninchina 28.01.2017, 10:21
5. Jetzt sicher nicht

also, ich bin ja eigentlich nicht protektionistisch, aber ich würde schon mal abwarten, was herr trump so machen wird bezüglich zöllen usw. zum jetzigen Zeitpunkt halte ich es für ziemlich blauäugig.....

Beitrag melden
Raget 28.01.2017, 10:21
6. Optional

Weil wir es schon seit Jahren probieren und nicht hinbekommen.

Beitrag melden
Lankoron 28.01.2017, 10:23
7. Weil ja offenbar

der A400M nicht fliegt. Die C130 hätte man statt dieses Pannenflugzeugs gleich kaufen sollen.

Beitrag melden
bauigel 28.01.2017, 10:23
8. @VirusXX

Haben sie irgendeine Ahnung wie lange die Entwicklung eines Flugzeugs dauert und was dies kostet?
Da sind mit mal locker 15 Jahre weiter und bei einem Vielfachen der Kosten.
Auch wenn ich Trump nicht mag, aber es ist erheblich intelligenter passende Flugzeuge woanders zu kaufen statt sie bei den geringen Stückzahlen selbst über Jahrzehnte zu entwickeln.

Beitrag melden
Ishibashi 28.01.2017, 10:25
9. längst überfällig

Anstatt immer mehr Geld in das Pannenflugzeug Airbus A400 zu stecken ist es besser ein funktionierendes Flugzeug zu kaufen.

Beitrag melden
Seite 1 von 21
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!