Forum: Politik
Barack Obamas Bilanz: Brillant gescheitert
AP

Barack Obama hält in Chicago seine letzte große Rede als US-Präsident. Was bleibt von seiner Amtszeit? Sechs große Erfolge und sechs große Niederlagen.

Seite 25 von 25
ex_berliner 11.01.2017, 13:33
240.

Zitat von elisa1
Ich hoffe, Ihnen ist nicht entgangen, dass es in den USA kein Mehrheitswahlrecht gibt, sondern ein auf Wahlmänner basierendes. Das wiederum verlangt völlig andere Strategien, um eine Wahl zu gewinnen. Trump hat nach diesem Wahlsystem haushoch gewonnen und mehrere traditionell blaue States rot gefärbt. Das können Sie doof finden, mehr aber auch nicht.
Trump hat nicht haushoch gewonnen. Im historischen Kontext hat er eher knapp gewonnen. Er hat aehnlich knapp gewonnen wie etwa Kennedy, Nixon und Carter mit um die 55% der Wahlmaenner. Obama und Clinton lagen zwischen gut 60% (Obama 2012) und knapp 70% (Obama 2008 und Clinton 1992 und 1996), the elder Bush hat gar knapp 80% geschafft und Reagan und Johnson haben 90% der Wahlmaennerstimmen bekommen. So sehen Siege aus, die "haushoch" sind. Trump's Ergebnis ist eher bescheiden. Immer schoen bei den Fakten bleiben.

Beitrag melden
Seite 25 von 25
Diskussion geschlossen - lesen Sie die Beiträge!