Forum: Politik
Barack Obamas Bilanz: Brillant gescheitert
AP

Barack Obama hält in Chicago seine letzte große Rede als US-Präsident. Was bleibt von seiner Amtszeit? Sechs große Erfolge und sechs große Niederlagen.

Seite 1 von 25
dbade101 10.01.2017, 14:07
1. Obama

wurde von Anfang an als schwarzer Präsident wahrgenommen. Dass das völlig irrelevant ist, hat gerade er beweisen. Obama ist ein Wolf im Schafspelz, der mit dem gewissen Swing die Drohen zum Töten schickt. Seien Politik hat sich nicht von vorherigen Präsidenten unterschieden. Was Obama für Deutschland bedeutet hat, kann man hier leider nicht benennen, es würde eh nicht veröffentlicht; kommt aber sicherlich mit einigem Abstand zum Vorschein, wenn es keine Systemrelevanz mehr hat. Btw. Was ist nur aus unserer Meinungsfreiheit geworden.

Beitrag melden
reflexxion 10.01.2017, 14:10
2. 8 Jahre Obama - was bleibt ist viel heiße Luft

Wenn D. Trump ein so schlechter Präsident wird, wie der von allen so hoch gejubelte Obama ein guter Präsident war, dann braucht uns vor Trump nicht bange sein. Obama war eine Riesenenttäuschung, eine "lame duck" nur eben über 8 Jahre hinweg.

Die Bushs haben auch nichts getaugt, aber das hatte eben auch jeder erwartet. Da wäre mir damals schon Frau Clinton lieber gewesen.

Beitrag melden
Scriptmaster 10.01.2017, 14:14
3. Multimedia-Schrott

Könnte man bitte auf den Multimediaschrott verzichten und irgendetwas nehmen, dass funktioniert? Ab Top 2 ist nämlich Schluss. Oder kommt da wirklich nichts mehr.

Beitrag melden
hjc 10.01.2017, 14:16
4. Und die Verdoppelung der Staatsschulden

ordnen Sie wo ein?

Beitrag melden
Androupolis 10.01.2017, 14:17
5.

Wenn ich mir so die aufgezählten Fehlschläge ansehe komm ich leider zu der Erkenntnis das er bei einigen wenig oder gar nicht dafür konnte. Was kann er dafür das der Rassismus in den USA weiter gewachsen ist? Weil er als schwarzer Präsident geworden ist okay aber das wohl nicht seine Schuld. Oder was kann er dafür wenn sich der von den Republikanern dominierte Kongress sich massiv dagegen sträubt eine Waffen- oder Bankenreform einzuführen. Sicher hatte er seine Fehlschläge z. B Syrien aber einige in der Aufzählung sind Unsinn!

Beitrag melden
charlybird 10.01.2017, 14:20
6. Ich habe Obama eigentlich auch mehr zugetraut,

vor allem welt- und damit außenpolitisch.
Aber die Welt wird sich schnell nach einem Obama zurücksehnen, wenn DT den Laden schmeißt.

Beitrag melden
spiegelklammer 10.01.2017, 14:20
7. Ich weiß ...

nicht, ob es wichtig ist als Präsident eine Stilikone sein zu müssen, wenn man das als positiven Bilanzpunkt heranziehen muss, damit am Ende die Jubelarie auf ihn gerechtfertigt ist? Schwule, Lesben usw. können jubeln, das als positiven Bilanzpunkt hervorzuheben, da gibt es glaube ich wichtigeres, eben der grassierende Rassismus gegenüber der schwarzen Bevölkerung. Die Gesundheitsreform ist wohl auch nicht ein wahrer Glanzpunkt. Und Obama als Anti-Terror-Stratege, lieber SPON. Wenn Sie Obama so positiv sehen, dann kann Trump nicht so schlimm werden, wie von Ihnen dargestellt.

Beitrag melden
calvincaulfield 10.01.2017, 14:23
8. Die Wirtschaft läuft. Aber zu welchem Preis?

Unter Obama hat sich die Staatsverschuldung VERDOPPELT!
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1975/umfrage/staatsverschuldung-der-usa/

Beitrag melden
Darwins Affe 10.01.2017, 14:25
9. Erster farbiger Präsident

Kein Präsident kann alles richtig oder falsch machen. Obama versuchte innenpolitisch einige vielversprechende Ansätze, bei denen er aber zumeist scheiterte. Aussenpolitisch hat er das Feld weitgehend Amerikas Gegnern überlassen. Obama wird als erster farbiger Präsident in die Geschichte eingehen, sonst wohl nichts.

Beitrag melden
Seite 1 von 25
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!