Forum: Politik
Bäckerei-Äußerung: Klöckner und Habeck nehmen Lindner in Schutz
AFP

"Nicht die Rassismus-Keule überziehen": In der Debatte um seine Bäckerei-Bemerkung bekommt FDP-Chef Lindner Unterstützung - aus den Reihen von CDU und Grünen.

Seite 1 von 9
PeterMüller 14.05.2018, 14:24
1. Lindner ist...

... ein kluges Kerlchen, nur bei TTIP war er einfach blind, man könnte sagen, blindwütig für TTIP. Aber jeder hat mal so seine Aussetzer. Hier aber liegt die Sache anders. Interessierte Kreise bezeichnen ihn gleich als Rassisten, zumindest aber war es eine rassistische Aussage. Was für ein Wahnsinn! Da spricht er klar und ohne Vorwurf an die Zuwanderer aus, wie die Lage ist und wir verbal gelyncht. Das ganze Polittheater erinnert nur noch an des Kaisers neue Kleider, alle sind in einem Delirium, sehen in allem und jedem, das oder der/die nicht die illegale Zuwanderung beklatscht und begrüßt gleich Rechtsnationale. Geschönte Kriminalitätsstatistiken zeigen ein viel friedlicheres Bild über die aktuelle Lage als die Realität, aber die interessierten Kreise freuen sich und sobald einer anderer Meinung ist, Nazikeule raus und drauf. Selbst dann, wenn es sachlich und sachlich richtig war. Ein Trauerspiel, dieses Land.

Beitrag melden Antworten / Zitieren
OrangAsli 14.05.2018, 14:31
2. Es ist erschreckend

und war vorhesehbar, dass Frau Merkel mit ihrer einsamen und verantwortungslosen Entscheidung Politik sowohl Deutschland als auch Europa spalten und schwächen wird. Die AfD ist schlicht eine Folge davon. Wer das immer noch nicht versteht, der möge schön weiterträumen bis zum jähen Erwachen.

reichsvernunft 14.05.2018, 14:41
3. Kann mir mal einer erklären...

... was diese Äußerung Lindners mit Rassismus zu tun hat? Auch nur im Ansatz? Er versucht ein Gefühl zu beschreiben, das er in der Bevölkerung wahrzunehmen glaubt und von dessen Wahrnehmung man wohl kaum behaupten kann, sie sei gänzlich aus der Luft gegriffen. Wenn jetzt jeder der über Menschen mit derzeit unvollständigen Deutschen Sprachkenntnissen irgendeine Äußerung tätigt als rassistischer Nazi hingestellt wird, ist das nicht nur Diskursfeindlich und macht damit genau das schwer, was ja angeblich gefordert wird: Klares Profil und Diskussion um die Probleme der Gegenwart unter den Augen der Öffentlichkeit anzugehen - es nimmt der Anklage auch jedwede Glaubwürdigkeit. Rassismus bedeutet Menschen ob Ethnie oder Hautfarbe, bzw. Pseudo-ethnie bestimmte Eigenschaften zuzuschreiben, üblicherweise negative. Wenn man keine Ahnung hat, vielleicht einfach mal die scharfen Begriffe weglassen, bis man sich da sicher sein kann.

KingTut 14.05.2018, 14:52
4. Wenigstens

... überwiegt der gesunde Menschenverstand in der Beurteilung der Lindner'schen Äußerungen. Danke dafür an Frau Klöckner und Herrn Habeck. Das wird sicherlich dazu beitragen, die Diskussion zu versachlichen und nicht jeden kritischen Geist gleich mit dieser unsäglichen Keule zu traktieren.

yokewa 14.05.2018, 14:53
5. Wirtschaftsdarwinismus

Trotzdem darf man eines nicht missverstanden wissen: Die FDP und allen voran Lindnder machen kein Hehl aus ihrem Wirtschaftsdarwinismus: Wer mehr leistet und nützlich ist, ist mehr wert. Mit leicht rassistischen Tatsch, dass hier über dunkle Hautfarbe gesprochen wird, ganz zu schweigen.
Aber wie ein anderer Kommentator schrieb: Auch andere sprechen gebrochen Hochdeutsch: Sachsen, Bayern, Schwaben, ...
Auch denen wird man in Berlin immer noch ihren Migrationshintergrund anmerken.

uli_san 14.05.2018, 14:57
6. Sie sind inzwischen...

Zitat von PeterMüller
...und sobald einer anderer Meinung ist, Nazikeule raus und drauf. Selbst dann, wenn es sachlich und sachlich richtig war. Ein Trauerspiel, dieses Land.
...so befangen in Ihrer scheinbaren Opferrolle, dass Sie nicht einmal mehr unterscheiden können zwischen "Nazikeule" und dem Vorwurf des Rassismus. Wenn jemandem vorgeworfen wird, eine rassistisch verwerfliche Aussage getroffen zu haben, dann hat das nichts zu tun mit "Nazikeule" und Neo- oder Altnazis. Rassismus kommt in jeder politischen Ecke vor und sollte auch als solcher gebrandmarkt werden dürfen, ohne auf politische Richtungen zu achten.

Kezman9 14.05.2018, 14:57
7.

Ich als Deutscher, mit türkischen Wurzeln, fühle mich nicht mehr wirklich als Teil dieser Gesellschaft wahrgenommen. Lindners Aussagen stimmen, denn ich bekomme jeden Morgen die Blicke in der Bäckerei zugeworfen und wenn ich mich mal ne Woche nicht rasiere, dann oh je, dann würden die Leute am liebsten die Polizei rufen oder wegrennen. In meinem Freundeskreis kein Problem, da ist es egal wo man herkommt oder an was man glaubt. 2015 als die ersten Flüchtlinge kamen und die Stimmung in Deutschland kippte, dachte ich nur das sich diese dann auch bald gegen gut integrierte Menschen 3., 4. Generation entlädt. Und so ist es ja. Die AfD würde am liebsten alle wieder nach Anatolien schicken. Nur kenne ich die Türkei nur aus dem Urlaub. Meine Heimat ist Deutschland.

e.schuermann 14.05.2018, 14:59
8. Der gut integrierte Amerikaner

Heute beim Bäcker reihte ich mich in die Schlange der Wartenden ein. Die Sonne schien und die Backwaren dufteten gut. Dementsprechend machten die Anwesenden trotz des ersten Wochenarbeitstages einen gut gelaunten Eindruck. Nach Erreichen der Theke entschied ich mich für einen offensichtlich gut integrierten Amerikaner, wobei ich mir über seinen Aufenthaltsstatus keine Gedanken machte. Ich zahlte den geforderten Preis und ging.

rieberger 14.05.2018, 14:59
9. Stumpfe Waffe?!

Wer Lindner bewußt mißverstehen will, kann jetzt losschlagen und die Rassismus-Keule schwingen.
Aber es gilt auch hier: wenn man eine Klinge zu oft einsetzt, wird sie stumpf. Und irgendwann wird es keinen mehr interessieren, wenn er Rassist geschimpft wird. Aufgrund des Ernstes der Lage hinsichtlich eines latenten oder offen ausgelebten Rassismus in diesem Land, tragen die Rassismus-Rufer große Verantwortung. Schlimm wird es nämlich erst dann, wenn dieses Prädikat keinen verächtlcihen Ton mehr hat, sondern als Ritterschlag verstanden wird.

Seite 1 von 9